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von Cura » 18.02.2005, 21:50
Clickspamming ist für die meisten Anbieter nicht wirklich ein Thema. Auch wenn die Bad Clicks vielleicht nur 10 bis 20 Prozent von Umsatz ausmachen, würde ein Fehlen derselben den Gewinn prozentual erheblich reduzieren.
So scheint es den Anbietern mehr darauf anzukommen das Clickspamming so zu „lenken“, dass dem Kunden dies nicht auffällt.
Ein unbedarfter Neukunde, der von nichts eine Ahnung hat, wird es für normal halten, wenn er von Beginn an unter einem bestimmten KW eine utopische Klickrate hat.
Solange eine gewisse Kontinuität der Bad Clicks gewährleistet ist und die Klickzahlen nicht auffällig schwanken, ist alles im „grünen Bereich“.
Google z. B. hat verschiedene Sperren eingebaut, die ein „Überhandnehmen“ verhindern sollen.
Diese orientieren sich – nach Aussage von Google - am normalen Suchverhalten der User.
Ein Programm, dass dieses normale Suchverhalten berücksichtigt, kann also nicht erkannt werden.
Die Abwehrmassnahmen der sonstigen Anbieter dürften ähnlich ausgestaltet sein.
Der CPC ist in diesem Marktsegment nicht der Weisheit letzter Schluss. Durch einfache logistische Massnahmen könnten die Anbieter das Clickspamming von heute auf morgen beenden. Nur – Siehe Satz zwei oben!
Die derzeitigen Systeme der Anbieter bieten zudem eine Vielzahl von Möglichkeiten der weiteren Manipulation, die zu Ungunsten von Mitbewerbern eingesetzt werden können.