Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazons Änderung

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Writer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Writer » 18.12.2012, 17:08

Ich bin schon lange Amazon-Affiliate und wie viele andere hier der Meinung, dass Amazon Marktführer ist und man deshalb nicht drumherum kommt, ob man will oder nicht. Umso wütender macht mich Folgendes:

Seit einiger Zeit schon ist mir aufgefallen, dass einige Bestellungen einfach nicht versandt werden bzw. keine Commission kommt. Wie ihr wisst, mangelt es ja bei Amazon an Transparenz, d. h. man hat keine Möglichkeit, eine Erklärung dafür zu finden.

Gerade jetzt, in der Weihnachtszeit, läuft es gut mit den Bestellungen - und umso mehr fällt das Fehlen etlicher Werbekostenerstattungen auf. Heute bin ich deshalb ins Amazon Partner Forum gegangen, weil ich dachte, ich hätte vielleicht etwas übersehen.

Dort habe ich herausgefunden, dass Amazon, wenn der selbe Kunde mehrmals bereits bestellt hat, den als "Freund" des Webmasters einstuft und dann keine WERBEKOSTENERSTATTUNG für die VERKÄUFE mehr bezahlt Ab wieviel Bestellungen das so gemacht wird oder andere Infos gibt es keine.

Das würde natürlich die seltsamen Vorkommnisse erklären. Aber es wirft auch Fragen auf bzw. scheint mir rechtlich auf schwachen Füßen zu stehen:

- WERBEKOSTENERSTATTUNG, wie das Wort schon ausdrückt, ist KEINE Bezahlung für Neukundenakquise. Der Webmaster investiert Zeit und Arbeit und Bandbreite und bei einer Bestellung wird er dafür quasi bezahlt.

- Der Mangel an Transparenz ist problematisch und nicht zu rechtfertigen.

- Amazon verschafft sich durch die selektive Bezahlung von Commissions einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Werbetreibenden, die für jeden Verkauf bezahlen, ohne wenn und aber.

Mir wäre es lieber, wenn diese Sache nicht stimmen würde. Aber dann stehe ich wieder ohne Erklärung für fehlende Comminssions da.

Falls es stimmt, dann sieht das doch so aus:
Wir alle haben Stammleser, das ist doch klar. Dass die über die Jahre vielleicht mehrmals über die selbe Site dann etwas bestellen ist auch logisch. Aber deshalb sind die noch lange nicht meine Freunde und mir steht eine Kommission zu!

Also ich denke, dass solche eine Verfahrensweise wie oben beschrieben nicht legal sein kann. Aber wer ist für so etwas zuständig, wer überprüft das, wo kann man sich hinwenden?

Irgendwelche Ideen, Antworten... ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 18.12.2012, 19:02

Writer hat geschrieben: Irgendwelche Ideen, Antworten... ?
Das ist Marktwirtschaft. Amazon hat ein PP mit sehr vielen Produkten und relativ niedrigen Einstiegshürden. Die sind also attraktiv und können dir Bedingungen vorgeben, die andere nicht stellen können.

Amazon kann doch für sein PP Bedingungen machen, wie sie wollen. Die sind dir vorher bekannt und wenn sie dir nicht passen, binde das Partnerprogramm einfach nicht ein.

Das Hauptproblem hier ist doch, dass Amazon zwar in der Theorie auf deinen tollen Werbeplätzen wirbt, in der Praxis sind sie aber wohl nicht zu dir gekommen, sonder du zu ihnen. Das dürfte wohl für die meisten gelten und deshalb hat das Amazon PP halt auch die schlechtesten mir bekannten Bedingungen, ich kenne aber zugegebenermaßen nicht viele andere... Die bieten aber besseren Support, bessere Provisionen, viel bessere Auszahlungsbedingungen etc. Ich baue z.B. gerade eines im Food Bereich ein, das viele Produkte hat, die es auch bei Amazon gibt. Aber die sind billiger, bieten mir 15-16% Provision, deckeln nicht und zahlen ab 10€ aus. Da pfeife ich doch auf Amazon...

Wenn du keine Alternativen hast, musst du die Kröte schlucken oder anders monetarisieren. Aber wenn du die Kröte schluckst, ist das halt für Amazon ein Grund mehr, sich alles schön am Arsch vorbeigehen zu lassen. Sind ja genug andere Werbeplätze frei.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 18.12.2012, 19:19

Writer hat geschrieben:Heute bin ich deshalb ins Amazon Partner Forum gegangen, weil ich dachte, ich hätte vielleicht etwas übersehen.

Dort habe ich herausgefunden, dass Amazon, wenn der selbe Kunde mehrmals bereits bestellt hat, den als "Freund" des Webmasters einstuft und dann keine WERBEKOSTENERSTATTUNG für die VERKÄUFE mehr bezahlt
Mache keine großen Umsätze mit Amazon, doch bisher ist mir noch nicht aufgefallen, dass mal eine Bestellung nicht vergütet wurde, Rücksendungen ausgenommen. Möglich könnte es ja sein, wie von Dir angeschnitten, nur wo hast Du das gelesen? Habe einige Threads dort durchstöbert und keinen entsprechenden Hinweis gefunden.

Edit: Ok, jetzt habe ich etwas gefunden, der letzte Beitrag unten:
ab 4 oder 5 Bestellungen ist es ein "Freund"
https://forums.prospero.com/n/mb/messag ... msg=2164.1

Doch das ist eine Behauptung, die wohl mehr auf eine Vermutung beruht und 4 oder 5 Bestellungen (nicht Artikel bei einer Bestellung) sind ja nicht gerade wenig und lassen schon einen Verdacht aufkommen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Writer
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Writer » 18.12.2012, 19:33

Melegrian hat geschrieben:Möglich könnte es ja sein, wie von Dir angeschnitten, nur wo hast Du das gelesen? Habe einige Threads dort durchstöbert und keinen entsprechenden Hinweis gefunden.
https://forums.prospero.com/n/mb/messag ... msg=2164.1 Musst ein bisschen scrollen, ist nicht gleich in der ersten Antwort. Anscheinend wurde das Thema auch schon öfters angeschnitten, wie man im allerersten Thread und den Verweisen sehen kan.

Die Rede war von sowas ja schon vor ein paar Jahren, aber konkret von einer Implementierung hatte ich noch nichts gehört.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 18.12.2012, 19:34

Melegrian ich fand dazu INFO im Forum Allgemein und dem Thread "11 Bestellung aber nur 2 Werbekosteners."

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 18.12.2012, 19:39

Writer hat geschrieben: Irgendwelche Ideen, Antworten... ?
ja
ausbauen und vergessen, oder sich weiter verarschen lassen und mund halten :)

ich habs heute schonmal geschrieben, solchen banditen die nur par mickroprozente geben, bestellungen verschwinden lassen, deckelung von 10 euros machen, und die ganze kohle in milliardenhoehe selber kassieren, voellig hirnrissige agbs haben, nach denen sie sogar das recht haben dich ofiziel zu bescheissen, die bewirbt man einfach nicht.

ein google der auch nur webmaster verarscht kann man nicht boykotieren, aber so ein linken laden wie amazon eben schon, da giebt es alternativen, und sorry, so wie es im moment ausschaut sogar bessere.

edit: hab ich vergessen, cookies sind auch erloschen sobald man den browser schliesst.
Geld verdienen im Schlaf und so ...Webmasterforum

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 18.12.2012, 20:00

Amazon ist schon ein übler Laden was das PP angeht. Das mit den 4-5 Freunden ist ja ein übler Witz... Leider ist der Trust der Kunden extrem hoch. Muss zugeben ich bestelle auch nur noch ausschließlich bei Amazon, egal wie hoch der Preis im Vergleich zu anderen ist.

Hab diesen Monat 22 Artikel "vermittelt" und wahnsinnige 7,44€ verdient :crazyeyes:

Allpa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Allpa » 18.12.2012, 20:16

Es wird nicht eingeschränkt, wenn eine Person 4-5 mal über deine Seite bestellt, sondern wenn sie das exakt über den gleichen Link machst.

Schreibst du also regelmäßig neue Artikel und baust dort jedesmal einen entsprechenden Link zu passenden Artikeln ein, passiert gar nichts. Ist stattdessen nur ein Banner in der Sidebar und über den wird immer wieder bestellt, sieht es eben anders aus.

Kann man auch verstehen, den das sieht schon sehr stark danach aus, dass der Käufer nur über den Link kommt um den Seitenbetreiber zu unterstützen und hätte recht sicher auch ohne den Banner bei Amazon bestellt.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 18.12.2012, 20:26

Unbekannter hat geschrieben:Hab diesen Monat 22 Artikel "vermittelt" und wahnsinnige 7,44€ verdient :crazyeyes:
Der Monat ist ja noch nicht um, es könnte sich noch auf 10 € oder mehr erhöhen.
Allpa hat geschrieben:Es wird nicht eingeschränkt, wenn eine Person 4-5 mal über deine Seite bestellt, sondern wenn sie das exakt über den gleichen Link machst.
Beruht diese Aussage auf durchgeführte Tests oder auf Insiderwissen?

