Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Monitoren von Keywords noch sinnvoll möglich?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 12.06.2012, 18:17

Da Google jetzt ernst macht mit der Lokalisierung von Suchergebnissen, frage ich mich wie weit Tools wie Wise-Seo, XOVI, Sistrix, etc. wirklich noch brauchbar sind für das SEO.

Ich habe 2 Projekte:
Projekt 1: bietet Leistungen deutschlandweit an
Projekt 2: bietet Leistungen ausschließlich in meiner Region an

Wie monitoren die Tools die Keywods?

Szenario 1: Tool fragt über eine beliebige IPs in Deutschland die Google-SERPs für ein Keyword ab
Szenario 2: Tool fragt querbeet mit mehreren, verschiedenen IPs die SERPs ab und bildet einen Durchschnitt für die Position.

Szenario 1 und 2 wäre schlecht für mein Projekt 2 - denn da benötige ich die Position für meine Keywords ermittelt mit einer IP aus meiner Region.

Szenario 1 wäre schlecht für Projekt 1, denn das Ergebnis trifft für die Region der IP aus Szenario 1 zu und das kann deutlich abweichen von der Wirklichkeit meines deutschlandweiten Projektes.

Wie handhaben das die Tools bisher und welche Vorkehrungen werden getroffen, um Projekt 1 und auch Projekt 2 zu unterstützen.

Oder geht es den SEO-Tools, die die Keywordpositionen in den SERPs monitoren, jetzt an den Kragen?

Gruß (noch immer nach einem geeigneten SEO-Tool suchend - werde aber jetzt erst einmal keinen Jahresvertrag eingehen)
Hannelore
Zuletzt geändert von Hannelore-Müller am 12.06.2012, 18:43, insgesamt 3-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Lyk
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2883
Registriert: 10.08.2009, 15:26

Beitrag von Lyk » 12.06.2012, 18:31

ich denk mal alle online tools werden nun ihre probleme haben.

bei desktop tools je nach dem..

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 13.06.2012, 09:51

Lyk hat geschrieben:ich denk mal alle online tools werden nun ihre probleme haben.

bei desktop tools je nach dem..
Für regionale Projekte (Projekt 2) gibt es dann ja wenigstens noch eine Lösung: Ein Desktop-Tool, das dann da meine regionale IP nutzt ... aber: Meine Region besteht aus über 20 kleinen Städten und Gemeinden. Da werde ich mit meiner einen IP auch nicht weit kommen.

Google hat etwas gegen SEO und mit der Reginalisierung der Suchergebnisse macht Google SEO nahezu unnötig - zumindest für Unternehmen, die halt gerade in der Region nicht ihre Zielgruppe haben.

Gruß
Hannelore

nightfly7e7
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 28.11.2011, 09:58
Wohnort: Hamburg

Beitrag von nightfly7e7 » 05.07.2012, 15:00

Ich habe gehört Sistrix arbeitet bereits an dem Problem. Ich denke die werden Deutschland einfach in Regionen unterteilen und dann für verschiedene Regionen die Rankings ermitteln. Ist ja nicht so schwer.

Hannelore-Müller
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 28.04.2012, 15:24

Beitrag von Hannelore-Müller » 05.07.2012, 16:34

nightfly7e7 hat geschrieben:Ich habe gehört Sistrix arbeitet bereits an dem Problem. Ich denke die werden Deutschland einfach in Regionen unterteilen und dann für verschiedene Regionen die Rankings ermitteln. Ist ja nicht so schwer.
XOVI misst bereits in mehreren Städten. Was ich mich jedoch frage:

1. Wie groß fasst Google "lokal"? Nach Stadtnamen? Gut, Köln mit 1 Mio. Einwohner wäre für einige als Zielgruppe dann groß genug, aber wie ist es mit kleinen Städten wie Wegberg mit etwa 25.000 Einwohnern? Nutzt mir wenig, wenn ich da als Unternehmensberaterin auf Platz 1 stehe - denn hier gibt es kein Unternehmen, für das meine Dienstleistungen in Frage kommen.

2. In Köln, wo durchaus einige Unternehmen für mich interessant sind, gibt es Mitwettbewerber, die ja dann wegen ihres lokalen Bezugs auf Seite 1 erscheinen werden. Das Internet wird dann doch langsam uninteressant für deutschlandweit tätige Unternehmensberater. Google wird dann eher interessant für Bäcker, Einzelhandel und Handwerker - also ein lokales Werbemedium. Möchte man weiter "ausstrahlen" sind dann wohl wieder die klassischen Medien gefragt.

Sicherlich drastisch dargestellt - nur ich kann im Augenblick nicht erkennen, wo Google hin will.

Wie schätzt Ihre die Antworten auf die beiden Fragen oben ein?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag