Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DRINGEND! CPC auf automatisch, doch keine Schaltung?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
garlic123
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von garlic123 » 01.11.2012, 15:47

Hallo,

ich beschäftige mich erst seit 2 Monaten intensiv mit adwords und habe bisher gute Erfahrungen gemacht. Ich habe bisher immer die CPC Gebote automatisch von Google auslösen lassen und bin damit sehr gut gefahren. Natürlich hatte ich am Anfang wahrscheinlich höhere Kosten, aber mit der Zeit sind meine CPC Gebote dramatisch gesunken (von 2,00 € auf 0,02 €).

Nun zu meinem Problem: Ich habe mich nun in Feld gewagt, das etwas mehr Konkurrenz beherbergt und genau wie vorher das CPC Gebot von Google bestimmen lassen. Ich habe mit einem Budget von 10 € pro Tag begonnen und landete im Schnitt auf Platz 6. Das liegt vermutlich an meinem für diesen Bereich vermutlich zu niedrigen Budget, da es ja auf den ganzen Tag verteilt wird und deshalb nur wenig geboten wird, damit ich auch überhaupt ein paar klicks erziele oder? Deshalb habe ich mein Budget auf 100€ pro Tag erhöht und nun bin ich sogar auf Platz sieben abgerutscht.

Mein QF liegt konstant bei 7. Ich habe wirklich alles genauso gemacht, wie die zig Male vorher, der einzige Unterschied ist, dass in diesem Bereich mehr Konkurrenz vorliegt.

Ist es dann also besser bei viel Konkurrenz selbst aktiv zu werden und das CPC manuell einzustellen oder soll man Google vertrauen und die erhöhen das CPC schon, wenn das Budget nicht aufgebraucht ist?

Und wie ist das denn bei dem manuellen bieten, beim automatischen ist es kontinuierlich weniger geworden, sodass ich hinterher nur noch einen Bruchteil vom eigentlichen Preis bezahlen musste. Ist das beim manuellen auch so, oder muss ich das Gebot ständig anpassen. Kann ja sein, dass es trotz des hohen Gebots zu immer günstigeren CPCs kommt.

Danke schonmal :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

easterwood96
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von easterwood96 » 01.11.2012, 19:20

Ich denke mal, dass es hier wenig pauschale Aussagen geben kann, da es auch immer davon abhängen wird, wie die Konkurrenz auf erhöhte Preise reagiert. Sie kann ja schließlich auch mitbieten. Du musst auf jeden Fall immer dran denken, dass für jeden Platz den du hoch gehst, ein Mitbewerber runter geht. Und der findet das i. d. R. nicht so witzig und wird entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wenn man es nicht darauf anlegt bei jedem Key auf 1 zu stehen, dann kann den automatischen Gebote halbwegs vertraut werden. Aber auch hier wieder Vorsicht: Die automatischen Gebote werden von demjenigen festgelegt, der damit Geld verdienen will. Quasi erlaubst du Google hier dir automatisch irgendwas zu berechnen.

Regelmäßige Beobachtung ist das Wichtigste, damit man schnell und flexible reagieren kann.

garlic123
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von garlic123 » 01.11.2012, 19:51

@easterwood96 danke für die schnelle Antwort. Ja da hast Du vermutlich recht. Aber solange Google den Preis nach meinen Vorstellungen senkt, finde ich das in Ordnung.

Ich habe halt noch nicht so viel Erfahrungen mit dem Bieten und hab gelesen, dass wenn man was falsch macht durch schlechte CTRs z.B. die Gesamtleistung des Kontos bergab geht.

Wie würde dass denn beim manuellen Bieten ablaufen? Ich bezahle ja in der Regel nicht den Preis, den ich biete sondern immer nur soviel um den nächsten zu überbieten (Ich hoffe ich habe das richtig verstanden)...Aber warum geht dann bei meinen automatischen Geboten ständig der CPC nach unten obwohl der QF gleich bleibt? Ich bin auf Platz 1 und habe bezahle immer weniger? Passiert das beim manuellen auch, also dass ich das gleiche Gebot lasse und trotzdem wird der CPC immer billiger? Besteht dort ein kausaler Zusammenhang zur CTR?

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von foofighter1 » 01.11.2012, 21:17

Umso höher der CTR, umso niedriger die CPCs.

Cognac
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Cognac » 02.11.2012, 11:16

foofighter1 hat geschrieben:Umso höher der CTR, umso niedriger die CPCs.
Naja, das ist arg pauschal und oft gar falsch.

Richtig ist:
Relevanz x maxCPC = Anzeigenrang

Die Anzeigenränge aller Teilnehmer werden sortiert, man zahlt nur soviel, dass man vor dem folgenden Teilnehmer bleibt.

CTR ist Teil der Relevanz. Steigt diese, steigt der Anzeigenrang und ggf. Die Position, was eben auch zu höheren CPCS führen kann. Deswegen ist foofighters Aussage verkehrt.

Wenn Du eine echte Aussage zu deinem Problem haben möchtest, nenne die Keywords samt Typ. Gibt nämlich viele Möglichkeiten :-)

Alternativ PN an mich, dann schaue ich mal (und präsentiere hier hinterher die Lsg.)

Gruß Cognac
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

foofighter1
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von foofighter1 » 02.11.2012, 11:39

War natürlich sehr pauschal ausgedrückt. Der bessere CTR ergibt sich ja aus einer hohen Relevanz ;)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 02.11.2012, 14:18

Naja auch nicht ganz ... eine hohe Relevanz muss bei schwachen Texten keine hohe CTR erzeugen.

Chh1
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Chh1 » 05.11.2012, 11:24

wird dein budget denn ausgeschöpft auf platz 7?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag