Beitrag
von Traveldesign » 11.09.2012, 21:37
Es war nur eine günstige Gelegenheit, um einen starken Backlink auf Zeit zu bekommen. Die Seite wurde uns vorher genannt und wir konnten sie so überprüfen. Das Manko lag lediglich darin, dass dieser Link nur über die hauseigene Seoagentur der „Zeitung“ zu bekommen war. Ein Bekannter, der oft in den Staaten ist, hat uns den Tipp gegeben.
Bei dem zu puschenden Kunden haben wir zu 70% nur themenrelevante Links generiert. Bei den restlichen 30% wurde nach Links mit einem hohen PR Wert Ausschau gehalten. Ca. 3 Wochen nach der Schaltung war der Kunde im Juli und August mit seinem gewählten Key aus dem Lastminutereise-Bereich auf der ersten Seite bei Google zu finden. So viel zum Thema, dass sich ein starker PR überhaupt nicht auf die Serps auswirkt. Die Mischung der Links wirkt sich, meiner Meinung nach, immer auf die Serps aus - zum Positiven, wie zum Negativen.
Es war zwar nicht nachhaltig oder mit Deinen Worten, Schwachsinn... aber der Kunde war zufrieden und nur das zählt.
Ich habe schon an mehreren Seminaren mit Google-Beteiligung teilgenommen. (Auch wenn es mich nervt, dass man da kein Handout bekommt.) Dennoch habe ich nichts davon gehört, dass man starke PR-Seiten aus dem Ausland nicht als Beimischung haben darf.
Richtig nach meiner Meinung ist, dass Google Links von ausländischen Seiten weniger gewichtet als starke PR-Links aus Deutschland. Doch ist z.B. ein PR von 7 aus Deutschland wesentlich teurer und der Kunde überlegt sich dreimal, ob er den geforderten Preis zahlen möchte.
Wenn man in Deutschland versucht, diese starken Links per Linktausch zu bekommen, bekommt man meistens nicht mal eine Antwort! Themenrelevante Links, mit niedrigem oder mittlerem PR sind aber kein Problem. Einen kleinen Tipp für themenrelevante Links hatte ich bereits mal gepostet. (Diese Seite gehört uns aber nicht.)