Allpa
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Allpa » 18.12.2012, 20:32

Auf einigen Tests und Erfahrungsaustausch mit anderen. Mit den Sub-IDs lässt sich das recht gut rausfinden. Ist es immer der selbe Link (bei Seiten mit vielen Stammlesern) wird mit der Zeit immer weniger vergütet. Sind es immer wieder neue Links, bleibt die Vergütungsrate auf gleichem Niveau.

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 18.12.2012, 20:41

was giebts da zu verstehen?
darf dann der kunde den seitenbetreiber nicht unterstuetzen, sondern nur amazon ????

also echt, ich arbeite um geld zu verdienen, nicht damit andere geld verdienen, und da soll man noch mehr seiten erstellen und mehr arbeiten damit man auf die 7.50 im monat kommt ??

ich meine man macht 1000 verkaufe, und bekommt dann ende monat 200 euros, das ist doch lachhaft.

da nutze ich die werbeflaeche doch lieber fuer was anderes, oder lasse den platz frei, zu gunsten weniger werbung auf der webseite, dafuer klickt der user eher auf was anderes, wo ich eine faire profision bekomme.

Suche Linktausch Thema: Reisen, Philippinen, Ferienwohnung/Apartment, Tauchen, Urlaub etz. PN bitte!
.

Barthel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Barthel » 18.12.2012, 20:45

bbnetch hat geschrieben:was giebts da zu verstehen?
darf dann der kunde den seitenbetreiber nicht unterstuetzen, sondern nur amazon ????
Das ist halt ne einseitige Sicht der Dinge. Stell dir mal vor du wärst der Merchant und müsstest Provisionen für Verkäufe zahlen, die eigentlich nicht nötig wären. Das würdest du natürlich sofort und sehr gerne machen...

Unbekannter
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unbekannter » 18.12.2012, 20:48

bbnetch hat geschrieben:was giebts da zu verstehen?

also echt, ich arbeite um geld zu verdienen, nicht damit andere geld verdienen, und da soll man noch mehr seiten erstellen und mehr arbeiten damit man auf die 7.50 im monat kommt ??

ich meine man macht 1000 verkaufe, und bekommt dann ende monat 200 euros, das ist doch lachhaft.

da nutze ich die werbeflaeche doch lieber fuer was anderes, oder lasse den platz frei, zu gunsten weniger werbung auf der webseite, dafuer klickt der user eher auf was anderes, wo ich eine faire profision bekomme.
Fairerweise muss ich sagen das es sich um nen Autoblog handelt der täglich automatisch Amazon Artikel auf dem Blog postet. Für die paar Cent am Tag würde ich sicher keine Artikel und Reviews für Amazon erstellen.

Klar, wer Artikel im Wert von ~200€ bewirbt, bekommt seine 10€ pro Verkauf. Das bei teuren Artikeln aber sehr wenig verkauft wird ist auch klar.

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 18.12.2012, 20:50

bbnetch hat geschrieben:darf dann der kunde den seitenbetreiber nicht unterstuetzen, sondern nur amazon ????
Nun ja, bei AdSense würde der Seitenbetreiber rausfliegen, wenn ein Kunde ihm über einen gewissen Zeitraum zu häufig unterstützt. Amazon vergütet dann halt nur nicht mehr.

bbnetch
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von bbnetch » 18.12.2012, 21:04

na seit froh muesst ihr nicht geld bezahlen dass ihr die lustigen amazon bildchen auf eure webseiten einfuegen duerft :)

wahrscheinlich verdiene ich einfach zuviel, so das ich mich auf solchen faulen bloedsinn garnicht einlasse, sondern mir partner suche die sich auch wie partner verhalten, und fair teilen.
was amazon da treibt ist doch wirklich nur abzocke gegenueber demjenigen der den kunden bringt.

aber scheinbar giebts genug webmaster die auf die 20 euro ende monat angewiesen sind.

ich gehe mehr nach der regel 100 besucher = 100 euros, vorallem sachen wo der user mir gehoert und immer nachkauft.

sowas wie amazon ist fuer mich unvorstellbahr, da wuerd ich lieber flaschen sammeln gehen, das bringt garantiert mehr geld.

.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag