Zu2) Um bei Pagemakers Beispiel zu bleiben würde ich sagen das man nun die Deko aus dem Fenster genommen hat und stattdessen die leere Verpackung hingestellt hat.patrol hat geschrieben: 2. @pagemaker
das Leben geht weiter, auch für Google. Also müssen Ergebnisse her, Deine Beispiele passen ganz gut in die derzeitige Situation.
3. @mario, @spli
nach dem Streben nach Quantität kommen wir nun wieder in die Phase der Suchmaschinen-Qualität! Mit dem Einstieg von Microsot ins Geschäft wird die Qualität das entscheidende Kriterium. Es macht keinen Sinn zig Seiten zu indexieren. Es macht nur Sinn dem User die Seiten aufzuzeigen die der User benötigt um sein "Suchziel" zu erreichen.
4. @jackFu, @robbelsche
es ist von der Datenmenge nicht mehr zu schaffen. Aus Sicht von Google haben die täglich bei der Arbeit einen "Googledance". Verrückt ist nur das eigentlich nur noch minimale Seiten im Index relevant sind, die gilt es aus der Menge zu Filtern. Dazu ist aber ein System welches auf einer einfach zu manipulierenden Bewertungsmethodik aufbaut offensichtlich nicht mehr geeignet.
Zu3) Es kann im Moment gar nicht von Qualität die Rede sein. Im Bereich der Elektronik (natürlich bestimmte Produkte) tummeln sich derzeit unter den Top30 ca. 50% Kataloge (alle das gleiche Schema), einige Irrläufer die gar nichts mit dem Bereich zu tun haben. Außerdem ist mir aufgefallen das viele PC-Magazine wesentlich schlechter gelistet sind. Was ja sehr ungewöhnlich ist.
Zu4) Dann müßte der Titel dieses Forums "Ist Google kurz vorm kolabieren?" mit "JA" beantwortet werden.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Entweder ist Google schon kolabiert

Sollten sie die Serps wirklich filtern, dann war es ein Schuss in den Ofen.
tmo