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Google-Update? - Pony Update KW 47

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nanos
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Beitrag von nanos » 24.11.2012, 10:11

Bonanza hat geschrieben: Wir bewegen uns Jahr für Jahr immer mehr in Richtung personalisierte Suche. Über kurz oder lang zählt meiner Meinung nach nicht welchen Sichtbarkeitsindex ich bei einem Datensammler habe, sondern was unter dem Strich an Traffic am Ende des Monats rüberkommt.
Das zählt doch eigentlich schon immer. Zumindest dann, wenn man eigene Projekte betreut und nicht mit dem Kunden irgendwelche wüsten Sichtbarkeitswerte als Ziel deklariert hat.
Aber das was Sistrix schreibt kann ich nicht nachvollziehen. In allen Bereichen in denen ich recherchiert habe, hat es gewaltige Veränderungen gegeben und daher sieht es zumindest in meinem kleinen Kosmos nach einem Update aus.

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Barthel
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Beitrag von Barthel » 24.11.2012, 15:14

Um den Sichtbarkeitsindex geht es hier überhaupt nicht...

nanos
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Beitrag von nanos » 24.11.2012, 18:20

Barthel hat geschrieben:Um den Sichtbarkeitsindex geht es hier überhaupt nicht...
Um was geht es sonst in dem von mir zitierten Beitrag ?

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Barthel
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Beitrag von Barthel » 24.11.2012, 19:08

Der den du da zitierst hat vorher mich zitiert und mit dem Sichtbarkeitsindex angefangen, um den es aber nicht geht. Man sollte schon immer ein wenig mehr lesen als nur den letzten Beitrag des Threads...

Bonanza
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Beitrag von Bonanza » 24.11.2012, 22:34

nanos hat geschrieben:Aber das was Sistrix schreibt kann ich nicht nachvollziehen. In allen Bereichen in denen ich recherchiert habe, hat es gewaltige Veränderungen gegeben und daher sieht es zumindest in meinem kleinen Kosmos nach einem Update aus.
Geht mir genauso! Es gibt vielleicht global gesehen keine großen Schwankungen, aber wenn man es auf bestimmte Themengebiete reduziert können die Änderungen trotzdem gewaltig sein.

Barthel
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Beitrag von Barthel » 24.11.2012, 22:36

Sistrix schreibt doch, das es Änderungen gibt. Die sind aber kein einmaliges Update, sondern ein anhaltender "Google Dance". Auch du musst einfach nur lesen was gepostet wurde...

Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 25.11.2012, 09:39

Bei mir haben mehrere Seiten einen leichten, aber deutlichen Schubs nach vorne bekommen. Und die "dancen" seither nicht, sondern sind einfach ein Stück weiter vorne. Das sieht für mich verdammt nach einem Update aus :)

Ich beobachte das schon seit langer Zeit, dass nach solchen Tagen immer die eine Hälfte schreit, das Unterste sei nach oben gekehrt, während andere gar keine Veränderung bemerkt haben. Diese Updates sind offenbar wirklich recht selektiv, je nachdem mit welchen Methoden man die eigenen Seiten optimiert hat und um welche Branche es sich handelt. Da gibt es dann eben keine Aussagen, die auf alle zutreffen.

Gator
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Beitrag von Gator » 25.11.2012, 19:49

also ich sags mal so. wenn ich sowas wie sistrix haben will bau ich mir das auch in einer woche zusammen. von daher kann sich jeder denken was ich von solchen glaßkugel schauern halte...
es ist nichts halbes und nichts ganzes, es wird nur auf die spy methode von sämtlichen services die daten gespyed und zusammen geramscht und dafür zahlen user noch viel geld... naja wers braucht^^

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Beitrag von smartie » 25.11.2012, 20:03

Egal, was es ist, den Verlust von einigen großen Projekten -wie z. B. Ladenzeile.de - finde ich trotzdem heftig...

