Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Penguin - Hilfe und Lösungsansätze statt Gejammer

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
GBK667
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von GBK667 » 04.05.2012, 09:36

Selbst viel Videospielzeugs nach dem ich gestern suchte fielen mir die teils komischen/unrelevanten und sehr alte Suchergebnisse auf

Also auch aus privater Sicht sorgt google derzeit für grummeln.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Offi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Offi » 04.05.2012, 09:58

Auch wenn fast 100% hier für "ändern der Anchors" sprechen hab ich mal massiv links niedrigerer Relevanz/Quali (Link, Anchor, Umfeld) von einem Projekt, welches stark betroffen ist entfernen lassen und das ziemlich schnell.

Jetzt werden wir sehen was das für Auswirkungen hat in Sachen "zu schnell", "auffällig" usw.

Bin gespannt.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 04.05.2012, 10:11

Freiwillige vor :) Bin auch gespannt, Offi, nach meiner Erfahrung aus der Vergangenheit rutscht die Seite dadurch eher noch weiter ab, gerade bei der Kombi "viel und schnell". Ich lasse mich bezüglich des Entfernens von Links nach "Penguin" aber auch gerne eines besseren belehren.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Hellau2012
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hellau2012 » 04.05.2012, 10:13

Vegas hat geschrieben:Freiwillige vor :) Bin auch gespannt, Offi, nach meiner Erfahrung aus der Vergangenheit rutscht die Seite dadurch eher noch weiter ab, gerade bei der Kombi "viel und schnell". Ich lasse mich bezüglich des Entfernens von Links nach "Penguin" aber auch gerne eines besseren belehren.
Kann ich bestätigen, sehr schnelles abrutschen :D uuuuund die Seite erholt sich auch nicht mehr. Zumindestens bis jetzt.

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 04.05.2012, 13:23

was heisst denn VIEL??

kontinuierlich linkaufbauen..viele achortexte...

der filter von google ist einfach schlecht gesetzt worden, warum auch immer man das so getan hat. es zeigt wieder, dass google und die technik und kompetenz massiv überschätzt wird.

letzte nacht ging es wieder stark bergauf bei manchen seiten...

anderes verharrt...

Offi
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Offi » 04.05.2012, 18:53

Viel heisst 25% der Links der Seite. Von der Quali aufsteigend sortierend also das gesamte untere Quartil. Sollte reichen um die Verhältnisse neu zu sortieren. Ansonsten geht es weiter 0X

Kriegt man schon raus alles :D

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 04.05.2012, 23:11

Ich teste gerade an einer Seite von mir folgendes: Der Blog hat rund 19.000 Links von Seite A, 18.000 Links von Seite B, 14.000 Links von Seite C und 5.000 Links von Seite D. Also alles Unterseiten. Dazu kommen noch 62.000 Links (alles laut WMT) von Seite E. Auf A-D wurden alle Links auf eine Seite reduziert, die Index jeweils. Selbiges wird bei E folgen wenn ich den Webmaster mal endlich erreiche. Fast alle Links sind mit einer Zweierkombi vom Keyword verlinkt. Nun ich werde schauen, ob es was bringt oder nicht.

Alles in allem ist das Update/Fix merkwürdig. Eine Seite von mir ist im Reisebereich unter die Top 3 gespült worden. Ok, die bietet wirklich Mehrwert und hat auch ne Stange Geld gekostet. Aber der Linkaufbau ist nicht soooo der Hit (WK, AV, SB und "echte" gute). Trotzdem mag google diese. Gerade eben kam ja wieder nen PR-Update, dort hat auch eine weitere Seite profitiert die so aufgebaut ist. Andere die von sich aus wachsen durften, gingen eher leer aus. Was will google also damit sagen? Schön Linkaufbau betreiben...nur nicht zu krass? Könnte eine Botschaft sein. Notgedrungen muß Qualität weiter mit Nachdruck geliefert werden. Habe heute erst wieder einen Linkkauf abgelehnt, der typisch mit einem Keyword einer Produktgruppe verlinkt war ( :roll: ). Mein Fazit bleibt dabei, für die Zukunft mehr Qualität. Ich verzichte erstmal komplett auf SB und AV. WK nur noch vereinzelt.

Dominik83
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Dominik83 » 05.05.2012, 01:25

Eine Übersicht der Updates, die außer dem Panda und Penguin im April durchgeführt wurden:

https://insidesearch.blogspot.de/2012/0 ... anges.html

Scheint so das wichtigste für uns zu sein:
• Anchors bug fix. [launch codename "Organochloride", project codename "Anchors"] This change fixed a bug related to our handling of anchors.

• Smoother ranking changes for fresh results. [launch codename "sep", project codename "Freshness"] We want to help you find the freshest results, particularly for searches with important new web content, such as breaking news topics. We try to promote content that appears to be fresh. This change applies a more granular classifier, leading to more nuanced changes in ranking based on freshness.

• Improvement in a freshness signal. [launch codename "citron", project codename "Freshness"] This change is a minor improvement to one of the freshness signals which helps to better identify fresh documents.
• No freshness boost for low-quality content. [launch codename “NoRot”, project codename “Freshness”] We have modified a classifier we use to promote fresh content to exclude fresh content identified as particularly low-quality.

• More concise and/or informative titles. [launch codename "kebmo"] We look at a number of factors when deciding what to show for the title of a search result. This change means you’ll find more informative titles and/or more concise titles with the same information.

• Better ranking of expanded sitelinks. [project codename "Megasitelinks"] This change improves the ranking of megasitelinks by providing a minimum score for the sitelink based on a score for the same URL used in general ranking.

