Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Duplicate Content?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Schnellfeuer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2012, 16:38

Beitrag von Schnellfeuer » 25.10.2012, 16:54

Hallo an alle Forenmitglieder!
Ich bin neu hier und hatte bisher nichts mit SEO (bis auf Einhaltung des W3C-Standards bei Webseiten) zu tun. Deshalb habt bei falscher Forumauswahl bitte Nachsicht.

Und zwar geht es um Duplicate Content. Wenn ich es richtig verstanden habe, beschreibt Duplicate Content den Zustand, wenn Google doppelten Inhalt (Textinhalt) auf einer Webseite gefunden hat. Richtig?

Zudem beschreibt Duplicate Content ebenfalls die mehrfachige Erreichbarkeit einer Webseite über verschiedene Domainnamen (z.B. www.test.de, www.test.de/, https://test.de, https://www.test.de, test.de). Richtig? Wobei hier die eigentliche Bezeichnung eigentlich Duplicate Domain und eher nicht Duplicate Content richtig wäre, oder? Immerhin resultiert der Duplicate Content ja aus der Duplicate Domain.

Naja, wie dem auch sei. Ich würde gerne dafür sorgen, dass gar nichts der beiden eintrifft. Ich betreibe derzeit eine Webseite mit Wordpress. Wobei Wordpress hier als angepasstes CMS fungiert. Meine Seite ist erst seit 2 Tagen online und daher würde ich gerne alle "Vorab-Maßnahmen" treffen, bevor mich Google als "Duplicate Content"'er einstuft. Denn meine Seite ist unter all den oben aufgeführten Beispielen erreicht.

Die Webseite liegt in einem "html"-Ordner, der sich auf dem Root-Verzeichnis befindet (wo sich normalerweise die index.html/php befindet). Ich habe in meinem Hoster-Konfigurationsmenü eingestellt, dass von www.MeineSeite.de und MeineSeite.de auf www.MeineSeite.de/html/ bzw. auf MeineSeite.de/html/ automatisch weitergeleitet wird. Ist das ok oder ist sowas in SEO-Kreisen ein nogo?

Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte man sich auf eine "Haupt-Domain" manifestieren (die man später als Backlink angibt). Richtig? Wäre es dann also hier von Nöten, alle Domain-Erreichbarkeits-Möglichkeiten auf diese "festgelegte" Domain weiterzuleiten? Und wie macht man soetwas? Macht man das am Besten über eine Weiterleitung in der .htaccess?

Ich weiß, viele Fragen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich danke euch allen vielmals im voraus!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 25.10.2012, 19:11

Hi da ich noch auf dem SEO day bin Google mal oder suche hier conatical Tag das hilft bei dem Problem des Aufrufs mit und ohne www. Word press kann man das im übrigen einstellen. Ansonsten hast du recht gleiche Inhalte von min zwei Seiten einer Domain oder schlimmer auf einer fremden zbV nach Conten klau
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

SebKuehn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2012, 04:01

Beitrag von SebKuehn » 26.10.2012, 00:22

Hi Schnellfeuer, ich habe mich gestern mit genau der gleichen Frage beschäftigt und einen schönen Artikel dazu gefunden https://www.bonek.de/wordpress-seo-chip-tuning-blog/.

Was ich bisher über das Thema gefunden habe ist, dass du Google entweder direkt in den Webmaster Tool sagen kannst welche URL-Variante du bevorzugst oder deine .htaccess Datei änderst, so wie im Artikel beschrieben.

Allerdings würde ich mich auch über weitere Meinungen dazu freuen...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 26.10.2012, 00:33

SebKuehn hat geschrieben:... einen schönen Artikel dazu gefunden https://www.bonek.de/wordpress-seo-chip-tuning-blog/.

.... würde ich mich auch über weitere Meinungen dazu freuen...
Danke für die Hilfsbereitschaft.... oder ging es adabei um einen nofollow ount bound abzustauben????????

SebKuehn
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 22.10.2012, 04:01

Beitrag von SebKuehn » 26.10.2012, 00:41

Der Link verweist nicht auf meine Seite, sondern auf einen guten Blog, dem ich seit einer Weile folge. Ich fand es sehr passend, da mich gestern genau die gleiche Frage beschäftigt hat.
Misstrauen etwas abgeklungen .....?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 26.10.2012, 06:39

Installiert erstmal das Plugin von Joost de Valk und die gröbsten Schnitzer sind erledigt. Wenn man lieber bloggt als sich um interne Verlinkungen zu kümmern, finde ich related Posts auch ganz nett.

Schnellfeuer
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 25.10.2012, 16:38

Beitrag von Schnellfeuer » 27.10.2012, 01:16

Hallo,
erstmal möchte ich mich bei euch allen für die netten und hilfreichen Antworten bedanken.

Der Link von SebKuehn hat mir gut geholfen, ich habe mir mal alles durchgelesen und den einen oder anderen KNiff abgucken können. Vielen dank hierfür SebKuehn!

Aber was speziell die Weiterleitung angeht: Diese ist zwar auf der bonek.de-Seite erklärt, allerdings habe ich ja wie im Eröffnungspost erwähnt, eine andere Verzeichnisstruktur. Ich würde mich freuen, wenn mir speziell bei meinem Fall einer Rat geben könnte.

Nochmal vielen dank an alle!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag