Ich habe nichts davon gesagt, dass die 3 Monate unentgeltlich sind. Probezeit heißt nicht gratis arbeiten. Probezeit heißt jederzeit kündbar. Ist doch in jedem normalen Angestelltenverhältnis genauso...
Warum sollte ich mit dem Kunden kürzere LZ als z.B. ein Jahr vereinbaren? Ich reiß mir den A.... auf, um den völlig verwurstelten Shop des Kunden onpage einigermassen auf Vordermann zu bringen, mit dem exotischen Shopsystem hab ich aber noch nie gearbeitet, also Vorsicht.... Wie wir ja alle wissen (sollten), beinhaltet SEO ja nicht nur das reine Optimieren, sondern zeitgleich auch die Usability, so dass der Kunde Umsatz macht! Das dauert aber Alles seine Zeit, nicht selten sogar mehrere Tage Manpower, die üblicherweise erst mit den Folgemonaten gezahlt werden.
Das wollt ihr dem Kunden alles mal so als "Schnupperpaket" geben. Seit ihr hier, um über Abakus Kunden zu fangen?
Wenn ihr Pech habt, und vielleicht noch irgendein Quatschupdate dazwischen kommt, wird der Kunde nach drei Monaten noch keine Änderungen sehen und sich "nen richtigen SEO" aus Frankfurt, Dortmund oder Köln holen, einen von der Sorte "telefonische Kaltaquise vom Feinsten" und bei dem schliesst er gleich für zwei Jahre ab....
"Kostenlos" hatte ich deinen Hinweis auf Probezeit auch nicht verstanden.
Es gibt auch Kunden die explizit nach Laufzeit Verträgen fragen, weil ihnen das lieber ist oder weil Sie das Budget dann entsprechend verplanen können. Uns auch recht, aber eben nicht der Normalfall.
Thema Onpage und Manpower:
Solche "Unbekannten Faktoren" hast du nur, wenn dein Vertrag von einem Vertriebler gemacht wird der keine Ahnung von SEO hat. Wir schreiben die Angebote selbst und sehen natürlich vorher was für ein System / Shop der Kunde benutzt. Wenn z.B. REDAXO als CMS genutzt. Nicht etwas was man taglich hat, aber eben doch auch anpassen kann. Mit etwas Recherche findet man fix heraus ob es passende SEO Module gibt für die grössten Probleme und dann wird das im Angebot als Einmal-Betrag eingepreist und transparent an den Kunden kommuniziert.
Auch hier ist Transparenz trumpf.
Zu allen anderen sage ich nur: Reisende soll man nicht aufhalten!
Unsere tägliche Arbeit soll Spass machen!!!
Ich ärgere mich nicht mit Mitarbeitern oder Kunden rum nur weil er einen Vertrag hat oder, oder .... . Das ist verlorene Zeit und die kann ich besser nutzen.