• No freshness boost for low quality sites. [launch codename “NoRot”, project codename “Freshness”] We’ve modified a classifier we use to promote fresh content to exclude sites identified as particularly low-quality.

• Keyword stuffing classifier improvement. [project codename "Spam"] We have classifiers designed to detect when a website is keyword stuffing. This change made the keyword stuffing classifier better.

• More authoritative results. We’ve tweaked a signal we use to surface more authoritative content

quack
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von quack » 05.05.2012, 02:45

@pimpi

Für was sollen zig Tausend Links von einer Seite gut sein - und wohl nur auf eine einzige Domain gesetzt.

Mich nervt schon, wenn ich blödes WK meinen Link als "neu im katalog" auf 100 unterseiten einblendet.

Ich habe auch einige Link abgebaut (vor allem SB), WK Links muss ich mir noch anschauen.

Sonst, hat jemand Lust auf bisschen Link-Tausch (Reisen-Hotels)

pimpi
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pimpi » 05.05.2012, 05:55

quack hat geschrieben:@pimpi

Für was sollen zig Tausend Links von einer Seite gut sein - und wohl nur auf eine einzige Domain gesetzt.

Mich nervt schon, wenn ich blödes WK meinen Link als "neu im katalog" auf 100 unterseiten einblendet.

Ich habe auch einige Link abgebaut (vor allem SB), WK Links muss ich mir noch anschauen.

Sonst, hat jemand Lust auf bisschen Link-Tausch (Reisen-Hotels)
Weil das früher sehr gut funktioniert hat ;) 2 von 4 Seiten sind Foren, der Rest Blogs mit sehr vielen Artikeln. Aber der Dämpfer kam ja...deswegen alles bisschen runterfahren und schauen. Wäre schade, wenn sich ein Blog nicht mehr erholen würde. Das mag alles durchaus ein Schuldeingeständnis sein, sicher, aber da nicht mehr als der Versuch bleibt versuch ichs eben.

e.player
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von e.player » 05.05.2012, 07:25

fiba hat geschrieben:Nur um es zu dokumentieren...
Habe mit einem meiner wichtigsten Projekte, welches sehr stark vom Update betroffen war (laut Sistrix minus 83 %) vorgestern genau das getan, was ich in meinem ersten Posting dieses Threads schrieb. Einen Massenfooterlink mit den Hauptkeywords (welche von einer Domain 2673 mal auf mich verlinkt wurden) vom Webmaster der linkgebenden Site entfernen lassen und dann Reinclusion-Antrag gestellt (wobei ich Google auch - inklusive Nennung der linkgebenden Domain- mitgeteilt habe, was ich genau getan habe). Komme grade nach Hause und checke die Serps... die Domain hat ihre alten Positionen wieder resp. rankt zum Teil sogar besser als vor Penguin. Wie im Maerchen - genial!!!!!

Wie lange hat der Antrag gedauert, bis eine ANtwort kam. Bei mir kommt seid 2 Wochen keine Antwort, den dann habe ich den Antrag gestellt.

German
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von German » 05.05.2012, 08:41

GBK667 hat geschrieben:Selbst viel Videospielzeugs nach dem ich gestern suchte fielen mir die teils komischen/unrelevanten und sehr alte Suchergebnisse auf

Also auch aus privater Sicht sorgt google derzeit für grummeln.
Genau davon bin ich betroffen und ich kann es auch nicht nachvollziehen, denn die Konkurrenz, die plötzlich vorne ist, hat krassen Linktausch und Linkkauf betrieben, legt nicht so viel Wert auf Description, sondern haut die Spiele rein und schreibt wenig bis gar nichts zu den Spielen. Startseiten Null Content!!!

Ich kann das noch nicht ganz nachvollziehen, aber in meinem Fall sind es Keyword-Domains, nur die haben verloren, alle anderen nichts.

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 05.05.2012, 10:43

Also, nach etwas rumanalysieren:

Was tun, wenn es der Anchor/Linktext ned is?
(zumindest lt. meinen Tool - Searchmetrics)

nosearchscores
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von nosearchscores » 05.05.2012, 11:13

NICHTS tun.

manchmal ist warten das beste. kenne zwar die theorie, linkumwandlung hilft nach abstrafung...aber da gibts keien placebostudien...sprich keiner wiess, was wäre gewesen mit der jeweiligen seite, hätte man sie einfach ruhen lassen.

es gab ja auch vor panda schon den versuch seiten mit xrumer abzuschiessen, was sogar gelang..bis die seite nach wochen aus dem nichts zurück kam und besser rankte als vorher.

was ich so liebe ist, wenn man nur noch alten content findet. so relevant der nun auch mal gewesen sein mag
aber wenn ich etwas eingebe und erhalte auf 8 von 10 plätzen forenbeiträge aus 2006 bis 2009, dann ist das nicht das, was ich finden wollte.

noch was zum warten:
vereinzelt blitzen keywords, die noch vor tagen komplett raus waren wieder in den top 200 auf...im großen sind sie abe rweg..ist ja auch erst 2 wochen her..

google rankt nach wie vor unter "suchmaschinen" auf platz 13.

würde die denkweise funktionieren, dann muss die bekannteste und größe suma auf 1 stehen. folglich zeigt google selbst wie schlecht es ist

sx06050
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sx06050 » 05.05.2012, 11:18

bin derzeit auch auf dem Stand - nichts machen -
Hab auch seit dem Drecksupdate nichts unternommen.
Weder onsite noch offsite.

Kann ich bestätigen, dass die Keys teilweise langsam wieder kommen.
Es schaut zwar immer noch aus, wie nach einem Bombenangriff, werd aber die Sache erst mal abwarten, bevor ich was verschlimmbessere.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag