Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Produktfilter --> Ergebnisse - NoIndex oder Canonical

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
lrkos
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lrkos » 14.02.2013, 11:22

Hallo zusammen!

Es gibt zwar einige Themen zum Canonical und Noindex, aber so richtig weiterhelfen konnten sie mir nicht wirlich. Ich habe ein paar gedankliche „Probleme“ bzw. „Kollisionen“ (bitte nicht schlagen :D )

Wenn ich einen Produktfilter habe, der unzählige Kombinationen an Ergebnisseiten erzeugen kann, ist es da besser die Ergebnisse auf NoIndex/Follow zu setzen oder aber das Canonical-Tag anzuwenden? Ich möchte darauf hinweisen, dass aktuell keine technische Möglichkeit gegeben ist, um das Crawlen von vorne herein zu unterbinden (AJAX, Post-Redirect-Get-Pattern…).

Beispiel:

www.seite.de/produkt?P=1
www.seite.de/produkt?P=1&P=2
www.seite.de/produkt?P=1&P=2&P03 … usw.

NoIndex/Follow - Vorteile
- es ist eine klare Ansage an die Suchmaschinen; bei der Nutzung sollten die Seiten nicht in den Index gelangen bzw. bei nachträglicher Anwendung rausfliegen
- die internen Links der Suchergebnisse werden weiter verfolgt, d.h. dies ist förderlich für interne Verlinkung / „Durchblutung“ der Seiten. Sollte ausreichend Linkpower da sein (u.a. durch externe Links), so sollte diese doch an die internen Links der auf NoIndex gesetzten Seite weitergereicht werden?

Noindex/Follow - Nachteile
- durch die hohe Anzahl an Seiten, die Google zwar ansteuert, aber nicht indexieren darf, kann/wird das Crawl-Kontingent der Seite(n) möglicherweise geschmälert, da auch Google Ressourcen schonen möchte

Canonical-Tag – Vorteile (bei Angabe der zu indexierenden Seite (hier: www.seite.de/produkt))
- es sollte nur diese in den Index gelangen
- Linkpower externer Links werden auf die kanonische Seite weitestgehend weitergeleitet

Canonical-Tag – Nachteile

- auch hier wird Google viele Seiten erreichen und eine negative Auswirkung auf das Crawl-Kontingent ist möglich
- die internen Links der Seite, worin sich die Angabe zur originalen URL befindet, werden nicht mehr mit Linkpower versorgt, sodass möglicherweise die interne Verlinkung darunter leidet (Frage: stimmt das eigentlich?)

Was meint ihr?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß

Werner

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

she
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von she » 14.02.2013, 11:46

Also Zalando, was für mich ein Best Practice Fall ist, setzt die Filter auf Noindex/Follow in den Meta-Tags:
https://www.zalando.de/damenschuhe-klas ... roesse-35/

Gefühlt wäre das deshalb meine Wahl.

lrkos
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von lrkos » 14.02.2013, 19:27

HI She!

Das schaue ich mir nachher mal an.

Kannst du mir sagen, ob Punkt 2 unter den Nachteilen vom Canonical-Tag stimmt, also das mit der internen Verlinkung die dann auf der Seite versiegt?
Ich habe das irgendwann mal irgendwo gelesen, weiß aber nicht mehr wo oder ob mein Hirn micht da doch täuscht.....

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

she
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von she » 15.02.2013, 13:42

- auch hier wird Google viele Seiten erreichen und eine negative Auswirkung auf das Crawl-Kontingent ist möglich

Ja, die Seiten werden noch immer gecrawlt, daher schrumpft das Kontingent

- die internen Links der Seite, worin sich die Angabe zur originalen URL befindet, werden nicht mehr mit Linkpower versorgt, sodass möglicherweise die interne Verlinkung darunter leidet (Frage: stimmt das eigentlich?)

Da beide Seiten "identisch" sind, leitet ja die eine Variante auf jeden Fall den Juice intern weiter. Deshalb ist die Fragestellung für mich irrelevant und beantworten könnte ich diese auch nicht ;) Gefühlt würde ich sagen: Canonical entwertet die Seite nicht, aber wer weiß das schon so genau :Fade-color

Der Canonical ist auch nur eine Emfpehlung für Google und daher nicht besonders zuverlässig - ich probier ihn so wenig wie möglich zu nutzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag