Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Amazons Änderung

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Writer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 5
Registriert: 18.12.2012, 08:19

Beitrag von Writer » 18.12.2012, 17:08

Ich bin schon lange Amazon-Affiliate und wie viele andere hier der Meinung, dass Amazon Marktführer ist und man deshalb nicht drumherum kommt, ob man will oder nicht. Umso wütender macht mich Folgendes:

Seit einiger Zeit schon ist mir aufgefallen, dass einige Bestellungen einfach nicht versandt werden bzw. keine Commission kommt. Wie ihr wisst, mangelt es ja bei Amazon an Transparenz, d. h. man hat keine Möglichkeit, eine Erklärung dafür zu finden.

Gerade jetzt, in der Weihnachtszeit, läuft es gut mit den Bestellungen - und umso mehr fällt das Fehlen etlicher Werbekostenerstattungen auf. Heute bin ich deshalb ins Amazon Partner Forum gegangen, weil ich dachte, ich hätte vielleicht etwas übersehen.

Dort habe ich herausgefunden, dass Amazon, wenn der selbe Kunde mehrmals bereits bestellt hat, den als "Freund" des Webmasters einstuft und dann keine WERBEKOSTENERSTATTUNG für die VERKÄUFE mehr bezahlt Ab wieviel Bestellungen das so gemacht wird oder andere Infos gibt es keine.

Das würde natürlich die seltsamen Vorkommnisse erklären. Aber es wirft auch Fragen auf bzw. scheint mir rechtlich auf schwachen Füßen zu stehen:

- WERBEKOSTENERSTATTUNG, wie das Wort schon ausdrückt, ist KEINE Bezahlung für Neukundenakquise. Der Webmaster investiert Zeit und Arbeit und Bandbreite und bei einer Bestellung wird er dafür quasi bezahlt.

- Der Mangel an Transparenz ist problematisch und nicht zu rechtfertigen.

- Amazon verschafft sich durch die selektive Bezahlung von Commissions einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Werbetreibenden, die für jeden Verkauf bezahlen, ohne wenn und aber.

Mir wäre es lieber, wenn diese Sache nicht stimmen würde. Aber dann stehe ich wieder ohne Erklärung für fehlende Comminssions da.

Falls es stimmt, dann sieht das doch so aus:
Wir alle haben Stammleser, das ist doch klar. Dass die über die Jahre vielleicht mehrmals über die selbe Site dann etwas bestellen ist auch logisch. Aber deshalb sind die noch lange nicht meine Freunde und mir steht eine Kommission zu!

Also ich denke, dass solche eine Verfahrensweise wie oben beschrieben nicht legal sein kann. Aber wer ist für so etwas zuständig, wer überprüft das, wo kann man sich hinwenden?

Irgendwelche Ideen, Antworten... ?