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Beitrag von MonikaTS » 25.11.2012, 20:27

für mich passt das
ein Pony ist ein "kleines" Pferd,
eine Unterart quasi,
und es dürfte nur gewisse Domains erwischt haben, bei dem GoogleDance//Update//weiß der Geierwaseswar
das was war ist ersichtlich

vielleicht aber auch nur ersichtlich, dass das SEOWetter zu einseitig ist, wer weiß...
eben "klein" so wie ein Pony 8)

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Beitrag von e-fee » 25.11.2012, 21:01

Gator hat geschrieben:also ich sags mal so. wenn ich sowas wie sistrix haben will bau ich mir das auch in einer woche zusammen.
Zeigt nur, dass Du nicht wirklich Ahnung hast.
Mag ja sein, dass Du's so rein von der Funktionalität her ganz grob zusammenprogrammiert kriegst - aber Du unterschätzt die zu untersuchende Datenmenge solcher Tools doch deutlich. Mit einem Server kommste da bei weitem nicht hin. Sowas zu betreiben kannst Du Dir als Einzelkämpfer gar nicht leisten - da musst Du schon eine Reihe großer Kunden- bzw. eigener Projekte haben oder eben die Funktionalität an Dritte verscherbeln.

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Beitrag von UweT » 25.11.2012, 21:37

Barthel hat geschrieben:Den Sistrix Link wollte ich auch posten Spätestens jetzt kann man sich hier von allen Spekulationen verabschieden. Beim einen tut sich nix, beim anderen tut sich etwas und alles zusammen ist statistisch nicht relevant, weil die Stichprobe viel zu klein ist. Da kann man nur froh sein, dass es solche Datensammler wie Sistrix gibt
Statistisch betraf bislang wohl kein Google-Update mehr als einen einstelligen Prozentsatz aller Suchanfragen... und dennoch gibt es Updates die treffen genau das 1% aller Suchanfragen für die 99% der SEOs arbeiten.

Ich behaupte, je größer die Stichprobe an Suchanfragen, desto unrelevanter wird ein Update. Nimm zum Beispiel das SEO Wetter... da schauen wir uns lediglich 1000 Keywords und deren Top 10 jeden Tag an - 1000 generische Begriffe, die für einen SEO relevant sein können - ohne Porn und ohne Markenbegriffe.

Gibt es bei dieser, für SEOs relevanten Stichprobe Schwankungen, schlägt die Temperatur aus... hätten wir nun mehr Brand, Porn und Longtail-Kram mit dabei - wäre es nicht so stark ausgeschlagen und die Veränderung in der Relation wesentlich kleiner.

Nun zum Thema zurück -

Es gibt ein Update - Was ist interessanter für dich? Zu wissen, dass sich 15% aller SEO-relevanten Keys in den Top 10 verändert haben oder zu wissen, dass sich 0,1% aller Top 10 - Keys im Google-Index verändert haben?

Das SEO Wetter für seinen Teil richtet sich an die SEOs, Sistrix kann ja das allgemeine Google-Wetter launchen, wenn deren Sample die Masse aller Anfragen in einem neutralen Schnitt abdeckt.

gruß
Uwe

Barthel
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Beitrag von Barthel » 25.11.2012, 22:32

tbone78 hat geschrieben: Es gibt ein Update - Was ist interessanter für dich? Zu wissen, dass sich 15% aller SEO-relevanten Keys in den Top 10 verändert haben oder zu wissen, dass sich 0,1% aller Top 10 - Keys im Google-Index verändert haben?

Das SEO Wetter für seinen Teil richtet sich an die SEOs, Sistrix kann ja das allgemeine Google-Wetter launchen, wenn deren Sample die Masse aller Anfragen in einem neutralen Schnitt abdeckt.
Ich denke mal bei den Sistrix Keys werden genug SEO relevante Keys dabei sein. Das ist ja ein Vorwurf, der dem SI gerne gemacht wird: dass die überwachten Keys "Moneykeys" sind und Randbereiche vom SI nicht abgedeckt werden.

"Was interessiert mich" ist da genau der richtige Ansatz. Interessiert mich die Bewegung zum Key "Kredit Online", zum Kreditbereich allgemein, die Entwicklung bei den Moneykeys oder die Entwicklung insgesamt? Sistrix hat folgendes interessiert: Reden wir hier von einem Update in der Größenordnung von Panda oder Pinguin oder von normalen Schwankungen in den SERPs. Die Antwort:
Ein größeres Google-Update im Ausmaß von Panda oder Penguin, wie es aktuell in der SEO-Szene diskutiert wird, konnten wir diese Woche nicht beobachten. Diese Ansicht wird auch im aktuellen Google-Webmaster-Hangout von John Mueller bestätigt (etwa ab Minute 7:30).
Das widerspricht überhaupt nicht deinem Ansatz mit dem SEO Wetter, denn im Diagramm von Sistrix sind ja Ausschläge im zweistelligen Prozentbereich zu sehen. D.h. da kann beim Tierfutter alles beim Alten sein und der Kreditbereich sich völlig auf den Kopf stellen. Sistrix hat einfach nur gezeigt, dass sich jede Woche was tut und dir deshalb die Tiernamen sehr schnell ausgehen werden, wenn du jede Bewegung gleich als Update bezeichnest.

