Beitrag
von Beloe007 » 19.04.2013, 09:12
@Slomo,
Ganz unrecht hast du nicht, man kann auch das einbetten gestattet haben um es nur auf bestimmten (eigenen oder lizensierten) Webseiten einbetten zu können.
Dennoch steht in den YouToube Bedingungen drin, sofern man das Einbetten gestattet, Webseiten dritter (außerhalb YouTubes) erlaubt einzubetten, da gibt es keine Einschränkung. Deshalb kann man (meiner Auffassung nach) momentan noch alle Videos beliebig innerhalb der Nutzungsbedingungen einbinden, der Urheber muss diesen ja auch zugestimmt haben.
Ich betreue selbst eine Webseite, wo ich gute testberichte Dritter einbinde, sofern das Einbetten gestattet ist. Bislang gab es noch kein gemecker, ich füge aber einen Link zu YouTube hinzu und wenn möglich zusätzlich einen Link zur Webseite des Urhebers mit Nennung des Urhebers. Ist sicher überflüssig, aber ich denke das ist fair und im Sinne desjenigen der ein gutes Werk erstellt hat.
Es ist in jedem Fall zu begrüßen, wenn es bald eine verbindliche Entscheidung hierzu gibt, egal wie die Entscheidung ausfällt. Im Zweifel wird YouTube gezwungen das Einbetten eindeutiger zu beschreiben, oder verschiedene Alternativen anzubieten.