Wir verwalten eine Kundenpräsenz und haben größere Schwierigkeiten, die Ergebnisse (Google-Ranking) vergleichbar zu gestalten, d.h. wir erhalten bei verschiedenen Tools unterschiedliche Ergebnisse und können den Erfolg unserer On- und Off-Page-Aktivitäten kaum verlässlich messen.
Ich weiß, dass es kein 100%iges Ranking gibt, deshalb haben wir auch mehrere Tools im Einsatz:
a) Advanced Web Ranking
b) Searchmetrics Suite (Essentials Basic)
c) SEOMoz (nicht mehr aktiv)
Alle sind auf die korrekten Suchmaschinen 'gepolt', ergo Google Germany - da gibt es keine Fehlerquelle
Ich traue auch der De-Personalisierung (&pws=0) nicht wirklich.
Die Ergebnisse/Messungen von AWR und Searchmetrics liegen manchmal um 10 (!) Plätze auseinander. AWR meldet z.B. '19', Searchmetrics verzeichnet eine satte '3'. Noch schlimmer ist es, wenn ich mit meinem Partner die Ergebnisse vergleiche: Manchmal haben wir dann sogar zwei verschiedene AWR-Rankings.
Gibt es ähnliche Erfahrungen? Wie messt Ihr den Erfolg Eurer Suchmaschinenoptimierung? Andere Tools? Soll man aus mehreren Analytic-Tools einen Mittelwert errechnen oder ist das Unsinn? Wie komme ich dem "echten" Ranking am nächsten?
Wenn noch mehr Infos benötigt werden, bitte Bescheid geben - tue mein Bestes, damit das hier sinnvoll angegangen werden kann & auch für andere User evtl. einen Mehrwert bieten kann.
Wie kommt den AWR mit Venice klar? Sind die Ergebnisse vielleicht lokal beeinflusst (ich weiß es nicht...)? Und: Wenn Ihr bei AWR unterschiedliche Ergebnisse bekommt: Wurden die zeitgleich abgefragt?
Obs jetzt an regionalen Scores liegt, dass eure getrackten Rankings soweit auseinander liegen ist so pauschal schwer zu beurteilen (ohne die Keywords und URLs zu kennen) - dass searchmetrics mal daneben liegt, habe ich allerdings öfters
Soweit ich weiß, fängt Xovi mittlerweile an, lokales Keyword-Monitoring anzubieten - das hab ich noch nicht eingehend getestet. Beim Ranking-Monitoring sind eigentlich auch die sitefactor Tools https://www.sitefactor.de sehr zuverlässig.
@der-schwarze-Unhold
Ja, die Ergebnisse wurden zeitgleich abgerufen, daran kann es nicht liegen... Lokalisierung: Deshalb setzen wir ja auf externe Tools - oder sind die zwangläufig auch IP-gebunden (AWR als Desktop-Variante) und unterliegen damit möglichen Schwankungen? Darf ich Searchmetrics (als Online/SaaS-Variante) dann eher vertrauen?
@arañaseo
Interessant, mehr über die Ergbnis-Diversität zu erfahren. Aber mir geht es unabhängig vom eigentlichen Ranking eher darum, die Ergebnisse verifizieren zu können, da sonst keine richtige Erfolgskontrolle möglich ist...
Sitefactor setzt auch auf eigene Crawler (wie Searchmetrics)? Muss ich die Keywords angeben oder geht das 'passiv' über die eigenen Listings, ergo haben die die Keywords im System?
@Lyk
Du meinst die durchschnittliche Position in der Rubrik Suchanfragen, richtig?
Also ich weiß dass z.B. Searchmetrics nach dem Venice-Update Probleme hatte mit den Rankings (da gab es gerne mal lokale Berlin-SERPs). Wurde aber schnell korrigiert. Keine Ahnung wie das bei den anderen Tools so gelaufen ist, kann mir aber vorstellen dass es durchaus Probleme gibt seit Venice.
sitefactor hat eigene Crawler, wenn du hier Keywords monitoren willst, müsstest du die einmalig hochladen. Der Job nennt sich dort GOOGLE POSITION. Du kannst dort quasi für fast alle länderspezifischen Google SUchen die Keyword-Rankings der organischen SUche überwachen.