Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Server 7 Wochen down - Rankings weg :(

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 22.11.2012, 14:59

Leider hat sich Anfang des Jahres ein Server für ca. / Wochen verabschiedet. Scheisse, aber nunmal nicht mehr zu ändern...

Darauf waren einige richtig starke Projekte, die mit guten Keys auf den ersten Plätzen waren.

Auch nun - ein dreiviertel Jahr später - haben sich die Domains nicht wieder erholt, sie sind zwar indexiert fast wie eh und jeh, aber ranken bei vielen Keys gar nicht mehr (gut).

Ein Beispiel wäre fussball-fans * org. Domain seit 2004, jahrelang mit "Fussball Fan" auf den ersten Plätzen, nun irgendwo im Nirvana.

Und nun die eigentliche Fragen - hat jemand mit so einer Situation Erfahrungen? Denkt Ihr, die Domains sind noch zu retten und kommen irgendwann "wieder hoch"?

Danke + Gruss
elmex

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

BillyDesign
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 104
Registriert: 02.11.2012, 11:20

Beitrag von BillyDesign » 22.11.2012, 15:07

Also ich denke Schon das die Seiten wieder zu reden sind!
Solange man es nicht übertreibt.....hatte auch ne Domain nen viertel Jahr da liegen und dann habe ich mal was gemacht und siehe da nach knapp 2 Monaten war ich mit dem Key wieder auf Platz ein.....

Viel Glück und gutes gelingen.....

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 22.11.2012, 18:13

Die Frage ist, ob es inzwischen überhaupt noch am Serverausfall liegt. Es ist ja so einiges passiert dieses Jahr. Gerade bei der genannten Domain kann ich mir gut vorstellen, dass es andere Gründe gibt.

Sind denn wirklich alle Domains auf dem Server gleich betroffen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 22.11.2012, 18:47

Naja alle gleich betroffen kann ich schlecht sagen, aber alle sind betroffen und mit vielen Rankings weggerutscht. Die Prozentzahl der verlorenen G-Besucher schwankt je nach Nische. Bei manchen hat es auch Wochen gedauert, bis sie überhaupt wieder indexiert waren.

Jo klar, die fussball-fans seite ist alt und da wurde in den letzten Jahr so gut wie nichts gemacht. Trotzdem würde mich ja interssieren, was dir so ins Auge gesprungen ist?

Danke + Gruss
elmex

Runaway
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 278
Registriert: 25.04.2005, 00:27
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Runaway » 22.11.2012, 19:05

Auf der Seite gibt es eigentlich keinen Text, dazu kamen seit Anfang des Jahres noch Sachen wie Above the Fold Update und Keyword-Domains haben es auch nicht mehr so leicht.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass die Rankingverluste nur zufällig mit dem Serverausfall zusammenfallen, bzw. die Seite sich danach nicht mehr richtig erholt hat.

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 22.11.2012, 20:02

OFF: Eigener Server? Oder bei welchem Anbieter lässt du 7 Monate Serverausfall durchgehen? Und vor allem: Wieso wechselst du nach einer Woche Serverausfall nicht den Anbieter? Wenn die Projekte richtig stark waren, dann wird man doch aktiv ... ich versteh das nicht. Ich weiß, hat nix mit der Frage zu tun (ich bin übrigens auch sicher, dass sie sich wieder erholen werden), aber das ist schon seeeeehr komisch :roll:

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 22.11.2012, 20:34

@todo
ja hast du sicher recht, das ist komisch :-?
Aber ist nunmal passiert und macht keinen Sinn noch drüber zu trauern...

Naja, ich hoffe dann mal, dass sich alles erholt und arbeite weiter am Content und guten Links :wink:

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 22.11.2012, 20:44

Ne Antwort wäre trotzdem interessant gewesen ;)

umwelt
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 386
Registriert: 16.11.2011, 22:06

Beitrag von umwelt » 22.11.2012, 21:51

interessiert mich auch!

swiat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6202
Registriert: 25.02.2005, 23:56

Beitrag von swiat » 22.11.2012, 22:18

elmex hat geschrieben:Leider hat sich Anfang des Jahres ein Server für ca. / Wochen verabschiedet. Scheisse, aber nunmal nicht mehr zu ändern...

Darauf waren einige richtig starke Projekte, die mit guten Keys auf den ersten Plätzen waren.

Auch nun - ein dreiviertel Jahr später - haben sich die Domains nicht wieder erholt, sie sind zwar indexiert fast wie eh und jeh, aber ranken bei vielen Keys gar nicht mehr (gut).
Liegt meiner Ansicht nach nicht an dem Ausfall am Anfang des Jahres, die Seiten hätten sich sonst längst wieder mehr oder weniger stabilisiert.

Gruss
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 22.11.2012, 23:41

7 Wochen ist eine Menge, aber auch wenn das ein dickes Ding war, nach 9 Monaten spricht vieles dafür, daß noch andere Baustellen existieren. Wie Runaway sagt, 2012 hat sich doch einiges bei Google verändert
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 26.11.2012, 08:01

todo hat geschrieben:Ne Antwort wäre trotzdem interessant gewesen ;)
Ich kenne so etwas aus eigener Erfahrung :-)

Faulheit, andere Interessen, fehlender Elan für "sowas" und zu guter Letzt: Ich habe die dortigen Projekte nicht mehr so nötig...
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 26.11.2012, 08:35

Ich hatte letzte Woche auch einen Server Ausfall und die Rankings waren ganz schnell weg. Allerdings habe ich den Server innerhalb von 3 Tagen wieder ans Laufen bekommen und die Rankings sind schon wieder da. Ist vermutlich nicht zu 100% vergleichbar, aber worauf ich hinaus will ist:
Die Rankings kommen ganz schnell wieder, wenn man den Server wieder online hat und Google mit ein paar wenigen Links zeigt, dass die Seiten nun wieder gepflegt werden.

apfelesser
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 296
Registriert: 30.12.2010, 17:45

Beitrag von apfelesser » 26.11.2012, 16:22

Vielleicht gab es währenddessen eines der großen Updates, wo deine Domains ohnehin die Rankings verloren hätten?

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 27.11.2012, 15:22

Jo Leute, ich denke da ist einiges zusammen gekommen. Erst der Ausfall und (weil es doch lange war) komplett aus dem Index. Als es dann wieder online war ist es langsam wieder in den Index gekommen, aber wurde von Tante G misstrauisch beäugt. Da gab es dann sicher auch Einiges, was ich sag mal suboptimal war :-? . z.B: haufen Spam in Newskommentaren, DC, Soft-404s ...
Jetzt wird immer wenn Zeit ist da aufgeräumt und es ist schon Besserung zu merken.
Es geht wieder aufwärts - mit "gratis fussball homepage" bin ich wenigstens schon mal wieder auf Seite 1
Danke Euch allen für's Augen öffnen!

Antworten