Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

RewriteEngine On und URL ohne id

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
irrlicht
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2013, 15:13

Beitrag von irrlicht » 16.08.2013, 15:25

Hallo!

mod rewrite und ich werden wohl keine Freunde. Deshalb erhoffe ich mir jetzt hier Hilfe.
Oder den richtigen Suchbegriff, das richtige Tutorial, etc.

Ich habe Links der Form
https://www.domain.de/template.php?id=zahl&title= VariableB
und möchte gerne haben:
https://www.domain.de/VariableB

Die folgende Regel
RewriteEngine On
RewriteRule ^([^/]*)/([^/]*)\.html$ /template.php?id=$1&title=$2 [L]
bringt es wohl schon mal auf diese Form
https://www.domain.de/zahl/VariableB

Kann ich die ID denn jetzt auch noch entfernen?
Ist das möglich? Wenn ja, wie? :-)

Danke!

Ps:
Noch eine Anmerkung: Den Titel gibt es immer nur einmal. Er würde also wie die id als Unterscheidungsmerkmal funktionieren. Für den Aufbau des Links ändern oder weitere Tabelle zum Abgleich von id und title reichen entweder meine Befugnisse oder Kenntnisse nicht. Eine Möglichkeit nur mit rewriten wäre schon schön :-)

Sciencefreak
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 118
Registriert: 21.05.2013, 18:08

Beitrag von Sciencefreak » 16.08.2013, 15:44

ich glaube, mod rewrite und QUERY_STRING werden das Problem lösen.

hier mal ein Ansatz, der ungefähr in deine Richtung gehen dürfte:
https://stackoverflow.com/questions/2252 ... od-rewrite

irrlicht
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 16.08.2013, 15:13

Beitrag von irrlicht » 16.08.2013, 16:49

Okay, vielen Dank! Nach einem ersten Drüberfliegen übersteigt das meine Fähigkeiten, aber ich werde in die Richtung mal weitersuchen. Falls jemand noch einen konkrete Umsetzung hat, dann bin ich nicht böse ;-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag