Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense Eigenwerbung

Alles zum Thema Google Adsense.

Hat jemand derzeit viel Adsense-Eigenwerbung auf seinen Seiten?

Umfrage endete am 20.08.2012, 09:12

Ja.
1
10%
Nein.
9
90%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 10

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 15.08.2012, 09:12

Ein Grund für den hier aktuell von manchen beklagten Rückgang der Einnahmen kann auch in den derzeit massiven Eigenwerbungskampagnen von Adsense liegen - ich habe das von Freunden in verschiedenen Destinationen prüfen lassen: auf den besten Plätzen kommt sehr häufig Google-Adsense-Werbung. Das führt bei mir etwa dazu, dass ich im Vergleich zur Vorwoche an einem Tag die identische Zahl von PI habe, aber die Klickrate um ein Drittel zurückgeht! Da nützt es mir nichts, dass die Google-Eigenwerbung in der Verlosung mehr Cent verspricht, wenn das absolut nichts mit dem Content zu tun hat.
Meine Frage daher (um diese Board-Funktion wieder einmal zu nutzen): hat noch jemand derzeit so viel Adsense-Eigenwerbung auf seinen Seiten?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 15.08.2012, 16:24

Wenn du vermutest, dass die Eigenwerbung das Problem ist, dann blockiere die URL doch einfach in deinem Account und schaue, was dann mit den Einnahmen passiert.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 15.08.2012, 16:43

Das hatte ich ja schon einmal gemacht mit dem Effekt, dass Google trotzdem für sein eigenes Programm geworben hat ... offenbar kann man google.com und google.de nicht verhindern. Aber ich kann es ja nochmals probieren ...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 16.08.2012, 02:45

Also, solche Theorien sind immer sehr, sehr vorsichtig zu betrachten.

Wenn ich es recht verstehe, ist der Grund von erhöhter Werbung dieser Art, das andere Adwordsbieter weniger auf deine Seite bieten.

Wahrscheinlich sind ein oder 2 größere Bieter abgesprungen, das kommt schon wieder.

Der Hauptgrund für den Rückgang bei den meisten Seiten sind die Adsblocker und die erhöhte
Privacy der Browser.

Schau dir mal die Steigerungsraten der Blocker an, da gibt es nette Statistiken. Gerade im deutschsprachigen Raum ist es duster.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 16.08.2012, 08:44

Da ich sehr viele Vergleiche durchführe, entdecke ich eben immer wieder Muster, und das ist nur eine Hypothese, das ist mir schon klar. Nun tauchen diese Eigenwerbungen immer dann in schöner Regelmäßigkeit auf, wenn ich über einige Tage eine kontinuierliche Zunahme der Einnahmen habe. Ich will das mit fiktiven Zahlen einer Site untermauern:

Montag 10000 PI - 300 Klicks - keine Eigenwerbung
Dienstag 11000 PI - 310 Klicks - keine Eigenwerbung
Mittwoch 12000 PI - 320 Klicks - keine Eigenwerbung
Donnerstag 14000 PI - 350 Klicks - keine Eigenwerbung
Freitag 13000 PI - 150 Klicks - massive Google Eigenwerbung
Samstag 8000 PI - 100 Klicks - massive Google Eigenwerbung
Sonntag 6000 PI - 200 Klicks - keine Eigenwerbung

An den Tagen mit Eigenwerbung sind massenhaft content-affine Werbungen vorhanden, denn beim Reload der Seiten sind die Google-Eigenwerbungen weg! Die tauchen bei mir und bei anderen Freunden, die ich um Aufruf meiner Seiten gebeten habe, nur beim ersten Aufruf auf!
Meine Hypothese beruht also darauf, dass meine "normalen" Besucher die Seiten nie reloaden, sondern nur einmal aufrufen und dann eben die Google-Eigenwerbung sehen, die völlig irrelevant zum Content ist und daher nicht geklickt wird.

Die Argumente von mtx93 sind mir schon klar, aber das sind alles langfristige Trends und nicht solche kurzfristigen Muster, die ich meine. Dieses Spielchen taucht bei mir so alle paar Wochen auf, und zwar etwa seit zwei Jahren!

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 17.08.2012, 19:55

Der Punkt ist, das Google die Anzeigen aus Adwords nicht zufällig verteilt, sondern aus den Geboten, und der Anzahl der Publisher usw. )per was für auch immer Algos= Verteilungsmuster erstellt.

Das ist keine zufällige Geschichte, wo alle gerecht die gleichen Ads bekommen!
Die Adwordskunden bezahlen Geld dafür das es *nicht* gleichmäßig verteilt wird - mehr Geld
= höherwertige Domains.

Das ist die Natur dieser Art der Werbung - da *muß* es Muster geben. Da kannst du versuchen mit den Auschlußsystem etc. dran rumzudrehen - aber das ändert nichts am System.

Wenn Adsense dir keine Premiumads gibt, dann weil das System es so erstellt.

Wie sieht dein Portfolio aus?

Adsense wertet nämlich nicht die einzelne Seite, sondern alle Seiten des Adsenseaccounts zusammen und daraus wird ein Qualitätswert erstellt.

