Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Links aus Testportalen?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
surf4all
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von surf4all » 08.07.2013, 07:45

Hallo,

ein Partner von uns sagte, dass Links aus Testportalen obwohl auch das Thema der Seite passt mit der letzten Google Änderung negativ bewertet werden.

Ist das so?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 08.07.2013, 08:43

Meinte Euer Partner vielleicht Produkttest-Blogs? Dann könnte es stimmen.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 08.07.2013, 08:54

Gegen Testportale im eigentlichen Sinne ist sicher nichts einzuwenden, nur sind Seiten wie "Susis knuffige Testwelt" (Name zufällig gewählt) eben keine Testportale sondern eher Linkschleudern die bezahlte Tests für alles und jeden anbieten und das in recht offensiver Art und Weise kommunizieren.

SloMo hat absolut Recht, von sowas würde ich die Finger lassen, schlicht weil das Geschäftsmodell solcher Seiten nicht wirklich im Einklang mit den Google Richtlinien steht und nicht mal den Versuch unternommen wird, diese Tatsache zu verstecken. Linkverkauf mit Ansage.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

swisabeauty
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swisabeauty » 08.07.2013, 09:05

Guten Morgen,

das Thema ist für mich auch interessant. ich arbeite mit Bloggerinnen zusammen, die ihre eigenen Bloggs haben und zum Teil über selbst gekaufte Produkte berichten sowie aber auch Produkte von Firmen.

Wie will denn jetzt google erkennen, ob es sich um einen Blogg handelt, ob die Berichte gekauft oder nicht gekauft sind. Ich habe für so einen Testbericht noch nie etwas bezahlt. Die Testerin bekommt das Produkt und als GEgenleistung schreibt sie einen Bericht und ich bekomme dafür einen Link in meinen Shop.

kann es sein, dass google die willkürlich als "gekaufte Links" interpretiert. dann fände ich das aber einfach total krass.

ich bin ein kleiner Onlineshop und ich kann mir eben keine Werbeanzeigen für 100.000 ende von Euros leisten. und viele große Marken benutzen doch auch die Blogerinnen.

ich habe nur festgestellt, dass seit 28.5. keine Verkäufe mehr in meinem Shop stattfinden und vielleicht liegt es an den Links, obwohl keiner gekauft wurde. kann man sich da denn an google mal wenden, damit die das prüfen? und wenn ja unter welcher emailadresse?

bin schon sehr verzweifelt

:bad-words:
Zuletzt geändert von swisabeauty am 08.07.2013, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 08.07.2013, 09:57

Das ist alles so eng miteinander verflochten... einem einzelnem Link sieht man es nicht an. Aber in der Regel stinkt das ganze Umfeld nach Linkkauf. Man muss nur schauen, wie weit es bis zum nächsten eindeutigen Linkkäufer oder Linkverkäufer ist.

swisabeauty
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swisabeauty » 08.07.2013, 10:11

und wie bitte kann man schauen, wie weit es bis zum nächsten eindeutigen Linkkäufer oder VErkäufer geht?

und noch eine Frage: ich habe bei meinen Produkten dann die Links zu den Testportalen reingemacht, dann soll ich die lieber wieder raus machen oder sollen einfach die Bloggerinnen die Links entfernen und google ist dann beruhigt?

Vegas
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Vegas » 08.07.2013, 10:30

swisabeauty hat geschrieben:Wie will denn jetzt google erkennen, ob es sich um einen Blogg handelt, ob die Berichte gekauft oder nicht gekauft sind. Ich habe für so einen Testbericht noch nie etwas bezahlt. Die Testerin bekommt das Produkt und als Gegenleistung schreibt sie einen Bericht und ich bekomme dafür einen Link in meinen Shop.
Lösch mal die URLs raus, muß nicht jeder sehen.

https://support.google.com/webmasters/answer/66356 Erster Punkt, Zitat: "Darüber hinaus zählt dazu auch das Senden "kostenloser" Produkte, wenn Nutzer im Gegenzug etwas darüber schreiben und einen Link einfügen."

Natürlich lassen viele große Marken es krachen, nur sieht deren Backlinkprofil in der Gesamtschau anders aus. Ich würde einfach nicht zu stark auf ein Pferd setzen, das Google aller Wahrscheinlichkeit nach gerne aus dem Rennen nehmen würde.

Solange Du keine Nachricht in den WMT hast (Unnatürliche Links), würde ich mich auch nicht an Google wenden, zudem sehe ich Dein Problem eher Onpage (Seitenstruktur, Seitentitel, Produktbeschreibungen). Die Link scheinen zumindest aktuell keine Probleme zu verursachen, nur wie gesagt, langfristig ist dieser Pfad riskant.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

swisabeauty
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swisabeauty » 08.07.2013, 10:42

@ Vegas. danke für die hilfreiche Info und wie kann ich das mit der WMT Nachricht feststellen. würde mich da Google anschreiben oder wo Teste ich das?

und soll ich dann die Links aus meinem Shop auch entfernen? besser Ja/Nein?

swisabeauty
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swisabeauty » 08.07.2013, 10:46

@vegas und danke auch für den Hinweis wegen meiner Page. ich bin dabei neue Texte reinzuschreiben und was meinst Du denn genau mit Seitenstruktur, SEitentitel

kann man dich beauftragen das zu checken und die Fehler zu beheben?

denn ein geschäft was vier jahre läuft geht von heute auf morgen baden, komisch ist das wohl allemal ????

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 08.07.2013, 11:01

swisabeauty hat geschrieben:und wie bitte kann man schauen, wie weit es bis zum nächsten eindeutigen Linkkäufer oder VErkäufer geht?
Ich meinte, dass Google es kann. Bezogen auf Deine Frage, ob Google es willkürlich als gekauften Link interpretiert: Ja, das macht Google.

Nani81
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Nani81 » 08.07.2013, 14:25

swisabeauty hat geschrieben:ich bin ein kleiner Onlineshop und ich kann mir eben keine Werbeanzeigen für 100.000 ende von Euros leisten. und viele große Marken benutzen doch auch die Blogerinnen.
Wenn es dir tatsächlich nur um die Werbewirkung auf die realen Besucher des Blogs geht und nicht, um die Backlinks, dann kannst du den Link auch auf noFollow setzen lassen. Dann gibt es keine Probleme mehr mit den Google Richtlinien.

Jolander
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Jolander » 08.07.2013, 14:40

Wenn es dir tatsächlich nur um die Werbewirkung auf die realen Besucher des Blogs geht...
Dann sollte er es einfach sein lassen. Bei mehreren Kunden (auch größere Marken) hab ich diese Spielchen monitoren können. Im Ergebnis waren das max 5-10 Klicks pro Testblog (und das auch nur von den recht starken Blogs mit einer größeren Community dahinter). Was allerdings passiert: Sobald "Testberichte" (die fast immer aus verblitzten Fotos mit ellenlang geklauten Textpassagen bestehen) veröffentlicht werden, kommen auf den armen Auftraggeber mind 10 "Bettelmails" von anderen "Testern" an:
Ich will auch mal gaaaanz seriös euren Krams vorstellen. Mein Blog heißt Lenamariadonaldo-testkiste-blubblub@blogspot.ch usw.
Kaufen tut von den Lesern eh nie jemand, da die auch alle solche "AbgreiferInnen" (99% der "Testblogs" werden von Frauen verbrochen) sind und sich gegenseitig belauern, wo es neue Produkte abzustauben gibt.
Und wehe, wenn mal nur Proben und nicht gleich Waren im Wert von 40 EUR und aufwärts antanzen...

Für einen schönen Backlinkmix sind diese "Testblogs" nützlich - wenn man die "Tester" an die Hand nimmt und am besten 100% Vorgaben macht, was verlinkt werden soll, und was nicht.

Ansonsten ist es rausgeworfenes Geld...

swisabeauty
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von swisabeauty » 08.07.2013, 14:57

@jolander. vielen dank für den hilfreichen input.

ich hab jetzt die bloggerinnen gebeten, diese links alle zu entfernen.

also ganz recht gebe ich dir nicht, dass die leser dieser blogs nichts kaufen. denn viele geben an, dass sie die produkte von Blogs kennen. Daher will ich nicht ganz auf diese verzichten.

aber jetzt gibts mindestens dann mal ein jahr nichts mehr zum testen.

ich muss einfach die guten links bekommen, wenn ich auch nicht weis wie????

aber das forum hier ist klasse, vielleicht komm ich da auch noch auf Ideen wie mein shop wachsen kann,. werde heute abend mal intensiv hier lesen

arañaseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von arañaseo » 08.07.2013, 15:12

@swisabeauty

Überleg dir wirklich, ob du alle Links ganz entfernt haben möchtest.
Das auf "nofollow" Setzen wäre im Zweifelsfall wirklich die schönere und sauberere Lösung.

Warum sollst du denn auf den Traffic und die Werbewirkung der eingeblendeten Domain verzichten, wenn du sogar schon dafür (wenn auch nicht rein monetär) bezahlt hast?

Problematisch sind auch wirklich lediglich die Seiten, die de facto nichts anderes außer diese Tests und Advertorials anbieten und keinen sonstigen Content veröffentlichen.

Es gibt wirklich sehr viele Blogs (übrigens halte ich hier eine Pauschalverurteilung von weiblichen Bloggerinnen für unangebracht) die hochwertigen Content produzieren und gelegentlich auch mal gerne dafür ein Produkt erhalten.

Jolander
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Jolander » 08.07.2013, 15:32

@swisabeauty :
Nein, die bestehenden solltest Du nicht entfernen lassen. Wenn überhaupt, dann auf "nofollow" setzen lassen.
Es macht bloß keinen Sinn, NUR auf solche Blogs zu setzen.
Ein Kunde von uns hat das getan (glücklicherweise nur eine "Zweitseite") und die hat es nach dem Pinguin 2.0. Update zerbröselt... Da waren neben Links aus dem eigenen Netz (4-5 Seiten) eben nur Testblog-Links.

"denn viele geben an, dass sie die produkte von Blogs kennen. Daher will ich nicht ganz auf diese verzichten."
Ja, diese Masche kenne ich. Was meinst Du, wie oft ich schon Kommentare unter den Testberichten gelesen habe "Toll, das bestelle ich mir auch mal". Passiert ist in den Shops dann aber nix, was Bestellungen von den Kommentatorinnen angeht.

@ Aranaseo: Sorry, ich will keine Bloggerinnen an sich verurteilen. Allerdings kenne ich den Dunstkreis um "Testbiene & Co" seit 2008 und weiß, wie die ticken... Meine Kritik bezog sich also lediglich auf diese "Testerblogs". Wobei es da auch wirklich einige wenige Gute gibt - die sind jedoch nicht "käuflich", sondern zahlen die Produkte aus eigener Tasche...
Es gibt wirklich sehr viele Blogs die hochwertigen Content produzieren
Absolut - da gebe ich Dir recht. Das Problem ist nur, diese auch zu erkennen (als Laie). Sprich: Wie ist die Sichtbarkeit, gibt es eine Community/Blogpartnerschaften, Wie siehts mit eingehenden Links aus, meinetwegen auch noch *hust* Pagerank, ist das Blog auf einer eigenen Domain (oder ein Blogspot / Blogger Kandidat), usw. Backlinks von starken guten Blogs sind Gold wert. Die kommen aber (wenn man den Content hat) freiwillig oder aber sie kosten gut Asche.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag