Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anzeigenblock ersetzen, Adsense Tipp sinnig?

Alles zum Thema Google Adsense.
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 15.11.2012, 23:51

Ich habe nun testweise mal von 300x250 auf 336x280 umgestellt (obwohl ich keine Empfehlung dafür bekommen habe).
Mal schauen, was sich daraus ergibt!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1246
Registriert: 21.12.2005, 10:33

Beitrag von pageranknewbee » 16.11.2012, 09:20

Der Logik nach müssten ja nun Deine Einnahmen sinken. Die Frage ist natürlich, wie google zu dieser Empfehlung bei mir gekommen ist. Aber sag mal, was bei rumkommt.

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 17.11.2012, 11:48

Ich schalte nun sowohl 300x250 als auch 336x280 und zwar im Verhältnis 50:50.
Da gerade Wochenende ist und scheinbar eine für mich sehr gut funktionierende Werbekampagne beendet wurde, kann ich noch nicht viel zu den Ergebnissen sagen. Was mir aber jetzt schon auffällt ist der erhöhte Anteil von Textanzeigen beim größeren Format.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 17.11.2012, 11:53

Hanzo2012 hat geschrieben:Was mir aber jetzt schon auffällt ist der erhöhte Anteil von Textanzeigen beim größeren Format.
Genau das ist auch der Grund, warum auf meinen Seiten das größere Format besser funktioniert, denn meine UserInnen lieben Fakten und kein optisches Klimbim ... Flash geht bei mir praktisch überhaupt nicht!

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 19.11.2012, 10:38

Bei mir ist es wohl genau anders herum.
Ich warte noch ein paar Tage, dann gehe ich ggf. wieder komplett zu 300x250 zurück.

Was ich eigentlich erwarte:
AdSense sollte nach einer Weile merken, dass die Textanzeigen nicht gut laufen und dann automatisch weniger davon schalten bzw. nur noch solche, die sehr viel CPC bieten.
Denn schließlich gewinnt ja bei der "Auktion" nicht die Anzeige mit dem höchsten CPC, sondern mit dem höchsten zu erwartenden RPM, also Klickrate * CPC.
Bis jedoch für die Klickrate ein verlässlicher Wert ermittelt werden kann, muss AdSense wahrscheinlich eine gewisse Zeit lang Statistiken sammeln ... sehe ich das richtig?

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 27.11.2012, 00:39

Genau das ist auch der Grund, warum auf meinen Seiten das größere Format besser funktioniert, denn meine UserInnen lieben Fakten und kein optisches Klimbim ... Flash geht bei mir praktisch überhaupt nicht!
Ach, ich bin da weiter und nutze "Nur Text" auf gewissen Seiten.

Zu "Statistiken sammeln": das kann scheinbar Wochen dauern. Denn einige Tests verhageln mir Tage lang die Einnahmen. Sobald ich manuell den Müll bereinige(n versuche), steigt der Verdienst.

Zudem: bei aller Logik, dass mit meinem steigenden Verdienst auch Google's Verdienst steigt, sind wohl die Umsätze grösser, wenn Google auf Biegen und Brechen Placements für meine Seite reindrückt, die keiner sehen und klicken will. Es geht doch lediglich um Googles Umsatz. Nicht unseren Umsatz.

Bei den Tipps zu 300*250px unterstelle ich Google aber nichts böses. Ich denke auch, dass der Umfang des jeweiligen Inventories problemlos zu berechnen ist :wink:

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 27.11.2012, 10:48

Test sollte man immer mindestens einen Monat lang machen. "Nur Text" ist auf "ruhigen" Seiten, die vom umfangreichen Text leben, nach meiner Erfahrung einfach besser, wobei hinzukommt, dass die Werbenden für meine Seiten selber praktisch keine Flash- oder Image-Werbungen verwenden. Durch das "Nur Text" kann man aber verhindern, dass vor allem an Wochenenden, wo die passenden Werbungen pausieren, blinkender Werbeschrott die Seite verschandeln!

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 28.11.2012, 13:34

Sagt mal: kommt jemand von Euch eigentlich auf die Idee, diesen neuen
300px mal 600px Superskyscraper einzubauen?

Google verspricht sich da deutlich mehr Branding! Natürlich dann mit Bild-Anzeigen...

Ich bin wohl in der glücklichen Situation, dass das Format praktisch nirgends reinpasst. LOL.

heinrich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2764
Registriert: 17.08.2006, 10:26

Beitrag von heinrich » 28.11.2012, 15:33

Werde ich einmal probieren, da ich sehr wenige Skyscraper habe und die ein wenig schmal im meinem Design wirken - etwa 1% meiner Einnahmen. Werde einen Test starten ...

Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 28.11.2012, 15:40

Ich werde die in meinem neuen Projekt mal testen.
Dauert aber noch ein wenig ...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag