@robbelsche
<< Wenn das eine Meinung ist, ist es wahrscheinlich eine nicht zutreffende...
Was wiederum DEINE Meinung ist
@Sumapark
Ok, ich habe es vielleicht etwas schwammig ausgedrückt, ich hätte mehr ins Detail gehen sollen, meine Schuld.
Als Grundannahme sagen wir einfach mal "ein Link ist ein Link", ganz ohne Wertungen drumrum. (Dazu sei vorweg angemerkt, dass die Berechnung des PR, die man kennt und die G. selber angibt nichts mit der berechnung des internen PR zu tun hat sondern nur die Berechnung des grünen Balkens ist...).
2) Die Wertigkeit des Links drückt sich in dem aus, wie viele Backlinks die Seite selber hat (unter anderem und zum großen Teil). Das hat erstmal absolut nichts mit den grünen Balken zu tun... Die Berechnung der Wertigkeit dieser Links ist eine andere als die Berechnung des grünen Balkens.
3) Diese Wertigkeit wird dem Link "gutgeschrieben". Nun hat eine PR5-Seite im Normalfall selber eine Menge Backlinks, wenn sie organisch gewachsen ist und die Seite ihren PR "verdient" hat. Es gibt jedoch auch Seiten, die haben PR5 gekauft durch EINEN Link und der ist dann auch genau EINEN Backlink wert, genausoviel wie auf einer Seite mit PR1, die nur einen Backlink hat (das behaupte ich jetzt einfach mal, auch wenn ihr mich dafür steinigt...). Wenn ich jetzt auf 30 gekauften PR5-Seiten verlinke, dann habe ich... 30 Backlinks auf kleinen Mickerseiten.
Verlinke ich auf 30 PR1-Seiten die ihrerseits organisch gewachsen sind (also 2 Wochen als sind *g*) und jede vielleicht 10 Backlinks haben, dann habe ich weit mehr als auf den 30 Pseudo-PR5-Seiten als Linkwert. Man sollte nicht vergessen, dass der grüne Balken nicht viel aussagt über eine Seite und die PR1-Seite intern schon längst PR4 haben könnte und die PR5-Seite intern schon längst nur noch PR3...
Wenn es natürlich 30 Links auf ECHTEN PR-5 Seiten sind, dann bringt das logischweise mehr als die auf den PR1Seiten weil diese Seiten einfach viel mehr Backlinks haben und mehr Autorität und Gewicht. Ich bekomme den hohen Wert aber NICHT, weil die Seite einen langen grünen Balken hat... hätte sie PR1 wäre sie genausoviel wert (natürlich kann sie nicht PR1 sein im grünen Balken, wenn sie soviele Links hat, es sei denn sie ist noch vor dem Update gewachsen). Wichtig ist alleine der INTERNE PR, der sich jedoch völlig anders berechnet als der grüne Balken. Den Grünen Balken kann jeder Depp berechnen (um es mal krass auszudrücken), aber den internen halt nicht (wäre ja auch schlimm genug). Alleine diese Tatsache sollte den PR-Jägern, die sich an ihrem grünen gekauften Balken aufgeilen, zu denken geben... Ich kann mir auf einer PR9-Seite einen Link für sauviel Geld erkaufen und hab dann wahrscheinlich im grünen Balken mit meiner Spamseite selber PR8. Deswegen ist meine Seite aber noch immer Bodensatz und intern hat sie vermutlich nichtmal PR1...
Die Berechnung des internen PR ändert sich fortlaufend, es ist ein organischer Algo, der sich ständig anpasst und angepasst wird, jeden Tag, jede Stunde, er ist teilweise selbstlernend (wenn auch noch in den Kinderschuhen). Aber er basiert auf immer den gleichen Grundlagen weitestgehend, die sich nur dann ändern, wenn ein Konzept gar nicht mehr tragbar ist (z.B. der externe PR *g*)
Ich weiß, dass ich mich weit aus dem Fenster lehne indem ich hier meine unmaßgebliche Meinung poste, aber so what, zur Not kann ich ja immernoch sagen "gut, dass wir drüber gesprochen haben"

*g*