Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

h3-Überschrift in h2 ändern?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Bodenseeler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2012, 20:38

Beitrag von Bodenseeler » 27.10.2012, 12:13

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meine Webseite erstellt und aus optischen Gründen nach der h1 Überschrift alle weiteren (so 2-3 je Seite) als h3 überschriften gesetzt.

Wenn ich diese jetzt in h2 abändere, sehe ich die Gefahr, dass die Seite von optimiert auf überoptimiert und bei Google in einen Filter rutscht. Besteht die Gefahr wirklich oder mache ich mir unnütz Sorgen?

Weil das Ranking ist ganz o.k. - ich möchte es zwar verbessern, aber nicht durch diese Änderung Rankingverluste auslösen, dafür ist es dann doch momentan schon zu gut.

Vielen Dank und viele Grüße

Bodenseeler

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 27.10.2012, 12:15

so aus meinem tiefsten Inneren tät ich nichts daran ändern. Wozu auch?

Und für zukünftiges: man kann h1-h6 via CSS designen.

manori
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 480
Registriert: 25.11.2009, 20:03

Beitrag von manori » 27.10.2012, 12:26

Bodenseeler hat geschrieben:ich habe vor einiger Zeit meine Webseite erstellt und aus optischen Gründen nach der h1 Überschrift alle weiteren (so 2-3 je Seite) als h3 überschriften gesetzt.
Wenn du mit CSS die H-Tags angepasst hättest [Edit: Ups, da war jemand schneller.] ... Dann wäre das auch anders gegangen.

Bodenseeler hat geschrieben:Weil das Ranking ist ganz o.k. - ich möchte es zwar verbessern, aber nicht durch diese Änderung Rankingverluste auslösen, dafür ist es dann doch momentan schon zu gut.
Warum dann etwas ändern?

Man weiß nie genau, was passiert. Normalerweise sollten H2-Tags je nach Inhalt und Überschrift das Ranking für dort genannte Keywords minimal verbessern. Aber ohne Domain ist das Wahrsagerei. Und bei den derzeitigen Google-Änderungen vielleicht auch dann.

Bodenseeler
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 15.04.2012, 20:38

Beitrag von Bodenseeler » 27.10.2012, 12:45

Danke für Eure Antworten.

Ihr habt mich bestärkt, das erstmal nicht zu ändern. Ich werde mein bisher erreichtes Ranking nicht riskieren und Google ist mir im Moment viel zu unberechenbar, als dass man wirklich damit rechnen muss, mit solch einer kleinen Änderung unter Umständen große, unerwartete Reaktionen auszulösen.

In diesem Sinne - allen ein schönes Wochenende

Antworten