Damit hat Google die Miniseiten bekämpft, mit denen manche früher einige 1000 Webseiten im Account hatten.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 17.08.2012, 20:34

ad "Wie sieht dein Portfolio aus? ":
Ich habe nur fünf Sites im selben Themenbereich zwischen PR 5 und PR 7, dazu gleich viele themenverwandte Blogs alle mit PR 5. Die Sites haben von 3000 bis 15000 Seiten, seit 1996 online, die Blogs haben zwischen 1000 und 7000 Einträge. Alles händisch erstellter unique content, der kontinuierlich wächst. Die Sites haben an die 20000 Links, die alle natürlich seit 1996 entstanden sind - vor meinem Einstieg bei Google 2005 gab es diese Links zu 80%. Ich habe nie SEO betrieben.
Mein Problem ist, um das nochmals zu wiederholen, dass es massenhaft Werber für meine Seiten gibt, dass die aber nicht zum Zug kommen. Kann schon sein, dass Google für seine Ads mehr bietet, aber es klickt keiner, weil das mit meinem Content und dem, was die Leute darauf suchen, nichts zu tun hat. Was will einer - fiktiv! - der Schuhe sucht und dann darauf hingewiesen wird, dass er auf seiner Webseite Adsense schalten soll, mit der Werbung von Google anfangen? Ich hab es getestet: Hinter der einen Google-Eigenwerbung stecken bis zu 15 verschiedene Adwordskunden, die - fiktiv! - Schuhe und Schuhbänder und Schuhpasta und Schuhputzautomaten verkaufen wollen! Nur diese Werbung bekommt der normale User, der Schuhe sucht, nicht zu sehen!

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 18.08.2012, 05:57

Tja, keine Ahnung - ich höre das zum ersten Mal so.
Der Punkt ist - klickt keiner auf die Werbung der anderen verdient Google kein Geld.
Google bezahlt ja praktisch doppelt drauf.

Ich würde dir raten, mal zum offiziellen Adsense Help Forum zu gehen, und dort einen Thread aufzumachen.

Vielleicht ist es ja wirklich ein Glitch bei dir.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 18.08.2012, 08:10

mtx93 hat geschrieben: Google bezahlt ja praktisch doppelt drauf.
Das ist die Frage, wobei G. dabei vermutlich hofft, vielleicht noch mehr Publisher in diesem Themenbereich zu bekommen - ich kann mir schon vorstellen, dass dann einige meiner Besucher dann ihren kleinen Blog monetarisieren. Und damit mir ein zweites Mal schaden, denn je mehr Publisher es in meinem Segment gibt, auf desto mehr Sites wird der Werbekuchen aufgeteilt.
Mir ging es hier nur darum. zu erfahren, ob es bei anderen auch solche Tage mit massiver Eigenwerbung gibt. Offensichtlich bin ich nach der Abstimmung der einzige, dem so etwas aufgefallen ist!

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager

Beitrag von Hanzo2012 » 18.08.2012, 08:30

Heinrich: Wie merkst du denn, dass so viel Eigenwerbung kommt?
Wenn du Google-Werbung zu sehen bekommst, bedeutet das noch nichts, weil die Werbung ja personalisiert ist. Vielleicht denkt AdSense einfach, dass Google-Werbung zu dir passt (ist in diesem Fall zwar doof, aber wer weiß?).

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 18.08.2012, 10:28

Wie ich schon schrieb: "ich habe das von Freunden in verschiedenen Destinationen prüfen lassen" - das sind vorwiegend Kollegen in .de und .ch, von Hamburg bis München! Bei denen tritt der gleiche Effekt auf: beim ersten Abruf auf den obersten Ad-Plätzen donnert das Zeitungspaket herunter und fragt, ob ich nicht mit Adsense werben möchte ... Meine Seiten enthalten rein wissenschaftlichen Content, der thematisch eine große Zielgruppe hat!

palumi
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von palumi » 22.02.2013, 04:42

Mir ist es gestern auch so passiert.
Meine Klickzahlen und Zugriffe gingen grad so schön nach oben und gestern nun das.
Fast nur noch Eigenwerbung.
Hab nur noch 60% an Einnahmen.
Wie lange dauert das?
Wie kann man das Blocken?

elmex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von elmex » 22.02.2013, 09:54

Ich habe in der letzten Zeit oft auch Google Eigenwerbung und zwar "Google Play" , "Google Plus" und diese "Rette Dein Netz" Dinger.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 22.02.2013, 10:11

Kann ich bestätigen, denn auch bei mir dominierte gestern wieder die Eigenwerbung - auch bei mir gingen die Einnahmen trotz einer knappen Erhöhung der Besucherzahlen gegenüber den Vortagen zurück, denn kein Mensch braucht auf meinen Seiten diese Eigenwerbung von Google!
Analog sank der CPC, denn G. schaltet sicher seine Werbungen nicht in Konkurrenz zu anderen Ads!

isch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von isch » 22.02.2013, 11:42

ja konnte ich auch beobachten, nach gut einen jahr wo der Thread hier erstellt wurde schaltet google wohl wieder fleissig.. habe soweit wie mir möglich war diverse Adressen blockiert

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag