Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Titelseite verschwunden, Unterseiten umfangreich indexiert

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 28.09.2012, 16:17

Ja, und früher haben die das ganze dann noch in Flash verpackt...
Aber es gibt ein paar Tricks, das zu machen - z.B. mit overlayern, die man anklicken kann, wo der Text drin it. Google nimmt das ohne Probleme, wenn es legit ist und solange es sichtbar ein Mehrwert für den Besucher hat. Das zählt dann nicht als "unsichtbarer Text".

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

fulber
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2012, 08:31

Beitrag von fulber » 01.10.2012, 07:51

Rasputin hat geschrieben:
fulber hat geschrieben: @ Rasputin: Ja das stimmt, das habe ich bereits oft als Feedback bekommen. So wie Du führe ich das auf die Fotos, dem Template und wahrscheinlich auch auf Wordpress/Strato zurück.
Für Hinweise zum Performance-Gewinn wäre ich dankbar :-)
Ich würde an deiner Stelle einfach mal "Wordpress beschleunigen" googeln. Da findest du dann etliche Hinweise. Nach meiner Erfahrung kann das einiges bringen.

So genau habe ich mir deine Backlinks nicht angesehen. Aber wenn mwitte vermutet, dass es mit deiner Seite Ende April abwärts gegangen sei, könnte es theoretisch auch mit dem Penguin Update zusammenhängen. Das würde zeitlich passen.

Du schreibst zwar, dass sich die URL nicht geändert hat, aber vielleicht meinst du ja die Domain?! Vielleicht hast du ja Unterseiten geändert und diese nicht einzeln weitergeleitet. Das ist aber nur so eine Idee von mir...
Danke, mit den Google Ergebnissen zur WP Beschleunigung, werde ich mich gleich mal befassen.

Ich habe tatsächlich nichts weitergeleitet, lediglich Wordpress installiert und die neue Seite mittels Template hochgeladen. Da ich die Domain ja nicht geändert habe und es die Rubriken und Inhalte der alten Seite nicht mehr gab, wußte ich auch nicht, was ich genau weiterleiten sollte. Liegt hier der Fehler?

fulber
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2012, 08:31

Beitrag von fulber » 01.10.2012, 08:10

Rasputin hat geschrieben:
mtx93 hat geschrieben:Für einen Google Bot ist die Seite ein leerer Container ohne Content bis auf eine Menge Code und Links. Google hat kein Problem mit der Seite, aber auch keinen Grund sie zu irgendwelchen relevanten Keywörtern zu indizieren.

Was du brauchst, ist ein guter alter P Block mit relevanten Text.
Ja, du hast schon Recht: Da ist sehr wenig Text. Aber ich hatte angenommen, dass vorher genauso wenig da gewesen ist. Das kann uns nur fulber sagen.

Meinen Verdacht mit dem Penguin-Update ziehe ich übrigens zurück. Dann doch eher die nicht weitergeleiteten Unterseiten.
Das mit dem Text und Fotos ist tatsächlich so eine Sache. Als Fotograf möchte meine Arbeit in Form von Fotos und nicht als Text zeigen. Beim betrachten von Fotos finde ich Text eher ablenkend, auch regt es nicht gerade die Phantasie an, wenn gleich alles in Wort beschrieben ist. Aus SEO Blickwinkel ist mir natürlich auch bewusst, dass eigentlich mehr Text als Bilder eingesetzt werden sollte.
Allerdings geht es meinen Kollegen ähnlich und die Seiten, die in den Top 10 ranken haben auf ihrer Titelseite noch weniger Text als ich. Auch meine alte Seite hat lediglich einen Minisatz.
Inzwischen denke ich, dass es tatsächlich an den nicht verlinkten Unterseiten lag. Aber wie und wo hin verlinke ich den die alten Seiten, die es in meiner neuen Website gar nicht mehr gibt?

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte, tatsächlich hat es mich gewundert, dass mir bei den Webmaster-Tools fast 1000 Crawling-Fehler angezeigt wurden. In der Tabelle waren dann die Seiten und Bilder meiner alten Seite aufgelistet.

Wie kann ich Google verständlich machen, dass ich noch der Alte bin, sich aber mein Website geändert hat? Neu angemeldet und eine Sitemap eingereicht, habe ich bereits.

Die Startseite ist im übrigen eine dynamische und keine statische. Ist das aus SEO Perspektive problematisch?

Danke und Gruß

Fulber

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 01.10.2012, 11:34

Wenn auf deine alten Unterseiten externe Links (von anderen Domains) zeigten, solltest du dringend alle betroffenen alten auf neue, inhaltlich passende Unterseiten weiterleiten (301-Weiterleitung). Wenn du das nicht machst, verlierst du die ehemals eingehende Linkpower.

Wenn auf deine alten Unterseiten keine Links zeigten, ist das Ganze nicht so dramatisch. Google wird die neue Struktur schon verstehen. Anschließend sollte sich das Ranking auch wieder verbessern. Das Thema der Seite hat sich ja nicht geändert.

fulber
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2012, 08:31

Beitrag von fulber » 01.10.2012, 13:14

Rasputin hat geschrieben:Wenn auf deine alten Unterseiten externe Links (von anderen Domains) zeigten, solltest du dringend alle betroffenen alten auf neue, inhaltlich passende Unterseiten weiterleiten (301-Weiterleitung). Wenn du das nicht machst, verlierst du die ehemals eingehende Linkpower.

