Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Negativ SEO zum Opfer gefallen, wie am besten vorgehen

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 13.06.2013, 18:15

Irgendein WItzbold hat eine meiner Domains auf einem Haufen Spam Seiten verlinkt, seitdem rauscht meine Seite google mässig in den Keller :(

Es geht immer nach dem Muster, bei irgendwelchen Freehostern und Service zahlreiche Seiten für PPP Themen zu machen und da wird dann mein Link eingebaut mit dem Domainnamen als Linktext.

Z.B. https://ohne-rezept.awardspace.info/aspirin.html

(das ist jetzt noch sogar was harmloseres)

Und von sowas Haufenweise, von diversen Domains....

Das geht so etwas drei-vier Monate jetzt und in der Zeit ist der Google Traffick um 40-60% eingebrochen.

Ich hab keine Ahnung, was zu tun ist :(
Kann mir jemand helfen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 13.06.2013, 19:49

Das könnte ein klassischer Fall für das Disavow Tool sein, denn solche Links wirst Du manuell kaum abbauen können.

Ob der Trafficeinbruch nun wirklich damit zu tun hat, würde ich aber genauer begutachten. Als fieser Mitbewerber würde ich eher auf Money-KW zielen.

mtx93
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 809
Registriert: 16.12.2011, 00:35

Beitrag von mtx93 » 13.06.2013, 19:50

Außer Googles Linktool um die zu entwerten fällt mir da nichts ein...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 13.06.2013, 20:06

Yepp, geht nur über Disavow, hat aber auch kaum Aussicht auf Erfolg. Jedenfalls mittelfristig wirst Du bald keinen Traffic mehr von Google kriegen. Was ElDiablo meint halte ich für illusionär, denn man kann nie genau wissen, woran der Einbruch liegt. Google riecht manipulation, Google stampft die Site ein. Setz' da bloß nicht noch irgend einen SEOs ran, die so tun, als hätten sie den Linkbuilding-Durchblick. Wenn Du kannst, mach eine neue Domain auf und versuche, unter dem Radar der Negativ-SEOs zu bleiben. Unter Googles Radar bleiben war gestern... boah stinkt die Branche...

party
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 287
Registriert: 08.06.2012, 10:02

Beitrag von party » 13.06.2013, 20:24

Genau der Sche.. von dem ich im anderen Thread rede. Aber Google kann ja ganz gut Negativ Seo erkennen. Spitze und zur Wahl bleibt das Tool und hoffen, oder umziehen auf ne andere Domain und alle Offpage Optimierungsarbeit zu verlieren.

Wenn das alles mal die Runde gemacht, dann beginnt das große Schlachten, vorne rankt dann wer "NUR" 90% Spamlinks hat wer mehr hat hat eben verloren.

Es sollte dann am Jahresende ein Rolback dieses Algowertes geben und jeder wer Negativ SEO erdulden musste steht anschließend wie der Fels in der Brandung mit 5 Trillionen Links von 6 Trillionen IPs, ja genau Linksplitting ein Link zwei IPs :crazyeyes:

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 13.06.2013, 20:40

Ich würde neben disavow auch Strafanzeige stellen. Es geht hier oft um Geld und ein mutmaßlicher Mitbewerber verschafft sich ggf. durch 'Marktmanipulation' einen Vorteil.

Da das oft mit Vorsatz gemacht wird greifen ggf. nicht mal GmbH Haftungsbeschränkungen, d.h. Die GF haften mit Privatvermögen und müssen je nach Schwere des Betrugs sogar mit härteren Strafen rechnen.

Ich halte das für kein Kavaliersdelikt und fordere alle auf solche Manipulationen anzuzeigen.

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 13.06.2013, 20:48

noch eine Frage: Mit welchem Tool hast du die Links gefunden?

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 13.06.2013, 20:57

Strafanzeige gegen wen?
Als würde die Spamblog Hoster am Arsch der Welt irgendwelche IP-Logs rausgeben, die vermutlich eh nochmal anonymisiert sind.

Disavow nutzen und fertig. Google wird schon irgendwann dahinter kommen, dass die Links nicht echt sind. Zumindest in meiner Welt wollen sie die Qualität der Serps erhalten, da sie eben davon leben besser als Bing und co. zu sein.

sweih
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 304
Registriert: 20.02.2006, 12:16

Beitrag von sweih » 13.06.2013, 21:06

Anzeige natürlich gegen Unbekannt.

Es geht ums Prinzip. Wenn nur eine von 1000 Anzeigen erfolgreich ist, ist das ein Erfolg. Meiner Meinung nach ist das eine Form von Cyberkriminalität.

hanneswobus
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 6386
Registriert: 16.03.2008, 01:39

Beitrag von hanneswobus » 13.06.2013, 21:53

ich wuerde eine strafanzeige nur (!) dann (!) stellen, wenn die sache eindeutig nachvollziehbar und der ranking / umsatzverlust eindeutigst (!) auf besagte links (!) zurueckzufuehren ist. bedenke auch, dass du einem externen das verhaeltnis zwischen schlechten link <> umsatzverlust <> trafficverlust erklaeren musst.

ich kann auch nur auf das tool verweisen und empfehle eine vernetzungsstrategie, die den aktuellen zustand kompensieren kann.

gruß

Tippi
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 438
Registriert: 06.06.2012, 20:32

Beitrag von Tippi » 13.06.2013, 22:33

Es ist schon pervers, dass Google nich selbst in der Lage "böse" Links zu erkennen und dies den Webmastern überlässt.


Ein Tool um Links zu entwerten? Hallo! Google mach deine Hausaufgaben! Du bist die Suchmaschine! Wir als Webmaster stellen nur Inhalte zur Verfügung, die Google bewerten soll bzw. will.


Als Grundlage hat Google bisher die Links genutzt (Grundgedanke des Internets). Damit hat Google dem Linkspam Tür und Tor geöffnet!

Nun sollen wir als Webmaster die Arbeit von Google übernehmen und das Bewertungssystem durch das Entwerten von Links auf Fordermann bringen.

Google mach die eigenen Hausaufgaben nicht! Soie sollten Inhalte bewerten! Das negatives SEO erfolgreich ist, kann ja jeder bestätigen, der vom Pinguin betroffen ist.

Wer sich bewusst ist warum er von Google bestraft wurde, kann diese Technicken auch auf die Webseite der Mitbewerber ausrichten. Rechtlich gibt es dagegen so gut wie keine Handhabe (Beweislast).

MonsieuL
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 243
Registriert: 17.04.2013, 01:06

Beitrag von MonsieuL » 13.06.2013, 22:43

Nerve Matt Cutts so lange auf Twitter oder G+ mit der Sache, bis er sich das ansieht. Ich schätze das ist die beste Chance.

Diese Zigarren-Firma oder was das war, die Anfang des Jahres über Neg SEO geklagt hatte und was in den Medien die Runde machte, ist vom Penguin-Update verschont geblieben. Ich hab mir deren Linkprofil angesehen, das Verschontbleiben ist ziemlich sicher darauf zurück zu führen, dass das bei Google jemand manuell verhindert hat.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3582
Registriert: 07.10.2005, 09:05

Beitrag von MonikaTS » 13.06.2013, 23:31

MonsieuL hat geschrieben:Nerve Matt Cutts so lange auf Twitter oder G+ mit der Sache, bis er sich das ansieht. Ich schätze das ist die beste Chance.

Diese Zigarren-Firma oder was das war, die Anfang des Jahres über Neg SEO geklagt hatte und was in den Medien die Runde machte, ist vom Penguin-Update verschont geblieben. Ich hab mir deren Linkprofil angesehen, das Verschontbleiben ist ziemlich sicher darauf zurück zu führen, dass das bei Google jemand manuell verhindert hat.
hilfreich kann auch das WMT Forum sein, dort an "Sven" wenden, direkt gleich im Betreff

öffentlich mache, so gut du kannst mit soviel Unterstützung holend wie geht,.... etliche findest du ja zb auf g+ von uns dort...

es ist einfach ................[ 0X :bad-words: ]

elmex
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1009
Registriert: 03.05.2005, 09:09

Beitrag von elmex » 13.06.2013, 23:41

Also erstmal Danke für die hilfreichen Tipps.

Mit diesem Tool, na das wird lustig, weil das sind einige Domains :D

Dann hat das Ding auch noch einen Dmoz Eintrag - und entsprechend die Klone, uff

Rausgefunden habe ich das mit den eigenen Logs und den WMTools von G

Die Domain löschen wäre schade, weil ist eine alte Domain und halbwegs ehrlich aufgebaut (natürlich mit altlasten wie dmoz und co)

Aber ich hab in letzter Zeit wenig neuen Inhalt auch geliefert, hat vielleicht damit auch bisschen zu tun :)

Aber dennoch, mit den komischen Links fing der Einbruch an und es hat genau die Keys getroffen, die teilweise von früher auch verlinkt waren (aber auch nicht so oft) und die wichtigsten in der Nische sind. Eventuell haben die ja auch noch irgendwo Keywordlinks gesetzt, ist schwer den Überblick zu behalten, wenn mal paar Links ohne Kauf oder Tausch zusammen gekommen sind..

Ich vermute, die Seite war daher vielleicht auch einfach zu treffen. Und da da auch PPs drauf ist mit (als ein Unterbereich) gibt es dann auch immer Neider ;)

ElDiablo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1971
Registriert: 27.11.2011, 11:20

Beitrag von ElDiablo » 13.06.2013, 23:48

MonsieuL hat geschrieben:Diese Zigarren-Firma oder was das war, die Anfang des Jahres über Neg SEO geklagt hatte und was in den Medien die Runde machte, ist vom Penguin-Update verschont geblieben. Ich hab mir deren Linkprofil angesehen, das Verschontbleiben ist ziemlich sicher darauf zurück zu führen, dass das bei Google jemand manuell verhindert hat.
*hust* Dafür meldest Du Dich an?
Da hast Du wohl auch was falsch verstanden, denn die Seite ranked erst seit sie von "Negativ SEO" getroffen wurde. Grund dafür ist eine solide PR und ein großes Netzwerk, so dass haufenweise starke Links erzeugt wurden.

Google schaut nur von Außen auf Links und hat natürlich keine Möglichkeiten die unnatürlichen Links vom Webmaster oder von Dritten zu unterscheiden. Rein logisch gibt es keinen anderen Weg, denn offensichtlich ist ihr Algo noch bei weitem nicht in der Lage 100% der Links zu erkennen und auf 0-Juice zu setzen. Die Abstrafungen müssen also erstmal sein, um die Spammer aus den Serps zu kicken - mit allen Konsequenzen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag