Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Negativ SEO - noblego.de

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von thaiseo » 19.01.2013, 13:40

Bild

seoirsinn genau meine Meinung, deswegen war ich auch schon mal knapp 3 Jahre weg hier, erst vor kurzen wieder angemeldet, aber es ist nicht besser geworden, nein leider geben selbst Moderatoren Äußerungen von sich die durch nichts belegbar sind, die gleichen die bei anderen Fingerzeigpostings anprangern.

Und weis Alan auch was hier so vor sich geht, ich glaube nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 19.01.2013, 13:40

seoirsinn hat geschrieben:Schade das die Leute hier anonym tätig sind
Wer im Schlachthaus sitzt, sollte nicht mit Schweinen werfen :roll:

Man muss doch nur lesen, an wen die Kritik geht.

Zitat: Internet World Business
"Dass die Produkte kostenlos verschickt werden und auch gratis retourniert werden können, stößt der Branche aber offenbar so sauer auf, dass es jetzt richtige Attacken auf den Shop gibt."
Zitat: SiN
"Das scheint der Konkurrenz wohl nicht gefallen zu haben"
Zitat: Noblego
"Auch im Bereich Verpackung haben wir einige neue Impulse gebracht, die schnell von einigen etablierten Händlern imitiert wurden"

"Wir haben ja nichts gegen einen harten aber sportlichen Wettbewerb, im Gegenteil! Aber irgendwo sind natürlich auch Grenzen. "
Wer kämpft nun mit harten Bandagen? Nehmen wir einfach mal an, es hat sich alles so zugetragen, dann würde mir im Traum nicht einfallen, die ganze Branche an den Pranger zu stellen. Diese Kritik müssen sich die Macher unabhängig von der Quelle der Links gefallen lassen.

@ nanos: Argumente würden Dir stehen. Pro oder Contra kannst Du dir aussuchen, aber erwarte bitte keine Reaktion auf rumgetrolle und persönliche Angriffe.

seoirsinn
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seoirsinn » 19.01.2013, 13:52

Vermutung steht:

allgemein in der Wissenschaft für Hypothese
im Rechtswesen für Verfahren der Beweisfindung, siehe Vermutung (Recht)
in der Mathematik für klassische unbewiesene Sätze, siehe Vermutung (Mathematik)

(Quelle: Wikipedia).

Weißt du bescheid ;). Soll auch mein letzter Beitrag gewesen sein. Du haust hier Vorwürfe raus die jeder Grundlage entbehren und ziehst damit bestimmte Personen bewusst in den Dreck.
Das ist billig und traurig..

jeder der behauptet das dies alles selbst initiiert wurde hat keine Ahnung von SEO geschweige denn von Marketing.

So jedes weitere Wort an dieser peinlichen Diskussion wäre reine Verschwendung

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 19.01.2013, 13:57

@seoirsinn
100% Zustimmung, manche Leute sind einfach unlehrbar. Ich versuch es auch nicht mehr und nutze meine Zeit lieber sinnvoller. Das ist auch von mir der letzte Beitrag zu dieser irrsinnigen Diskussion.

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von IT-Knecht » 19.01.2013, 17:17

nanos hat geschrieben:
ElDiablo hat geschrieben:Wessen "Ermittlungen" denn?
Die von Noblego natürlich.
Auf eine Anzeige gegen Unbekannt würde ich mehr geben als auf einen SEO-Schwur.
Nicht nur wegen dem Image eurer Branche. ;-)
Sondern weil Rechtsmissbrauch ziemlich hart geahndet werden würde, wenn es ein PR-Gag (old school terminus) wäre.

Martin

P.S.: Denkbar ist ja auch eine Mischform, dass also die "Ungunst der Stunde" gekonnt für die/den PR genutzt werden soll.
Zuletzt geändert von IT-Knecht am 19.01.2013, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 19.01.2013, 19:33

1.find ich den Artikel neutraler als hier geschildert,
2. geh ich davon aus, dass es entweder das Thema ist oder
3. dass da jemand Andre eines verpassen mag,

daher geh ich keineswegs von einem Mitbewerber im Nischenthema aus,

sondern entweder zum Thema, funzt das was hier getan wurde bei dem kleinen Shop kann man dann mitein wenig mehr Aufwand die anderen bösen bösen RaucherShops vernichten,

oder André (dieses é schrieb ich sicher wieder falsch :))
hat wo einen persönlichen Feind,
das kann ruhig weiter hinten liegen, mancher wartet ja gern auf den rechten Augenblick,
aus eigener Erfahrung kann ich sagen, manchmal muss man 2 Jahre zurückgehen , um den zu finden, der einem ganz gern mal eines auswischen mag,
vielleicht ist da wer eruierbar.

zu glauben, dass er das selbst macht und dann an die Öffentlichkeit damit geht hat ihn entweder innerhalb von wenigen Wochen innen drin umgedreht oder ich habe mich um tausend Grad in diesem Menschen geirrt und das wäre für mich die unwahrscheinlichste Option.

das Risiko, das rauskommt es wurde hausgemacht damit ein Linkbait losgeht ist groß und dann ist die Reputation hinüber aber sowas von..

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von ElDiablo » 20.01.2013, 03:21

Das stimmt Monika. Vermutlich wird niemand exakt nachweisen können, was genau vorgefallen ist und wer die Links bzw. noch schlimmer den DDOS gesetzt hat.

Mich regt nur auf, dass auf die Mitbewerber geschossen wird, die ich hier rein logisch niemals verdächtigen würde. Wenn man sowas tut, dann sollte es schon auf einen begründeten Verdacht gestützt sein.

Ob sie nun als Profis diesen Vorfall ausnutzen und daraus die bestmögliche PR ziehen, oder es geplant war ... das mag jeder selbst bewerten. In beiden Fällen haben sie einen sauberen Job gemacht ;-)

mtx93
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von mtx93 » 20.01.2013, 20:16

Tja, dann will ich auch mal was dazu sagen.

Ich habe Weihnachten eine Flasche Southern Comfort Special Reserve geschenkt bekommen, die ist erst halb leer.

Das muß sich nun ändern, das muß ich angehen.

marshall1980
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von marshall1980 » 21.01.2013, 00:16

Hallo Gemeinschaft,

ich habe den ganzen Fall mal technisch auseinander genommen. Blackhat Angriff hin oder her...mag sein.

Aber der dDoS-Angriff...den würde ich nach meiner Recherche so nicht mehr bestätigen. Ich sage mittlerweile: Da ist was im Busch, aber das Ganze ist künstlich aufgebauscht worden = Linkbait.

https://seo-sea-sem.blogspot.de/2013/01 ... -eine.html

Edit: Ich habe Andre Alpar übrigens mehrfach nach einem Statement zu meiner Erkenntnis gefragt...kam nichts

Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird.

liebe Grüße

Marcel
Ich SEO was, was du nicht siehst

https://seo-sea-sem.blogspot.de/

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 21.01.2013, 07:15

jeder kann glauben was er will, jeder kann auch seine meinung hier im forum kund tun - wer die szene kennt, wer die kontakte in dem fall kennt und wer die funktionsweise des disavow tool kennt, weiss, dass diese art von "negativ seo" kontrollierbarer geworden ist - zumindest für leute aus diesen professionellen kreisen.

natürlich ist die story gut! so gut, dass mitleid, beführwortung und andere instinkte geweckt werden sollen - das ist ihr job - linkmarketing, sorry - internationales linkmarketing ist die expertise - devise: wenn es nicht wirbelt hat man versagt.

wird schon gut ausgehen für die site - es sei denn google stellt sich der beurteilung auch die fragen wie sie von "ElDiablo" gestellt wurden.

...und mit fingerzeig hat das nichts zun tun - das ist lediglich ein kritischer kommentar - denn einseitige diskussionen in diskussionsforen machen wenig sinn und sind nicht polarisierend, sowas kann man in den blogs der agenturen oder betroffenen seiten führen...

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 21.01.2013, 08:58

Na hoppla, jetzt wird das forum auch noch zum bestandteil der kampagne... wie ich aus diversen externen beiträgen u.a. https://www.seo-day.de/linkbait-oder-pe ... griff.html lesen konnte... in den kommentaren dieses beitrags von gerald https://www.sosseo.de/2013/01/19/seos-im-kindergarten/ bitte man um sogar ein statement - für die kontroverse meinung die die mods und admins (ich) des forums vertreten.

Ok, zugegeben - meine antwort am anfang war etwas zynisch, aus der bahn via schhlechter internet verbindung formuliert, nach einer ungeplanten übernachtung in münchen wegen flugausfall...

Im grunde schossen mir, nach dem screening des beitrags im noblego blog, im ersten moment nur die gleichen gedanken wie einleitend fabian in seinem beitrag erläutert hat: https://www.seo-day.de/linkbait-oder-pe ... griff.html durch den kopf und daraus entstand der "öl ins feuer kippen" kommentar, nicht mehr und nicht weniger.

Ansonsten finde ich es grundsätzlich schade, dass man für eine andere meinung oder für einen zynischen denkanstoss zum hinterfragen von diversen aktionen, gleich so angemacht wird - statt sich auf eine diskussion einzulassen.

Wir, als agentur, bekommen tag ein tag aus anfragen von "negative seo" geschädigten - und zu 99% ist da gar nichts "negativ" oder "sonderbar" - sondern bei den meisten fällen - stellt sich am ende raus, dass man im vorfeld es entweder durch eigene maßnahmen vergeigt hat und nun den sündenbock "massenlinks" als ausweg nimmt oder der mitarbeiter nicht wusste was er beauftragte oder die webagentur, dachte sie tut dem kunden was gutes und und und... die gründe sind vielseitig nur eben nicht negativ.

Am ende gibt es jedoch immer eine lösung und eine strategie aus der misslichen lage zu kommen.

Genau das dem kunden aufzuzeigen ist unser job und es gehört zum alltag - deswegen bleibe ich bei meiner persönlichen meinung, dass mir bei diesem vorfall von noblego, aufgrund der rahmenbedingungen, schlicht und einfach die authentizität der story fehlt. Die authentizität wäre zu stande gekommen, wenn es leuten passiert wäre, die sich nicht so gut mit diesem alltagsthema auskennen wie die pros vom paul lincke ufer.

nanos
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von nanos » 21.01.2013, 09:28

Okay, dann fasse ich mal eure Profimeinung kurz zusammen. Ihr glaubt ernsthaft, das die wirklichen guten Online Marketeers bei Noblego folgendes oder so ähnlich gedacht haben:

Okay, wir sind gut, haben ein enormes Netzwerk, einen Top Online Shop und könnten ohne Probleme in dieser Nische mit fairem und organischen Linkbuilding in den Toppositionen kommen, haben darauf aber keine Lust & Zeit und kaufen uns lieber für 50$ Spamlinks ein, die schon wirken werden. Dann merken sie, ah mist, die Spam-Links haben ihr Ziel verfehlt, also starten wir einen super Linkbait, bei dem wir so tun als ob uns die Konkurrenz angreift. Da bekommen wir dann noch mehr themenunrelevante Links primär aus der Seo-Szene, die Google ja bekanntlich unendlich schätzt, aber das ist egal, wir drücken auf die Tränendrüse und das wird schon ziehen. Da jeder weiß wer alles hinter der Firma steckt, wird das unserer guten Online Reputation auch sicherlich einen enormen Schub in der Szene geben. Damit hätten wir dann bewiesen, das wir die besten Seos sind und sowas wie orangisches Linkbuilding was für Weicheier ist...

Das ist jetzt natürlich sehr ironisch geschrieben, aber trifft dennoch anscheinend hier viele Denkweisen.

Die haben mit Sicherheit viel Geld und Zeit in den Shop investiert, sehr gute Seos in der Firma sitzen, Investoren etc pp und ihr glaubt allen ernstes, das sie selbst die Links gesetzt haben und nun damit auch noch einen Linkbait anstoßen?

Es kann ja wirklich jeder denken was er möchte, aber wer sowas ernsthaft glaubt, der sollte mal tief in sich gehen.

Lyk
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Lyk » 21.01.2013, 10:11

mir persönlich fehlen beweise, dass es sich hier wirklich um negative seo handelt, wenn es das überhaupt gibt.

z.b wäre so ein beweis, wenn ich die anzeige, die bei der polizei gestellt wurde, sehen würde.

ich würde mich nicht wundern, wenn jetzt ein konkurrent hingeht und die jungs anzeigen tut und seinerseits ein linkbait startet. und das wäre dann ein richtiger linkbait ;)

nobelnobel
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von nobelnobel » 21.01.2013, 13:21

Vorneweg: Dass die Seite massiv attackiert wird, ist natürlich nicht gutzuheißen. Weshalb sich jemand ein „kleines“ Ziel wie Noblego ausgesucht hat, liegt wohl an „persönlichen Differenzen“ mit Herrn A. Klar ist der Gang an die Öffentlichkeit kalkuliert, um auf das Thema hinzuweisen. Und das es dafür auch Links gibt, liegt in der Natur der Sache. Ein gezielter Linkbait ist es aber aus meiner Sicht nicht.

Insgesamt glaube ich kaum, dass ein SEO-Fuchs wie Andre den Zigarrenmarkt nur ausgesucht hat, um dort über „bessere User-Experience“ einen Markt zu erobern. Zigarren sind deshalb so attraktiv, weil die Möglichkeiten über AdWords Werbung zu buchen, arg limitiert sind. Da ist ein Setup aus E-Commerce Know-How + angeschlossene SEO-Agentur natürlich Gold wert.

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von IT-Knecht » 21.01.2013, 14:53

Lyk hat geschrieben:z.b wäre so ein beweis, wenn ich die anzeige, die bei der polizei gestellt wurde, sehen würde.
Ohne eine reale negative Wirkung von "negative SEO" fehlt dafür vermutlich das notwendige "Rechtsschutzbedürfnis".
Bei der DDoS-Attacke ist das etwas anderes, das Ursache-Wirkung-Prinzip kann sogar ein Richter verstehen.

Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag