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Amazon PP - Teure Waren werden auffallend oft nicht vergütet

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Schreiberling@
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Beitrag von Schreiberling@ » 19.06.2013, 05:21

Ich bin seit einigen Jahren Mitglied im Amazon PP. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ausgerechnet die teuren Waren (iPhones, Spielekonsolen, TV-Geräte usw.) oft nicht vergütet werden. Sie werden bestellt, aber in ca. 50% der Fälle bleibt die Werbekostenerstattung aus. Bei günstigen Artikeln, bspw. Büchern, ist das nicht der Fall. Besonders auffällig wird es, wenn in der Tagesabrechnung ein iPhone, eine passende Hülle und eine passende Displayschutzfolie stehen, und NUR das iPhone in der späteren Werbekostenerstattung fehlt. Wer die iPhone-Bestellung storniert, dürfte auch Hülle und Folie nicht mehr benötigen, oder?
Ich habe einige hundert Bestellungen monatlich, das dürfte genug sein um Zufälle auszuschließen.
Wie siehts bei euch aus? Bekommt ihr alle Werbekostenerstattungen für teure Produkte?

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Bodo99
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Beitrag von Bodo99 » 19.06.2013, 09:44

Bei mir wird alles vergütet, auch teuere Notebooks, etc.

Ice Man
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Beitrag von Ice Man » 19.06.2013, 10:31

jo, keine Probleme

Aber bei den Teuren gibts doch eh maximal 10 Euro.

Egal ob 200 oder 5000 Euro Umsatz ;)

Peyman
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Beitrag von Peyman » 19.06.2013, 12:35

Mein Schnellcheck mit 2 Seiten (Jahreswerte):

A1) Stornorate für Website mit billiger Ware: 6,6 %
A2) Anteil zurückgeschickte Ware am Gesamtumsatz: 10,1 %
A3) Wert zurückgeschickte Ware im Vergleich zum Durchschnittswert aller Waren: 37,5%

B1) Stornorate für Website mit teurer Ware: 2,2 %
B2) Anteil zurückgeschickte Ware am Gesamtumsatz: 2,9 %
B3) Wert zurückgeschickte Ware im Vergleich zum Durchschnittswert aller Waren: 29,8%

Fazit:
Vergleicht man die Stornorate der Seite mit billiger Ware mit der Stornorate einer Seite für teure Ware (Vergleich A1 zu B1) und den Anteil am Gesamtumsatz (A2 zu B2): Nein, Deine Beobachtung trifft bei mir nicht zu. Eine Webkostenerstattung für teure Ware findet sogar öfter statt als für billige Ware. Von 50% Nichtvergütung der Sales kann keine Rede sein.

Schaut man sich die Werte der zurückgeschickten Waren an und vergleicht diese mit dem Durchschnittswert aller Sales (Einzelbetrachtung A3 und B3): Ja, die zurückgeschickte Ware ist deutlich teurer als die behaltene Ware. Tatsächlich ist der Wert eines stornierten Produktes für beide Seiten zusammen um 34% höher als der Durchschnittswert. Aber das entspricht nicht Deiner Formulierung.

Schreiberling@
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Beitrag von Schreiberling@ » 19.06.2013, 15:21

Ok, danke für eure Infos, dann ist das wohl kein allgemeiner Trend

Ice Man
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Beitrag von Ice Man » 19.06.2013, 15:57

kommt wohl auch auf die Seite an.

Wenn man z.B. mit Sachen wirbt, die das Produkt nicht unbedingt erfüllt, handelt man sich schnell paar mehr Stornos ein

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