Euer Angebot umfaßt z.B. die Analyse einer Kundenwebsite mit den entsprechenden daraus ableitbaren Dienstleistungsangeboten (Relaunch, Onpage-Optimierung, SEM, ...)
Ihr beschreibt nun Euer Angebot auf einer Unterseite
(title: "Mehr Kunden durch unsere Web-Beratung - effiziente Onpage-Optimierung durch fundierte Website-Analysen") Eurer Website.
Dabei könnt Ihr sinnvollerweise auf dieser 1 Webseite nur auf eine begrenzte Zahl von Keywords optimieren - nehmen wir 'mal als Beispiel:
- Website-Analyse
- Onpage-Optimierung
- Web-Beratung
- Webanalyse (+Region).
Jetzt sind aber für andere Kundensegmente (Sprachgebrauch) vielleicht die folgenden Keys ebenso sinnvoll:
- Homepage-Untersuchung
- Textverbesserung
- Internet-Beratung
- Homepage-Hilfe (+Region).
(Nehmt die Keys nur als Beispiel für jedes beliebige andere Produkt.)
A/B-Tests haben 50-50% und für beide Varianten durchaus Erfolgsaussichten ergeben - also baut Ihr 2 Landingpages für die beiden Keyword-Kombis, um beide per AdWords bewerben zu können.
Das selbe Produkt auf 2 Seiten der selben Präsenz nur mit anderen Keywords - da würde sich jeder Besucher fragen, was das soll.
Daraus folgt für eine der beiden Kombis eine zusätzliche Solo-Landingpage
oder gleich eine ganze zusätzliche Website (gespinnt)?
Schließlich haben andere Produkte / Dienstleistungen der selben Firma das selbe Problem.
Und die Verlinkung:
Eine Verlinkung von Solo-Landingpage Richtung Webpräsenz ist selbstredend aber die Verlinkung in Gegenrichtung? Wie weitgehend ist die zweite Webseite (oder die zweite Website) optisch und inhaltlich identisch mit der "Hauptpräsenz" der Firma?