Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Ein paar Fragen zu Sitemap, Linkliste und nofollow

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 28.05.2013, 19:29

Moin zusammen,


ich hab in den letzten paar Tagen versucht, in mehreren (älteren) Threads eine konkrete Antwort auf ein Problem zu finden, habe aber nur recht widersprüchliche Ratschläge gefunden. Deswegen bin ich nach wie vor ein wenig unsicher, wie ich jetzt weitermachen soll.

Ausgangslage: Die Google Webmaster Tools bieten ja die Möglichkeit, eine Sitemap als txt-Datei einzuliefern.

Jetzt möchte ich meinen Lesern auch eine Sitemap anbieten, weil meine Website aus ziemlich vielen Unterseiten mit unique Content besteht. Diese Sitemap würde ich dann in html-Form (gegliedert mit <ul>-Tags) mittels GET-Parameter einbinden, also z.B. index.php?seite=sitemap

Frage: sollten die Links in der Sitemap auf nofollow gesetzt werden, wenn google schon die txt-Datei als Sitemap hat? oder trotzdem follow? oder ist es schlicht egal?


Ein ähnliches Problem hab ich mit einer Linkliste, die ich meinen Lesern anbieten möchte. Dort wollte ich einen Großteil der Websites alphabetisch auflisten, die ich als Quellen für meine Artikel heranziehe. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Websites von angesehenen Organisationen und Einrichtungen (NASA, ESA, Universitäten, etc.). Alles in allem wären es weit über 100 externe Links.

Auch hier die Frage: nofollow oder nicht?

ich bin momentan überfragt, deswegen wäre ich für jeden Tipp dankbar, vor allem weil ich vorsichtig optimistisch auf die Besucherzahlen gucke und ich das ungern wieder kaputt machen will. google scheint bei diesem Thema ja ziemlich eigen zu sein

Gruß,
SF

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 28.05.2013, 21:25

2x Follow!

Nofollow gilt nur für ungeprüfte oder nicht richtlinienkonforme Links.

Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 28.05.2013, 22:06

danke, ich war mir nicht sicher wegen der großen Linkanzahl auf einer einzigen Seite

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 29.05.2013, 11:03

Sciencefreak hat geschrieben:
Frage: sollten die Links in der Sitemap auf nofollow gesetzt werden, wenn google schon die txt-Datei als Sitemap hat? oder trotzdem follow? oder ist es schlicht egal?
follow , noindex
Sciencefreak hat geschrieben: Ein ähnliches Problem hab ich mit einer Linkliste, die ich meinen Lesern anbieten möchte. Dort wollte ich einen Großteil der Websites alphabetisch auflisten, die ich als Quellen für meine Artikel heranziehe. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Websites von angesehenen Organisationen und Einrichtungen (NASA, ESA, Universitäten, etc.). Alles in allem wären es weit über 100 externe Links.

Auch hier die Frage: nofollow oder nicht?
follow, noindex

Die sitmap für die Nutzer wenn du die schon haben willst auf jeden Fall noindex. Die Webseite mit Links, tja schwer zu sagen. Wenns nen Mehrwert bietet der genutzt wird und die Conversion auf der Seite stimmt würde ich sie indexieren, ansonsten auch nicht.

Edit:
Beachten solltest aber auch aus den Richtlinien der Webmaster (von Google) folgenden Part:
Beschränken Sie die Anzahl der auf einer Seite vorhandenen Links auf ein vernünftiges Maß.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 29.05.2013, 11:47

@imwebsein

ja das ist dort leider ziemlich schwammig ausgedrückt. Was ist ein vernünftiges Maß bei einer Linkliste? Ich meine, es sind ja wirklich keine Spamlinks, sondern Links, die thematisch zu meiner Website passen und der eine oder andere Leser wird sicherlich die Links anklicken.

imwebsein
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1979
Registriert: 25.09.2011, 23:44

Beitrag von imwebsein » 29.05.2013, 11:55

Ja das ist schon schwer. Hier würde nur eine Auswertung helfen wie oft Links geklickt werden etc. Ich würde da auf mein Bauchgefühl hören. Wenn du sagst die Links passen und sind gut und wichtig lass es. Wenn du mit der Seite nicht ranken möchtest / kannst, dann stell Sie auf follow, noindex und dann ist das sowieso kein Thema mehr.
[url=httpss://imwebsein.de]imwebsein GmbH [/url] & SEO Portal das Onlinemagazin für Suchmaschinenoptimierung

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 29.05.2013, 12:04

@Sciencefreak: Verständnisfrage - Wie muss ich mir die alphabetische Linkliste vorstellen?
Eine Einzelseite mit ?100?-Links einfach aufgeführt, mit oder ohne Erklärungen? Mit Deeplink zu einer Seite, welche in einem thematischen Zusammenhang eines von dir behandelten Themas steht oder einfach nur nasa.com?

boo

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 29.05.2013, 12:06

@imwebsein: Weshalb die sitemap auf noindex???

boo

Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 29.05.2013, 12:14

boo hat geschrieben:@Sciencefreak: Verständnisfrage - Wie muss ich mir die alphabetische Linkliste vorstellen?
Eine Einzelseite mit ?100?-Links einfach aufgeführt, mit oder ohne Erklärungen? Mit Deeplink zu einer Seite, welche in einem thematischen Zusammenhang eines von dir behandelten Themas steht oder einfach nur nasa.com?

boo
die jeweilige Domain als Linkziel mit dem Namen der Organisation/Universität/etc als Ankertext, alphabetisch geordnet.

und dasselbe nochmal mit wichtigen Projekten bzw Missionen (zb die Websites des Hubble-Teleskops usw). alles zusammen dürften es mehr als 100 Links werden.

alles auf einer Seite (wobei ich die Institut-Links und die Missions-Links aber auch auf zwei Seiten verteilen könnte. das wäre kein großes Problem)

boo
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 06.11.2011, 10:16

Beitrag von boo » 29.05.2013, 12:39

Also ich lausche gespannt den Meinungen der Wissenden dazu.

Bei einem Projekt, hab ich auf zwei unterschiedlichen Themenseiten jeweils eine Kunden-Referenzliste die sich auch teilweise überschneidet aufgeführt und die jeweiligen Links (mal 46 mal 49Stk.) auf nofollow-gesetzt.
(Dazu hätt ich dir jetzt auch geraten... :oops: !???)
Aber ich lass mich ebenfalls gern eines besseren belehren, um es gegebenenfalls abzuändern.

boo

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 31.05.2013, 13:17

Interne Links (z.B. auf der HTML-Sitemap) braucht man nie auf nofollow setzen.

Links zu nicht-kommerziellen Sites wie www.nasa.gov brauchen auch kein nofollow.

Sowohl Linkliste als auch HTML-Sitemap kannst du getrost indizieren lassen, ich wüsste nicht warum nicht.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 31.05.2013, 14:05

@boo: Noindex kann Sinn machen, wenn man keinen Google-Traffic dafür möchte oder wenn es sehr viele Seiten ähnlichen (weniger relevanten) Inhalts sind. Vor allem um die UX zu verbessern oder nicht in Spamverdacht zu geraten. Es hängt von der Liste ab. Wenn es eine sehr relevante Empfehlungsliste ist, dann sollte man sie evtl. indizieren lassen, immerhin ist sie dann sehr selektiv und themenrelevant.

Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 31.05.2013, 16:27

ja wie gesagt, aus meiner Sicht wäre die Liste schon relevant (auch für die Leser), weil sie den Großteil der Quellen umfasst, aus denen ich die Infos für meine Artikel beziehe. So hätten die Leser einen Überblick über themenbezogene, seriöse Websites, die eine hohe Content-Qualität bieten.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 31.05.2013, 17:20

Wenn es nur eine Seite ist, dann denke mal nicht so viel darüber nach. Bereite sie vielleicht etwas für die User auf, natürlich auch für die SuMas (Title, Überschriften, ergänzender Content, an Keywords/Themenrelevanz denken) und halte sie aktuell. Dann passt das schon. Kein Fall für Noindex.

Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 31.05.2013, 18:31

wenn ich ehrlich sein soll, hab ich bei der Erstellung der Site auch nur auf ein paar grundlegende Dinge geachtet (Title, Überschriften, Keywords, Metadescription und viel unique Content usw). ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man gar nicht so sehr für Suchmaschinen optimieren soll, weil es letztendlich Leser aus Fleisch und Blut sind, die die Seiten zu Gesicht bekommen und sie interessant finden sollten. also hab ich mir gedacht, beachte ein paar Grundlagen und den Rest wird Google schon erledigen. das hat bisher auch ganz gut funktioniert..

aber seit ich hier mitlese (seit Anmeldung plus ein paar Wochen davor als Gast) wird mir immer klarer, dass Google offenbar auch völlig unberechenbar sein kann. und bevor ich da was richtig Kontraproduktives veranstalte, frag ich besser nach den Meinungen der Profis :o

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag