Mag jetzt schon fast off-topic sein, aber:
Nicht jeder Link ist ein guter link. Denken wir kurz an die ganze "maskierte" Sch...e ... oder gar die tops davon: URL redirect und 302 Weiterleitungen ... auf solche Links kann jeder gut verzichten. Aber das ist ws technisches.
Wenn ich die Diskussion richtig mitbekomme, geht es ja nicht um blindes "linsammeln" sondern auch um die Qualität von links. Ws immer man da sehen mag, für die Qualität scheinen "themenrelevanz" und "Stärke" Elemente zu sein. Für mich als Laien sollte der Algo zumindest so aussehen, das jeder Link, der für den Besucher von Nutzen ist, auch ein guter link ist. Wenn wir einen Links also als eine Empfehlung für den Besucher verstehen, ist leicht einsichtig, das man auch die Qualität der Empfehlung vergleichen kann: Wenn auf der einen Seite aus einem Empfehlungskuddelmuddel von sehr vielen ausgehenden Links gewählt werden kann ... und beim "backlink" eine kleine Auswahl wirklich themennaher links steht, kann man von unterschiedlichen inhaltlichen Wertigkeiten sprechen.
Wir sehen ja, das nach den alten Algos dies bei den Suchmaschinen nicht so gesehen wurde. Aber die entwickeln sich doch auch weiter und jetzt steht man vor dem Scherbenhaufen der "Hunde Fan Seite", die die Empfehlungen für Billige Handy, Scheidungsamwälte, Erotikportale etc. gegeben hat, möglichst klein und versteckt, damit der Besucher es auch ja nicht mitbekommt. Die Suchmaschinen fangen doch an, das mitzubekommen, und was z.Zt. passiert ist nach meiner Vermutung erst die Spitze von nem Kicken der wilden hin- und herlinkerei. So viel Hirnschmalz haben wir alle nicht, um da irgenwo noch "Besucherinteresse" konstruieren zu können ... wir wissen alle, das das eigentlich "linkspam" ist.
Nachdem die Linktauschnetzwerke nun eines nach dem anderen ausgefiltert werden, kommt eine neue Linkspam-Masche auf: der (inflationäre) Webkatalog. Kaum eine Seite, die nicht statt der alten, kleinen "links.html" inzwischen einen Katalog von "befreundeten Webseiten" oder "themennahen anderen Webseiten" hat - mit denen dann fleißig getauscht werden soll.
Was denkt Ihr, wie lange das dauert, bis dieser Spam auch wieder auffliegt - oder besser "rausfliegt" (ich höre jetzt schon das Gejammere). Brauchen tut keine Webseiten-Besucher dieser Welt diesen Crap.
@ AnjaK
Wie wärs, wenn du dem anderen Webseitenbetreiber den Wert deiner Empfehlung auf dessen Seite für Deine Besucher erklären kannst, und dem Webmaster, den Du um eine Empfehlung für Deine Seite bittest erläuterst, warum der gewünschte Link einen Mehrwert für die Besucher seiner Seite bietet. Wenn Du da was findest, wirst du nicht über PR diskutieren müssen... aber dann wirst du auch keine linkplätze anbieten müssen, auf denen sich 20 oder mehr ausgehende links tummeln.
Nicht jeder Link ist ein guter link, sicher aber ist jeder link, der gut für die Besucher der Empfehlenden Seite ist, ein guter link - sogar unabhängig davon, ob es einen backlink gibt