Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Warum eure Bounce Rate evtl. geringer ist als gedacht

Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
Neues Thema Antworten
Hanzo2012
Community-Manager
Community-Manager
Beiträge: 1692
Registriert: 26.09.2011, 22:31

Beitrag von Hanzo2012 » 26.12.2012, 10:30

Hallo Leute,

für viele von euch ist das wahrscheinlich nichts Neues, aber mir ist das Folgende erst heute klar geworden, und darum möchte ich meine "Erkenntnis" mit euch teilen! ;)

Beim Durchsehen meiner Statistiken in Google Analytics ist mir etwas Interessantes aufgefallen: Wenn ich als Grundlage nur die neuen Besucher nehme (anstatt alle, was die Standardeinstellung ist), ist meine Bounce Rate plötzlich nur noch fast halb so hoch und in einem sehr guten Bereich.

Ich vermute, es liegt daran: Viele Benutzer lassen eine Seite über lange Zeit in einem Tab geöffnet, ohne sie aktiv zu benutzen. Möglicherweise über Tage, Wochen oder Monate hinweg. Und jedes Mal, wenn sie ihren Browser starten, lädt er alle Tabs neu (Chrome macht das jedenfalls). Google Analytics wertet dies als Besuch. Da aber keine weitere Interaktion mit der Seite erfolgt, wird der Besuch als Absprung gewertet und treibt die Bounce Rate in die Höhe.

Schlussfolgerungen:
1.) Um die echte Bounce Rate zu ermitteln, sollte man bei Google Analytics unbedingt unter "Erweiterte Segmente" die Option "Neue Besucher" ankreuzen.
2.) Eine hohe Bounce Rate kann auch bedeuten, dass viele Leute eure Seite als nützlich erachten und sie für späteren (erneuten) Gebrauch als Tab geöffnet gelassen haben.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

easterwood96
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 86
Registriert: 10.08.2012, 08:43

Beitrag von easterwood96 » 29.12.2012, 19:36

Hallo Hanzo,

das wäre auf jeden Fall mal eine Studie wert. Gefühlt würde ich jedoch sagen, dass der Anteil derer, die als wiederkehrende Besucher aufgrund nicht geschlossener Tabs gewertet werden extrem gering sein wird.

Ein Hauptgrund für die höhere Bounce-Rate bei wiederkehrenden Besuchern ist, dass man die Seite schon kennt und sich nicht mehr "durchklicken" muss, so wie das Neulinge evntl. tun. Wiederkehrende Besucher lesen meist nur den aktuellsten Artikel, über den sie z. B. im Feedreader informiert wurden und gehen dann wieder.

Grüße

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3170
Registriert: 30.01.2005, 12:36

Beitrag von Melegrian » 29.12.2012, 19:54

easterwood96 hat geschrieben:dass man die Seite schon kennt und sich nicht mehr "durchklicken" muss
Sehe ich ähnlich. Jeden Artikeln, den ich eventuell noch einmal lesen möchte, wird erst einmal unter Lesezeichen abgelegt, damit ich den nicht noch einmal suchen muss. Einige Lesezeichen bleiben da ewig oder werden in entsprechende Ordner einsortiert, um auf die jeweilige Unterseite schneller zugreifen zu können. Dabei wird dann halt nur die Unterseite mit den gewünschten Infos besucht.

Mache ich ab und zu sogar bei Amazon so, wenn ich erst 3 Wochen überlege, ob ein Artikel das Geld wert ist oder nicht und suche doch nicht jedes Mal erneut danach.

Möchte jetzt nicht meine Gewohnheiten auf ein allgemeines Nutzerverhalten übertragen. Doch da es Favoriten und Lesezeichen schon gibt seit dem ich Browser kenne, werde wohl nicht der einzige User sein, der das so handhabt.
Zuletzt geändert von Melegrian am 29.12.2012, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.