Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

2 Fragen zur youtube-Einbindung

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Stephano
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Stephano » 29.10.2012, 23:21

1.)

In den youtube-AGBs steht ja, dass eine Einbettung nicht auf kommerziellen Seiten erfolgen darf. Nur wie definiert youtube/google jetzt "kommerziell"? Praktisch jeder Blog mit Werbeeinnahen ist doch irgendwo kommerzieller Natur (egal ob dieser jetzt 1€ oder 10.000€ im Monat einbringt).

2.)

Wenn ich Besucher youtube-Links auf meiner Seite einbinden lasse und jemand verlinkt ein Video zu dem er nicht die Urheberrechte besitzt, wer bekommt dann den Ärger im Fall der Fälle? Ich, der es technisch ermöglicht hat, dass überhaupt jemand einen Link gesetzt hat, oder wird das über youtube/google geregelt, da ersichtlich ist, dass das Video dort hochgeladen wurde?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Lika » 30.10.2012, 08:01

Interessante Frage.

zu 1)
wenn das wirklich so wäre, dann müssten viele kommerziell betriebene Blogs ohne Videos leben. Ich kenn genügend, die YouTube Videos von Dritten integrieren, ohne das sie auf ihre Werbung verzichten.

zu 2)
da gabs vor ca. 1 Jahr ein gerichtliches Urteil zu. Leider weiß ich nicht mehr wie es ausging. Einfach mal recherchieren, oder einer der anderen weiß es vielleicht noch!?

Bodo99
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Bodo99 » 30.10.2012, 08:09

Du darfst keine Videos einbetten auf deiner Seite, deren Urheber du nicht bist oder deren Rechte du nicht hast. Ganz einfach. Frag einfach den Urheber des Videos, ob du sein Werk auf deiner Seite einbetten darfst. Pass aber auf, bei Youtube haben meist auch die Hochlader die Videos nur von Dritten geklaut, dann machst du dich auch wieder straffällig.

Wenn deine User bei dir was einbetten machst du dich nur straffällig, wenn du Kenntnis davon hattest, dass es sich um einen Urheberrechtsmissbrauch handelte und du nicht dagegen vorgegangen bist.