Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Frage zu DC / Seitenstruktur

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
Neues Thema Antworten
Maik20
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2004, 11:42

Beitrag von Maik20 » 27.11.2012, 20:52

Hallo,

ich habe eine Frage an die Profis.

Ich habe eine kleine Seite, auf der mehrere Seminare aufgelistet werden. Jetzt gibt es zu jedem Seminar eine Detailseite z.B.

Seminar A am 10.1.2012 in Frankfurt
Seminar A am 10.1.2013 in Berlin
Seminar B am 22.1.2013 in München
Seminar A am 28.1.2013 in Frankfurt

Hintergrund ist folgender: Aufgrund gesetzlicher Änderungen etc. werden die Inhalte jedesmal erweitert/angepasst. Dennoch gibt es für das Seminar A jetzt 3 Seiten. Birgt sicherlich die Gefahr des DC? oder?

Was würdet Ihr empfehlen?
- Alle Seminare A mit ausnahme des neuesten (28.1.2013) auf noindex
- Ist das Seminar abgelaufen (z.B. 10.1.2012) per 301 auf das nächste?
- oder etwas anderes?

Ich hatte auch schon drüber nachgedacht alle Seminare A auf einer Seite. Habe aber dann das Problem, das bestimmte Thmen erst am 28.1.2013 und nicht schon am 10.1.2013 behandelt werden.

Ich freue mich über Vorschläge.

Danke

Maik

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 27.11.2012, 22:07

Nun eigentlich ist es gar nicht so schlecht zu jeder Stadt eine Unterseite zu haben für die regionale Suche. Wieso schreibst den Text nicht drei mal einfach anders? Sollte doch machbar sein?

Ansonsten ist DC auf der eigenen Seite zwar unschön, aber wen du genügend andere Inhalte, und die kannst du durch die Stadt ja sicherlich vorweisen (Andere Adresse, Sitzplätze Räumlichkeiten etc), so dass ich hier nicht Seiten ausschließen würde, sondern hier das schon so einbauen.

Was ich nicht machen würde ist, jetzt für jedes Datum ne neue Seite aufzusetzen, es sei den du weißt das genau nach Datum Ort und Seminart gesucht wird. Erfahrungen zeigen aber eher das Seminar Ort eingegeben werden.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1578
Registriert: 13.10.2010, 21:18

Beitrag von Barthel » 27.11.2012, 23:07

imwebsein hat geschrieben: Wieso schreibst den Text nicht drei mal einfach anders? Sollte doch machbar sein?
Weil es nicht nötig ist, hatten wir doch erst von ein paar Wochen schon mal ;)

Maik20
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 12.12.2004, 11:42

Beitrag von Maik20 » 28.11.2012, 20:09

Danke für die Infos.

Ich habe deswegen zu jedem Datum eine Seite aufgesetzt, weil der Inhalt unterschiedlich sein kann. Daher ist es für den Nutzer (meiner Meinung nach) Übersichtlicher. Weniger wegen dem Datum im Keyword.

Was aber mache ich mit abgelaufenen Seminaren?
Google hat das Seminar aus 2011 im Index, die Seite ist ja auch nach ablaufen noch verfügbar. Ich zeige auf der Seite auch die Alternativtermine an. Macht es jedoch nicht sinn dann per 301 auf ein Seminar in der Zukunft weiterzuleiten?

Antworten