Um beim Wetter zu bleiben: Namen bekommen nur wetterverändernde Hoch- und Tiefdruckgebiete, auch wenn für dich das Wetter am Bodensee vielleicht sehr viel interessanter ist. Im Sommer kann dann Hoch Andreas Deutschland schönes Wetter bringen und trotzdem regnet es am Bodensee.

Deswegen hast du mit deiner Aussage, dass eine größere Keywordgruppe das Update irrelevant macht gleichzeitig recht und unrecht. Wenn mich nur die Top 1000 SEO Keys interessieren, dann klammere ich natürlich Porn und Co aus. Aber Panda und seine Freunde haben sich ja nicht nur auf bestimmte Bereiche beschränkt und das ist etwas, was ich ein "wetterveränderndes" Update nennen würde. Alles einfach nur eine Frage der Perspektive.

Vegas
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Beitrag von Vegas » 25.11.2012, 23:09

Barthel hat geschrieben:Sistrix hat einfach nur gezeigt, dass sich jede Woche was tut und dir deshalb die Tiernamen sehr schnell ausgehen werden, wenn du jede Bewegung gleich als Update bezeichnest.
Google fährt wesentlich mehr Updates als 1x pro Woche. Die Annahme, daß es wegen der Häufigkeit und weil Google offiziell keine Namen vergibt, keine Updates sind, sondern nur "natürliche" Schwankungen ist also genauso gut oder schlecht wie die Updatetheorie.

Hinzu kommt: Die Kurve bei Sistrix basiert auf ungewichteten Daten, kalkuliert man das Suchvolumen mit ein, kommt man nämlich sehr schnell in Richtung der Daten, die das SEO Wetter liefert.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Barthel
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Beitrag von Barthel » 25.11.2012, 23:33

Vegas hat geschrieben: Google fährt wesentlich mehr Updates als 1x pro Woche. Die Annahme, daß es wegen der Häufigkeit und weil Google offiziell keine Namen vergibt, keine Updates sind, sondern nur "natürliche" Schwankungen ist also genauso gut oder schlecht wie die Updatetheorie.
Das ist genau das, was Sistrix geschrieben hat. Die SERPs sind schon länger dynamisch, es gibt ständig Updates. Die Frage ist nur, ab wann ein Update so groß und umfassend ist, dass es sich von den üblichen Updates hervorhebt und man ihm einen Namen verpassen sollte.
Hinzu kommt: Die Kurve bei Sistrix basiert auf ungewichteten Daten, kalkuliert man das Suchvolumen mit ein, kommt man nämlich sehr schnell in Richtung der Daten, die das SEO Wetter liefert.
Es gibt wohl nen kleinen Beef zwischen Sistrix und Abakus, den ich nicht mitbekommen habe... Davon sollte man sich mal befreien, denn dann fällt vielleicht auf, dass der Blogpost von Sistrix in keinerlei Konkurrenz zum SEO Wetter steht, weil beide unterschiedliche Bereiche betrachten.

In meiner Nische hat sich z.B. bei Panda, Pinguin und Pony gar nichts getan. Ich könnte diese Updates also anhand meiner Datenbasis als kompletten Humbug hinstellen und keiner von euch könnte das Gegenteil nachweisen, wenn er nur die Keys anschaut, die ich betrachtet habe... Das wäre dann nun schon das dritte Beispiel dafür, dass Tool/ Person A sagen kann es hat sich was getan und Tool/Person B es hat sich nichts getan. Wenn man dann den eigenen Kopf einschaltet, sich die jeweilige Datenbasis anschaut und dann die für sich passenden Schlüsse zieht, wird ein Schuh draus...

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