Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Betrüger manipulieren Google-Werbung

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 16.02.2005, 09:14

https://www.20min.ch/news/wirtschaft/story/26223638

in Asien und Südostasien sollt diese Geldmaschine das "Teppichknüpfen" ablösen... Klicks statt schöne Seideteppiche... Webstuhl auf den Müll, PC rein ins Wohnzimmer, spart Platz und bringt Abwechslung. Von Sumabetreibern hört man diesbezüglich relativ wenig, wen wundert's?
Zuletzt geändert von mario am 16.02.2005, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

kabukiman
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von kabukiman » 16.02.2005, 09:48

mein Eindruck....

nicht alles was irgendwo geschrieben steht muss stimmen....wo ist die Quellenangabe bzw. woher kommt diese Info ?
Ende vergangenen Jahres lag der Branchendurchschnitt bei 1,32 Euro
Dass ist definitiv quatsch...mit Statistik kann man viel machen aber um auf diesen Wert zu kommen muss schon sehr grosszügig tricksen denke ich.

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 16.02.2005, 10:05

die 1,32 als werbetreibener ist im finanzbereich als realistisch anzusehen.

da brauch man nicht nach asien gehen, gibt es hier genügend sicherlich genügend versuche über irgendwelche scripte - und selbst wenn 90 prozent auffliegen - die restlichen 10 % :-? .

hatte selber bei overture werbung geschaltet und seiten rausgefiltert, wo über wochen jedentag mein link 1* angeklickt wurde, egal ob ich den klickpreis bei 2 euro oder 15 cent hatte jeden tag einmal und immer 5 sec auf der seite geblieben, hat die truppenteile bei overture nicht mal interessiert welche seite das war.
<...>

ne`- overture nie mehr, bei google kann ich mir wenigstens aussuchen ob meine werbung nur auf google oder auch auf anderen seiten zu sehen ist. da ist die gefahr der manipulation höchstens durch meine mitbewerber gegeben, die mir eins auswischen wollen, und diese gefahr ist relativ gering.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 16.02.2005, 10:19

@kabukiman

Du hast ja die Quelle, frage doch dort nach... ist übrigens eine bekannte Tageszeitung... die geben Dir sicher Auskunft und können es sicher auch belegen. Nur einfach mit dem Wort "Quatsch" trittst Du keinen Gegenbeweis an.

mcchaos
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von mcchaos » 16.02.2005, 13:09

Fakt ist aber doch, das die Möglichkeit besteht, so etwas zu machen, und man technisch nicht allzuviel dagegen machen kann.

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 16.02.2005, 13:37

mario hat geschrieben:@kabukiman

Du hast ja die Quelle, frage doch dort nach... ist übrigens eine bekannte Tageszeitung... die geben Dir sicher Auskunft und können es sicher auch belegen. Nur einfach mit dem Wort "Quatsch" trittst Du keinen Gegenbeweis an.
Um die Quellen-Basis ein wenig zu verbreitern: Klickbetrüger in der Google-News-Suche... :wink:

Grundsätzlich scheint die Meldung von AP (Associated Press) zu kommen, eine weitere Recherche dort wäre aber kostenpflichtig. :-?

bull
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bull » 16.02.2005, 13:50

bleibt doch bitte alle beim Thema, sonst muß ich wieder diese bösen Knöpfe drücken...

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 16.02.2005, 14:00

@robbelsche

danke Robbelsche für die Nennung einer erweiterten Quelle...

robbelsche
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von robbelsche » 16.02.2005, 14:19

"Andere schätzen, dass 10 bis 20 Prozent aller Klicks auf bezahlte Einträge ohne tatsächliches Interesse an dem beworbenen Angebot erfolgen." (vgl. https://www.manager-magazin.de/it/artik ... 79,00.html)

und weiter:

"Google und Yahoo setzen auf verbesserte interne Kontrollen und die Wachsamkeit der Kunden. "Wir sind deswegen immer besorgt, aber bisher ist das noch keine Sache von wesentlicher Bedeutung", sagt Google-Vorstandschef Eric Schmidt. Auch Yahoo habe seine Schutzvorkehrungen verstärkt, sagt Patrick Giordiani von der für das Werbegeschäft zuständigen Tochterfirma Overture."

