Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Shopsystem

Informationen & SEO Tipps zum Einsatz und Verwendung von Blog-, Wiki und Content Management Systemen wie Drupal, Typo3, Wordpress, Reddot, Joomla, Moin Moin, phpWiki sowie Shop-Systemen wie z.B. XT-Commerce, Magento, ePages, Intershop, 1&1 Shops.
Neues Thema Antworten
firborson
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2013, 00:06

Beitrag von firborson » 09.04.2013, 01:09

Hallo,
ich bin neu hier und möchte in Erfahrung bringen, welche e-Commerce Software für SEO gut ist.

Ich habe in die folgenden Systeme schon mal reingeschnuppert (wobei ich den SEO-Aspekt aufgrund Zeitmangel nicht testen konnte/wollte):

osCommerce
XT:Commerce
Zen Cart
Gambio GX2
Shopware
Oxid esales
Magento
Prestashop
VirtueMart (für Joomla)
WP e-Commerce (für Wordpress)
WooCommerce (für Wordpress)
MarketPress (für Wordpress)
Shopp (für Wordpress)
ePages (z.B. Strato)

Ich hoffe nicht auf Gegner zu treffen, das Thema "Welche Shopsoftware" wurde zu genüge durchgekaut. Ich erwarte auch keine klare Empfehlung (lese ich dennoch gerne).

Ich bin kein Programmierer (nur gute HTML und CSS Kenntnisse),
Volumen: >eintausend Artikel (keine Varianten) | Verkauf 5-7 tausend Artikel pro Monat
Traffic: zirka eintausend Besucher pro Tag (Impressionen 8fach).
Anbindung zu Warenwirtschaft brauch ich nicht (Artikelexport csv sehr wichtig)
Budget: 0 bis 1.000 EUR im Jahr

Danke! :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 09.04.2013, 07:47

Ah ein "Ich mach Werbung" Tröt, ok dann empfehle ich die Shopsoftware, die ich meinen Kunden empfehle: XoniC 8) Ich meine für den Kaufpreis ein faires Preis-/Leistungsverhältnis.

klausg
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.08.2011, 07:43

Beitrag von klausg » 09.04.2013, 07:54

Wer sich etwas mit https://Plentysystems.de beschäftigt, wird schenll feststellen, dass es im Backend-Bereich derzeitig nix Besseres gibt :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »





Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Shopware Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Suchmaschinenoptimierung für Shopware und lassen Sie sich beraten!


Lesen Sie die wichtigsten Shopware-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0


ralf-isi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 123
Registriert: 03.01.2012, 21:03
Wohnort: Bülach / Schweiz

Beitrag von ralf-isi » 09.04.2013, 08:14

Hallo

bei allen 'meinen' Shop's setze ich auf Zen-Cart (deutsche Version unter: https://www.zen-cart-pro.at/ ) und bin damit sehr zufrieden.
Kostenlos, erweiterbar und eine starke Gemeinschaft im deutschsprachigen Raum.

Gruss
ralf

Herr.BB
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 44
Registriert: 22.10.2012, 08:43

Beitrag von Herr.BB » 09.04.2013, 08:59

Da würde ich dir OXID eSales oder Shopware empfehlen. Es gibt beide als Open Source Variante die stark erweiterbar ist und somit keine unnötigen Kosten entstehen.

Beim Thema SEO ist es relativ. Von Haus aus bringen die meisten Systeme SEF`s mit und guter Content lässt sich überall platzieren. Wer gutes HTML und CSS kann kriegt den Quellcode auch einigermaßen sauber hin, wenn er es nicht schon ist.

Da guter Content eh das A und O ist, solltest du also keine Probleme haben bei deiner Wahl. Funktionieren tun alle, aber entscheide dich bereits jetzt für die besten wie Plenty, OXID, Magento oder shopware. Wobei ich Magento aufgrund der größe eher nicht empfehle.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

firborson
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2013, 00:06

Beitrag von firborson » 12.04.2013, 23:30

Hallo,

danke für das Feedback. Meine persönlichen Favoriten sind openShop Prestashop Shopware WooCommerce und plenty.

Soeben habe ich mich für eine SaaS Lösung (zur Miete) entschieden.
Mir ist die Vielzahl an Minuspunkten bekannt (Abhängigkeit, Datenbankzugriff nur über Shopadmin, kein Multichannel), aber für mein Vorhaben bietet keine andere eCommerce Software eine solidere Import-/Exporfunktion zur Verwaltung von Produkten/Kunden (mit Ausnahme von Magento).

Maik Neubert
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 02.02.2012, 09:23

Beitrag von Maik Neubert » 13.04.2013, 05:42

Ich nutze die verschiedensten Systeme für mein Kunden und eigene Projekte.
Ich habe gute Erfahrungen mit Magento, Plenty und Wp German Shop gemacht.

Gruß Maik
BDSM Kontakte schnell und einfach finden

Cognac
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 520
Registriert: 07.03.2007, 03:01

Beitrag von Cognac » 13.04.2013, 13:44

Meines Wissens (Stand Sommer 2011) sind WP-Shops für den deutschen Markt nicht geeignet, da rechtliche Dinge nicht vollständig eingehalten werden (Ausnahme: wpgermany shop). Letzterer ist aber nicht für mehr als 200 Produkte geeignet bzw. wird dann zu unübersichtlich.
www.Torrausch.com
Seit 2000 das große kostenlose Fussball-Spiel.

firborson
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2013, 00:06

Beitrag von firborson » 14.04.2013, 05:48

Hallo Cognac,

für WooCommerce gibt es auch einen deutsche Version, mein Shop-Favorit für WordPress.

Die Liste an Anforderungen für einen rechtssicheren Shop ist doch überschaubar und das meiste auch mit ausländischen Shopsystemen realisierbar.

kinderlampenland
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2005, 16:21
Wohnort: Meinhard

Beitrag von kinderlampenland » 15.04.2013, 13:24

Wir betreiben seit fast 10 jahren unseren Shop und haben so einiges an Shopsoftware getestet. Hängengeblieben sind wir aber vor einigen Jahren bei Oxid Esales - Seo-technisch bringt der Oxid alles wichtige mit. Durch die große und vor allem hilfbereite Community im Forum läßt sich vieles so zurechtbiegen wie man es sich wünscht. Am besten einfach mal die kostenlose CE-Version runterladen , installieren und ein wenig testen ob das so passen könnte.

der-fragende
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 6
Registriert: 03.05.2012, 13:20

Beitrag von der-fragende » 18.04.2013, 10:29

Wir würden dir ebenfalls Oxid empfehlen. Super einfach zu Hand haben wenn man sich erst einmal reingefuchst hat! Solltest du doch dann später überlegen eine Warenwirtschaft anzulegen dann nimm JTL... Es gibt einen Connector von JTL zu Oxid. Zusätzlich noch die E-Bay Schnittstelle installieren (gibt es ebenfalls zu kaufen) und den CSV Maker für den Export der Artikeldatenbank. That´s it! :-)

Antworten