Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Seit 1.4. massiv schlechtere Preise

Alles zum Thema Google Adsense.
heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 30.04.2012, 17:28

Auf Grund der doch teilweise massiven Rückgänge habe ich meine Daten genauer analysiert und einige im Vergleich zu früher seltsame Dinge entdeckt - etwa seit der Einführung der "Schätzung" durch Google:
- Früher fiel die CPC-Rate praktisch jeden Tag von einem hohen Wert mit steigender Besucherzahl, heute wechseln einander Tage ab, da beginnt es ganz niedrig und steigt bis zum Ende des Tages kontinuierlich an, an anderen ist es ein kontinuierliches Fallen, an manchen Tagen praktisch ein fixer Wert, der sich kaum ändert mit Schwankungen im 1 cent-Bereich.
- Früher wurde am Monatsende das ausbezahlt, was im Konto stand, jetzt werden ein paar Prozent abgezogen.
- Wenn man ein paar Tage massiven Zuwachs an Visits und Klicks hat, wird an der RPM-Schraube gedreht und die Einnahmen werden an Tage der Vorwoche irgendwie angepasst, d.h., dass man trotz mehr Besuchern und Klicks nur unwesentlich steigt.
- Verdächtig sind manchmal die nachträglichen Korrekturen im Laufe des Tages, wobei Einnahmen auch manchmal um bis zu 20 Prozent von einer Stunde auf die andere zurückgedreht werden (gab es früher nie!).

So genug an den Verschwörungstheorien ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Michael67
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Michael67 » 01.05.2012, 09:14

Wir können bei uns über die letzten 2 Jahre einen langsamen Verfall der CTR feststellen (ohne jetzt auf die aktuellen Google-Updates einzugehen - die waren für uns neutral).

Der CTR hat sich von 2009 bis heute um ca. 20% ermäßigt. Die Leute klicken anscheinend wohl weniger als früher...

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 01.05.2012, 10:13

Ja, die Klickmüdigkeit hat zugenommen bzw. die Werbung wird als solche eher erkannt. Hat bei mir ab 2009 begonnen, während vorher gegenüber dem jeweiligen Vorjahr sogar eine Zunahme des Prozentrsatzes zu beobachten war. Hängt aber auch auch mit den immer häufigeren Schrottwerbungen zusammen, allen voran Google, das massiv für sich selber wirbt! Dadurch haben die vermutlich erst ein erhöhtes Bewusstsein bei den Besuchern geschaffen!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

psychodad
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von psychodad » 01.05.2012, 11:50

vergesst die adblocker nicht...

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 01.05.2012, 13:39

Bei rund 350 Websites stehe ich trotz des letzten Algo-Updates in den Suchpositionen gut, aber dennoch stelle ich auch einen Besucherabfall von rund 25 Prozent fest, den ich bisher nicht erklären kann. Ich stehe diesmal irgendwie vor einem Rätsel.
350 Websites (pro Person) und guter Content - so wie ihn Google sich wünscht - passt nicht zusammen. Ich gehe auch mal davon aus, dass das nicht 350 komplett verschiedene Themen sein werden - auch sowas mag Google nicht.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 01.05.2012, 14:19

unknownsoul hat geschrieben:350 Websites (pro Person) und guter Content - so wie ihn Google sich wünscht - passt nicht zusammen.
Da möchte ich den doch widersprechen, denn ich habe tausende Seiten zu einem Themengebiet und die sind auch heute noch unter den Top drei bei ihren Keywords. Bloß immer mehr rutschen Seiten in die SERPs wie https://www.similarsitesearch.com/de/seiten/xxx.de, die ganz nach vorne kommen.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 01.05.2012, 16:45

Sind zu 99 Prozent ordentliche Contentprojekte für echte Besucher und nicht für Suchmaschinen. Texte kann man ja heute gegen Geld günstig schreiben lassen, hab dafür eigens eine Arbeitskraft eingestellt.

Zudem hab ich natürlich auch ein paar SEO-Projekte wie Blogs und Webkataloge, aber da läuft kein Adsense drauf.

Wieso mag google unterschiedliche Themen nicht? Das wäre mir neu, hab eine breite Palette an Themengebieten, die über einen Adsense-Account laufen. Sollte ich verschiedene Accounts für bestimmte Oberthemen machen? Hat das wer Erfahrungen?

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 01.05.2012, 18:13

Sollte ich verschiedene Accounts für bestimmte Oberthemen machen? Hat das wer Erfahrungen?
???

äh, Doppel-Accounts werden doch nur mit driftigem Grund bewilligt?

