- ich und zwar richtig, siebenstellige Seitenzahlen, Traffic ohne Ende.
<b) Wer hat es geschafft sich zu befreien?
- schwer zu sagen, grundsätzlich gehe ich davon aus, dass z.B. eine Bildsuchmaschine die durch meine dynamischen Seiten pflügt um die Bilder bei sich auf der Seite findne zu lassen nur einen begrenzten IP-Vorrat hat.
Wenn diese Spider gar schon in diversen Whois-Datenbanken bekannt sind, gehe ich von einer Befreiung aus, wenn ich die IPs sperre.
<c) Wieviele der Hijacker handeln absichtlich? Wieviele unbewusst.
- ich denke ein hoher Anteil handelt absichtlich. Der Bildsucher z.B. sucht die Bilder, ist sich aber evtl. der Folgen (hier Traffic) nicht bewusst.
Der Hijacker der meine Seiten kopiert weiß ganz genau was er tut und er tut es genau zu dem Zweck !
d) Welche Grundvoraussetzungen braucht der Hijacker, welche der Betroffene?
- er braucht wahrscheinlich einen Server und ein paar Skripte.
Der Betroffene braucht nichts ausser einer einzigen Seite.
<e) Welche Lösungswege gibt es auf Seiten der Betroffenen.
- Hj anschreiben (viel Spaß in SüdOstAsien

- Aussperren
- ?
<f) Welche Präventivmaßnahmen kann man ergreifen.
- HJ sammeln, gleichgesinnte warnen, aussperren
Wie aus meinen Antworten zu erkennen ist greife ich ein wenig zu radikalen Mitteln, x-GB pro Tag durch irgend welche blöden Spider ist einfach zu viel !
Rein rechtlich sehe ich es in Grenzen unbedenklich.
Angenommen hier im Forum steht:
"IP oder Bot XYZ hat in 0 oder 1 Visit mal eben 5000 meiner Seiten durchwühlt und kommt jetzt öfters - wer kennt ihn ?"
"Ich kenne ihn, war bei mir auch und gehört zu der Domain blabla.aadw. Ich denke der sammelt nur Daten."
Ich würde sagen, dass damit nichts fragwürdiges gesagt wurde. Die Betroffenen können selber sehen was sie daraus machen bzw. ihre Logs durchwühlen ob sie auch betroffen sind. Ob sie Maßnahmen ergreifen bleibt ihnen überlassen.
Ich für meinen Teil würde verifizierte HJ sofort aussperren, egal ob sie schon da waren oder nicht. Wenn ich ihn US oder Südkorea einen Server aussperre ist die Wahrscheinlichkeit in meinen Augen gering, dass ich einen Nachteil dadurch erleide.
Der HJ hingegen merkt es evtl. gar nicht bzw. er merkt evtl. irgend wann mal, dass es einfach nichts mehr bringt und gibt es auf bzw. denkt sich neue Wege aus.
Corlath