Wenn auf deine alten Unterseiten keine Links zeigten, ist das Ganze nicht so dramatisch. Google wird die neue Struktur schon verstehen. Anschließend sollte sich das Ranking auch wieder verbessern. Das Thema der Seite hat sich ja nicht geändert.

Naja, vermutlich habe ich diese ja bereits verloren. Ich werde jetzt alle relevanten Seiten auf meine Startseite 301leiten.

So richtig kann ich mir aber immer noch nicht vorstellen, dass das dazu führt, dass die Startseite komplett verschwindet und die Unterseiten im Index vertreten sind.

Sollte ich die Website nochmals bei Google neu anmelden?

Bing und Yahoo ranken mich trotz allem auf Platz 6

Gruß

Fulber

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 01.10.2012, 14:02

Wenn du sehr viel verändert hast, kann es durchaus sein, dass Google deine Seite neu bewerten möchte und erst einmal im Ranking nach hinten schickt. Dass das in deinem Fall so lange dauert, wundert mich aber auch ein wenig.

Wie ich sehe, ist deine Seite jetzt offline. Warum? Du musst sie doch nicht vom Netz nehmen, um die Weiterleitungen zu setzen?!

Neu anmelden bringt genauso viel wie eine erstmalige Anmeldung: gar nichts. Google findet deine Seite, weil Links darauf verweisen. Mit einer erneuten Anmeldung ist nichts gewonnen.

fulber
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2012, 08:31

Beitrag von fulber » 01.10.2012, 14:56

Rasputin hat geschrieben:Wenn du sehr viel verändert hast, kann es durchaus sein, dass Google deine Seite neu bewerten möchte und erst einmal im Ranking nach hinten schickt. Dass das in deinem Fall so lange dauert, wundert mich aber auch ein wenig.

Wie ich sehe, ist deine Seite jetzt offline. Warum? Du musst sie doch nicht vom Netz nehmen, um die Weiterleitungen zu setzen?!

Neu anmelden bringt genauso viel wie eine erstmalige Anmeldung: gar nichts. Google findet deine Seite, weil Links darauf verweisen. Mit einer erneuten Anmeldung ist nichts gewonnen.
Hi Rasputin,

gut das Du fragst. Um Wordpress zu beschleunigen habe ich jetzt das Plugin "WP Super Cache" installiert und ausgeführt und das auf meine beiden Websiten. Kurze Zeit später waren beide Seiten offline: "500 Internal Server Error"

So jetzt muss ich mich erst mal kurz hinlegen, da mir gaaanz schön schlecht ist.

Irgendwelche Tipps???

Ein Backup habe ich schon zurück gespielt, ohne Erfolg.

Wo genau finde ich denn die httpd.conf ??? Ich bin bei Strato

Rasputin
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 786
Registriert: 10.11.2007, 15:25
Wohnort: Hannover

Beitrag von Rasputin » 01.10.2012, 15:11

Oh, Mann... Das tut mir leid für dich, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du einen Profi dranlassen solltest, statt weiteres Porzellan umzuwerfen.

Wenn das Plugin zum Absturz geführt hat, musst du das einfach wieder rausnehmen. Dann sollte alles wieder gehen. Bei weiteren Problemen würde ich Strato fragen. Deine Seite ist ja nicht in Luft aufgelöst.

Von Strato habe ich keine Ahnung. Halt ein Massenprovider. Für die Weiterleitungen brauchst du die Datei .htaccess, nichts anderes.

fulber
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2012, 08:31

Beitrag von fulber » 02.10.2012, 12:07

Rasputin hat geschrieben:Oh, Mann... Das tut mir leid für dich, aber ich gewinne immer mehr den Eindruck, dass du einen Profi dranlassen solltest, statt weiteres Porzellan umzuwerfen.

Wenn das Plugin zum Absturz geführt hat, musst du das einfach wieder rausnehmen. Dann sollte alles wieder gehen. Bei weiteren Problemen würde ich Strato fragen. Deine Seite ist ja nicht in Luft aufgelöst.

Von Strato habe ich keine Ahnung. Halt ein Massenprovider. Für die Weiterleitungen brauchst du die Datei .htaccess, nichts anderes.
Bin wieder online :D Ich hatte mich bei der .htacces im Hauptverzeichnis verschrieben und da ich zeitgleich auf beiden Seiten das "WP Super Cache" installiert habe, viel der Verdacht erst einmal auf das Plugin. Ein riesen Geschwindigkeitsschub gab es dadurch leider noch nicht. Könnte wohl an den Fotos und der Slideshow liegen.

Ab einem bestimmten Punkt sollten Profis ran, da bin ich schon berufsbedingt ganz Deiner Meinung. Ganz talentfrei bin ich aber auch nicht und lerne gern dazu, auch wenn es manchmal etwas weh tut :-)
Abgesehen davon hat auf der Profi-Seite keiner so richtig Lust sich mit einem WordPress Theme rumzuschlagen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag