Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Linkkatalog auf statische Links umstellen - was bringst?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Mauzilla
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Mauzilla » 23.01.2005, 20:57

Hallo,

ich betreibe einige Linkkataloge zu bestimmten festen Themen (z.B. Obst). Diese Kataloge nutzen derzeit noch ein Jumpskript mit Weiterleitung, um die Klicks zu zählen. Da dieses Feature ja irgendwie affig ist, überlege ich mir, stattdessen alle Links statisch zu setzen. Meine Liste mit Toplinks wäre dann zwar auch überflüssig und ich müsste die Linkausgabe überarbeiten, aber das wäre ok.

Ich überlege nun, welche Auswirkungen diese Umstellungen auf das Ranking meines Katalogs haben könnten. Der Katalog dümpelt bei ca. 3 Mio. Google Treffern derzeit zwischen Platz 10 und Platz 40 hin und her. Er existiert bereits seit ca. 1,5 Jahren.

Preisfrage:

a) Verbessert sich mein Ranking dadurch, weil Google mich eventuell als Autorität einstufen könnte?

b) Verschlechtert sich mein Ranking dadurch, weil der PR durch die direkten Links besser weiter vererbt wird (bin kein PR Profi)?

Was meint Ihr?

Danke, Mauzilla

P.S. Bitte keine erneuten Diskussionen zur Hijacking Problematik. Dazu gibt es IMO bereits genügend Threads...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 23.01.2005, 21:38

Durch ausgehende Links veränderst Du gar keinen eigenen PR, sondern hilfst nur Deinen Contentlieferanten.
Wenn Du Linkpartner hast, kannst Du sie ja auf spezielle Seiten setzen, die Du dafür statisch aufbaust und auf denen keine anderen ausgehenden Links sind.

Mehr als ein Link pro Domain wird eh nicht mehr gewichtet. Alles andere halte ich nur noch für ein Gerücht. Meiner Meinung nach sind Footerlinks dadurch nämlich so gut wie gar nichts mehr wert, sondern werden von Google nur noch als Link-Doubletten angesehen.

Ob Du eine Autorität wirst, weiss ich nicht - ist aber auf der Basis eher als wahrscheinlich zu sehen, zumal Du lauter themengleich Links in Deinen Verzeichnissen hast.

pfuchs
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von pfuchs » 24.01.2005, 09:40

Ob Du eine Autorität wirst, weiss ich nicht - ist aber auf der Basis eher als wahrscheinlich zu sehen, zumal Du lauter themengleich Links in Deinen Verzeichnissen hast.
Macht die Verlinkungsart von externen Links tatsächlich einen Unterschied bei der Vergabe des Autoritätsstatus?

Beste Grüsse, Peter