ABER so ein Vorgehen hätte den Vorteil, dass man bei der Kategorienfilterung/sonstiger Blockierung gezielter vorgehen kann.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 01.05.2012, 18:31

Na natürlich Accounts mit verschiedenen Inhabern, Frau, Kinder usw.

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 01.05.2012, 21:34

pageranknewbee hat geschrieben:Sind zu 99 Prozent ordentliche Contentprojekte für echte Besucher und nicht für Suchmaschinen. Texte kann man ja heute gegen Geld günstig schreiben lassen, hab dafür eigens eine Arbeitskraft eingestellt.

Zudem hab ich natürlich auch ein paar SEO-Projekte wie Blogs und Webkataloge, aber da läuft kein Adsense drauf.

Wieso mag google unterschiedliche Themen nicht? Das wäre mir neu, hab eine breite Palette an Themengebieten, die über einen Adsense-Account laufen. Sollte ich verschiedene Accounts für bestimmte Oberthemen machen? Hat das wer Erfahrungen?
Ich meinte eher, dass Google es offensichtlich nicht mag, wenn man als Webmaster zum gleichen Thema mehrere Seiten betreibt: https://googlewebmastercentral-de.blogs ... sites.html

Oder hier: https://adsense-de.blogspot.de/2012/04/ ... sites.html
Zuletzt geändert von unknownsoul am 01.05.2012, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 01.05.2012, 21:38

heinrich hat geschrieben:
unknownsoul hat geschrieben:350 Websites (pro Person) und guter Content - so wie ihn Google sich wünscht - passt nicht zusammen.
Da möchte ich den doch widersprechen, denn ich habe tausende Seiten zu einem Themengebiet und die sind auch heute noch unter den Top drei bei ihren Keywords. Bloß immer mehr rutschen Seiten in die SERPs wie https://www.similarsitesearch.com/de/seiten/xxx.de, die ganz nach vorne kommen.
Na tausende Seiten können ja nicht auf 3 Plätzen präsent sein. :) Wenn auf einer Domain tausende Unterseiten sind, ist das ja okay. Aber es scheint eher kontraproduktiv zu sein, z.B. 10 PKV-Projekte auf unterschiedlichen Domains zu betreiben.

Rem
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Rem » 01.05.2012, 23:54

Ich meinte eher, dass Google es offensichtlich nicht mag, wenn man als Webmaster zum gleichen Thema mehrere Seiten betreibt:
Ja, aber das ist Duplicate Content (mit kleinen Variationen). Für mich sind thematisch ähnliche Seiten wie "Gartenbau" und "Wintergarten" deswegen noch lange nicht problematisch!

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 02.05.2012, 06:50

unknownsoul hat geschrieben:Na tausende Seiten können ja nicht auf 3 Plätzen präsent sein. :) Wenn auf einer Domain tausende Unterseiten sind, ist das ja okay. Aber es scheint eher kontraproduktiv zu sein, z.B. 10 PKV-Projekte auf unterschiedlichen Domains zu betreiben.
Ich sagte auch "bei ihren Keywords".
Ich betreibe wissenschaftliche Seiten, wobei die Domains dabei ganz unterschiedliche Arbeitsbereiche betreffen, etwa im Sinne von Thema "Körperpflege" mit eigenen Domains für "Händewaschen", "Haare waschen" oder "Nägelschneiden". Da gibt es keinen DC, aber natürlich Verbindungen.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 07.06.2012, 19:55

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist - da ist etwas, was man Bedenken sollte.

der 1.4. ist etwas besonderes - nicht nur der 1. April sondern auch der Start des 2 Quartals eine Jahres.

Große Werbe legen Campagnen oft jeweils Quartalsweise an.

Wenn nun zum 1.4. ein oder zwei Adwordswerber in einer Nische abspringen, die vorher die Topbieter waren, kann das schon durchschlagen.

Manche Nischen haben keine 10.000 wirklich relevanten Bieter, die genau für die Nische hoch bieten.

Dann hat Adsense eben keine Top-Ads für eine Nische und es werden billigere genommen.

Ich sehe das oft zu Jahresbeginn, wo entweder die Clickpreise erstmal runtergehen oder hoch anfangen.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 07.06.2012, 20:00

Ich denke, es war eindeutig das Pinguin-Update, das zu Ostern zugeschlagen hat. Man lasse sich das auf der Zunge zergehen: statt des Osterhasen kommt ein Pinguin, der sein Ei vorsichtig auf seinen Beinen balanciert ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag