Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nach Domainumzug -> Rankings weg, Crawler bleibt fern

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
MrWhite
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2012, 11:32

Beitrag von MrWhite » 18.01.2013, 18:53

Hallo,

ich bin im Oktober 2012 mit meiner Seite auf eine neue Domain umgezogen - zum einen wegen einer Neuausrichtung der Seite, zum anderen weil es sich bei der alten Domain um eine Keyword-Domain handelte.

Leider wurde kurz vor dem Umzug (14.10) die Seite noch vom Penguin 3 Update am 6.10 erwischt und hatte da bereits einige Platzierungen verloren.

Den Umzug hab ich Google-konform per 301 durchgeführt, in den Webmaster Tools die Adressänderungen angemeldet und soweit möglich die alten Backlinks auf die neue Domain abändern lassen.

Nach 3 Monaten ist das desolate Ergebnis:
- die Seite rankt für kaum ein Keyword mehr, Google Traffic geht gegen Null
- alle Seiten sind jedoch indexiert
- Wenn mal auf Seite 5 die Seite ein Ranking hat, dann nur für die falsche Unterseite für dieses Keyword (meist völlig irrelevant)
- neuer Content wird sofort gecrawled und hat auch ganz gute Platzierungen

Ich habe zahlreiche Landing-Pages entfernt, da diese wohl nicht so ganz in Google Interesse liegen, einen Reconsideration Request gestellt - man teilte mir aber mit dass es keine manuelle Abstrafungen gab.
Auch Footerlinks habe ich entfernt.. trotzdem keine Besserung.

Das Problem ist auch, dass die Seite eben gar nicht gecrawled wird - das letzte mal war der Bot am 3.1.2013 auf der Startseite :(

Irgendeine Vermutung worauf die Symptome hinweisen? Kann das immer noch vom Umzug kommen?!
Die Seite hat laut Seomoz eine Domain-Authority von 38

Grüße