Wie verstehe ich aber jenseits (diesseites?) unangemessener persönlicher Anwürfe diese sachlich und inhaltlich wahrscheinlich richtige Beschreibung?
guppy hat geschrieben:...hatte selber bei overture werbung geschaltet und seiten rausgefiltert, wo über wochen jedentag mein link 1* angeklickt wurde, egal ob ich den klickpreis bei 2 euro oder 15 cent hatte jeden tag einmal und immer 5 sec auf der seite geblieben, hat die truppenteile bei overture nicht mal interessiert welche seite das war....
Mir persönlich scheint, die Suchmaschinenbetreiber wollen aus zivilrechtlichen Gründen nur beschwichtigen und abwiegeln...

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 16.02.2005, 14:33

Ist das denn soooo verwunderlich?
Das "Problem" ist AdSense.
Wer adsense betreibt hat ein Ziel: Möglichst viele Leute sollen da drauf klicken.
Zwar ist es verboten Leute dazu anzuhalten, aber hey... wiehoch ist die Prozentzahl, die sich daran hält, hm? (nein ich sage nicht, dass ich das auch mache! *g*)

Und wenn jemand angehalten wird, da drauf zu klicken, dann hat er natürlich kein Interesse daran, die Seite des "beklickten" anzuschauen, daher bleibt er nur wenige Sekunden um dann auf den nächsten zu klicken. Wenn ich 20 zuverlässige Leute habe und ne Menge Seiten, dann verdiene ich ne Menge Kohle und schade damit den Firmen, die durch viel geld ganz oben stehn in der Werbung ziemlich.

ich kenne einen Fall, da hat ein ganz schlauer einen verein gegründet, der in Wirklichkeit nur das eine Ziel hat: "AdSense Millionär" zu werden. Diese Verein hatte, bevor er aufflog im deutschsprachigen Raum, über 300 Mitglieder und alle klickten munter jeden Tag ein paar Mal willkürlich auf irgendwelche Seiten, von denen es zahllose gab. So kamen pro Tag schonmal ein paar hundert Euro zusammen. Das sowas rauskommt ist klar, es gibt immer Neider... also empfehle ich dies NICHT nachzuahmen, das kann schnell Knast geben *ggggg*

Aber es zeigt, dass es nicht alleine die Leute sind die der Konkurrenz schaden wollen sondern wohl vor allem die "AdSense-Piraten"

Adsense ist eine geile Sache, sowohl für die Betreiber aus auch für die Adwords-Partner, aber es kann auch schnell teuer werden wenn man in einem extrem umkämpften Bereich ganz vorne ist. Dann können die Kosten schnell mal über den Umsatz klettern, der durch Adwords erzielt wird!
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

doncorleone
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von doncorleone » 16.02.2005, 14:41

die nummer ist schon seit mitte 04 bekannt ...
fand ich super spannend und hab mir den artikel aufgehoben....

Indische Profis:
Cash für Anzeigen-Klicken

(diepresse.com) 10.05.2004

In Indien lassen sich Tausende Menschen dafür bezahlen, dass sie Online-Werbung im Internet anklicken.

WIEN (red). Ein Bericht in der Zeitung „Times of India“ machte kürzlich auf eine besondere Spezies von indischen „IT-Spezialisten“ aufmerksam: Sie verdienen ihr Geld nicht mit dem Programmieren von Software, sondern durch das Anklicken von Werbe-Bannern im Internet. Bis zu 170 Euro pro Monat kassieren die bezahlten Anzeigen-Konsumenten für ihre Mausklicks.

Der Verdienst ist aber nicht beliebig steigerbar: Zwischen den Klicks müssen zumeist 60 bis 90 Sekunden vergehen. Denn nur dann glauben die Immobilienanbieter, Pharma-Produzenten und sonstigen Inserierenden, dass sich tatsächlich jemand für ihre Produkte interessiert. „Es ist langweilig, aber es bringt zusätzliches Geld”, erzählt ein professioneller Klicker der „Times of India“.

Hintergrund ist das „Cash per Click“-Prinzip: Dabei werden Websites, auf der Werbung geschaltet wird, für die Anzahl der Klicks bezahlt, die auf die entsprechende Werbeformen wie Banner erfolgen. Laut „Times of India“ hat dies dazu geführt, dass in Indien Tausende Menschen – vor allem Hausfrauen und Studenten – Website-Betreibern zu einer Steigerung der lukrativen Klickraten verhelfen.

Vermittelt werden die Profi-Klicker von Firmen wie click2freemoney.com: Diese verschicken per E-Mail genaue Informationen, auf welchen – zumeist US-amerikanischen – Websites welche Kampagnen geklickt werden müssen.

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 16.02.2005, 14:50

@doncorleone

Musst du das noch unterstützen indem du die URL dieser Firma postest, damit das auch ja alle mitmachen? Wieviel Prozent bekommst du? *ggggg* ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 16.02.2005, 15:14

@alle

die Zeitung schreibt mir soeben zurück:

"Die Nachricht basiert auf einer AP-Meldung. Als Privatperson haben Sie aber
kaum Zugriff darauf. Yahoo hat die Meldung allerdings ganz übernommen, sie
finden Sie unter:

https://de.news.yahoo.com/050215/12/4eyd3.html

Beste Grüsse

Name bekannt
Redaktor"

@ kabukiman: nun kennen wir die Quellenangabe, hoffe AP genüge Dir

WMW
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von WMW » 16.02.2005, 15:23

Hi,

das Problem gibt es leider nicht nur bei AdSense sondern auch bei AdWords selbst, und zwar dort mit dem Gedanken, Konklurrenten zu schädigen. Ich habe mir jetzt ein Tool geschrieben, mit dem ich genau beobachten kann, wer wie oft auf AdWords geklickt hat, wenn er auf meine Seite kommt.

Und siehe da: Ein User hat ständig, mal 2-3 Mal pro Tag, mal mit 2 Tagen Pause dazwischen, mit sehr bestimmten Keywords gesucht und auf meine AdWords geklickt und -wahrscheinlich um den Schein zu wahren- noch innerhalb der Seite 1-5 Klicks gemacht. Das ging so über Wochen. Er hat damit mittlerwiele sicherlich 50 Klicks. Das ist was die Kosten angeht nicht die Welt, aber trotzdem ein Verlust.

Ich glaube auch zu wissen, wer das ist, weil die gesuchten Keywords sehr individuell waren und eine bestimmte Seite immer unter den ersten 5-10 Ergebnissen auftaucht. Wahrscheinlich prüft der Typ seine Position bei Google und bei der Gelegenheit schadet er direkt mal den Mitbewerbern.

Was das "Google Anti-Fraud Team" angeht: Ich musste die mehrmals anschreiben, bevor statt einer Standardantwort "unsere Prüfungsmechanismen für betrügerische Klicks sind sehr fortschrittlich und wir filtern diese automatisch raus" dann tatsächlich die Antwort kam, dass meine Logs überprüft werden. Denn so gut sind die Mechanismen offenbar nicht, wenn grds. einem Betrüger die AdWords nicht mehr angezeigt werden soll, wenn Betrugsverdacht vorliegt, der User aber wochenlang immer wieder klickt. Naja, 6-8 Wochen Zeit bitten die sich aus, mal schauen, was als Antwort kommt.

Ich verstehe oh nehin nicht, warum es nciht einfach so gemacht wird, dass nur unique Klicks gezählt werden - oder wird es? Google schreibt ja "Es gibt berechtigte Gründe für mehrfache Klicks von einer einzigen Quelle." was ja eher dafür spricht, dass alle Klicks gezählt werden. Und wie oft sehe ich, dass jemand auf die Adwords klickt, kurz auf meiner Seite ist, evtl. dort ein wenig rumklickt, und dann wieder zurückgeht und nochmal auf die Anzeiege klcikt, aber dann direkt weg ist (wahrscheinlich weil er vergessen hat, dass er schon auf meiner Seite war). Ich habe das extra mit nur einer Textanzeige ausprobiert um zu verhindern, dass die User das wegen der unterschiedlichen Anzeigen evtl. verwdhseln - trotzdem, die Menge der Mehrfachklicks fiel nicht wirklich.

Naja, noch sind die AdWords Kosten nicht viel höher als die Einnahmen, un ein bissel Schwund ist immer. Aber wenn das so weiter geht ziehe ich mich zumindest mit dieser Kampagne aus AdWords zurück.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 16.02.2005, 15:34

@WMW

welches Verhältnis hast Du für Gesamtsuche/Gesamtinhalt? Also Klicks von Googleseiten zu Adsense? Würde mich mal interessieren...
Zuletzt geändert von mario am 16.02.2005, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag