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Google Dance für den Pagerank --

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
mario
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Beitrag von mario » 04.04.2005, 20:11

ein schöner Querschnitt von Meinungen... fast alle beinhalten etwas Essentielles. Der grüne Balken ist für den Tausch nicht unwichtig, PR ist das Grundgerippe von Google und wird intern wohl anders gehandelt als angezeigt, künftig dürfte DP und IPP wichtiger werden als reine LP, natürlich entstehende und echte Empfelungs-Links bringen Traffic und mindern das Google-Risiko. Massenlinks (footer) bringen nicht viel mehr als einzelne Links, thematisierte Links sind allen anderen zu bevorzugen.

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Webby
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Beitrag von Webby » 04.04.2005, 21:05

slomo hat es richtig ausgedruckt.
Etwas PR sorgt in meinen Augen vorrangig für eine viel regelmäßigere und tiefere Indizierung.


Das ist wo pr eine vorteil geben kann. Aber die ausdruck ist nicht gefährlich Remo weil es fakt ist. Wir haben genügen tests gemacht mit domain popularität und haben pr 4 seiten oben mit +3 millionen ergebnisse seite keywords.

Domain popularität bringt oft pagerank sowieso aber google bewertet nicht pagerank in die ranking algorithmus (ich kenne eine pr 8 domain die von eine pr 9 link und eine handvoll von anderen, und ist gar nicht zu finden auf eine relatives einfach begriff). Mike Grehan bei ses new york teilt auch genau meine meinung das pagerank bringt nicht für eine ranking. Deshalb ist es imo keine gute geschäft teuer hohe pr links zu kaufen wenn man lieber vielle niedrig pr links kaufen kann (für viel billiger).
Wir haben mehrere kunden (und naturlich abakus selbst) ganz oben oder top 3 gebracht mit keine teuer hohe links zu kaufen sondern VIELLE niedrig pr links.

Alan
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mcchaos
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Beitrag von mcchaos » 04.04.2005, 21:30

Hi Webby,

wie kann ich dann aber sehen, ob ein Linkpartner oder ein Link "gut" ist? Ich habe vor mir einen Mitbewerber, der Links von 73 Domains hat, ich habe Links von 218 Domains und stehe trotzdem 3 Plätze hinter ihm. Meine Links sind vom PR Querbeet zwischen PR 0 und 5, 4 Links PR6 und 7, da ich versucht habe sowohl viele als auch starke Links zu erhalten.

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Remo Uherek
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Beitrag von Remo Uherek » 04.04.2005, 21:33

@Alan:
Ich denke man muss differenzieren. Wenn Du schreibst "keine Bedeutung", dann ist das m.E. falsch. PageRank (der interne, nicht der grüne Balken; evtl. kombiniert mit topical-pagerank und Co.) ist m.E. stets ein Faktor im Ranking-Algorithmus und somit (neben vielen anderen Faktoren) "wichtig", aber sicher nicht alleinstehend essentiell fürs Ranking.
Aber die ausdruck ist nicht gefährlich Remo weil es fakt ist. Wir haben genügen tests gemacht mit domain popularität und haben pr 4 seiten oben mit +3 millionen ergebnisse seite keywords.
Das Problem hierbei ist, dass bei der logarithmischen Approximation zu viel Daten verloren gehen. Und da ich nicht erwarte, dass Dich Google an die internen Zahlen heranlässt, muss ich leider an Deinen "Tests" zweifeln. Du solltest mit so einer, ich behaupte mal eher dürftigen, Informationsgrundlage keine so verallgemeinernden Aussagen treffen, da halt immer noch sehr vieles nur Spekulationen sind, die sich so einfach leider nicht beweisen lassen. Ab und zu ein "vielleicht" würde Deinen Aussagen sicher mehr Glaubwürdigkeit geben :-).
ich kenne eine pr 8 domain die von eine pr 9 link und eine handvoll von anderen, und ist gar nicht zu finden auf eine relatives einfach begriff
Mit dieser Argumentation müsste Amazon, Google und Ebay unter praktisch allen Suchbegriffen auf Toppositionen sein. Da vermutlich von >100 Kriterien ausgegangen werden kann, ist es klar, dass kein einziges Kriterium ausschlaggebend sein kann, sondern vielmehr das Aggregat.
Deshalb ist es imo keine gute geschäft teuer hohe pr links zu kaufen wenn man lieber vielle niedrig pr links kaufen kann (für viel billiger).
Auch hier muss man differenzieren. Bei meiner Aussage bezog ich mich auf Linktausch. Statt Linktausch könnte man genausogut zu Beginn eines Projekts Links kaufen, da Linktausch wie schon erwähnt nicht für alle Situationen geeignet ist.
Wir haben mehrere kunden (und naturlich abakus selbst) ganz oben oder top 3 gebracht mit keine teuer hohe links zu kaufen sondern VIELLE niedrig pr links.
Da bin ich einer Meinung mit Dir. Natürliche Verlinkung durch virales Marketing bietet die grössten Chancen bei kleinsten Kosten. Es hat ja niemand etwas gesagt von "sich an Toppositionen kaufen", das wäre ja ohnehin ziemlich kapitalintensiv :-).
Und ja, je mehr Links von verschiedenen Domains, desto besser (sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand). Aber ist das nicht schon das heutige Prinzip von Linkpopularität?

Gruss, Remo

robbelsche
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Beitrag von robbelsche » 04.04.2005, 21:39

Webby hat geschrieben:... genau meine meinung das pagerank bringt nicht für eine ranking.
Ich subjektiv meine, man muss stark unterscheiden zwischen einem hohen PR, der zu einem großen Anteil (Prozentsatz) von nur einer oder wenigen Domains kommt, und einem hohen PR, der beispielsweise auf Links von 250 Domains zurückzuführen ist. Meiner Meinung nach wird bei einer breiten Streuung des eingehenden PR (z. B. bei einer DP von 250 o. ä.), also wenn nicht eine/wenige Domains als PR-Geber dominieren, eine PR-stärkere Seite sehr wohl höher gelistet als eine vergleichbare PR-schwächere. Nachzuvollziehen ist dies meiner Anschauung nach besonders deutlich bei tatsächlich stark umkämpften KWs ...

mario
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Beitrag von mario » 04.04.2005, 21:41

@webby

Wenn heute einer einen PR8-kauft, ist er zu bedauern. Der sichtbare grüne Balken ist noch für den Tausch gut, weil viele, darunter auch SEOs, noch grossen Wert darauf legen. Ob Google einen eigenen geheimen PR hat und den auch anwendet kann man nicht schlüssig beantworten. Möglich ist auch was Du sagst, dass PR noch existiert aber einfach weniger gewichtet.

Remo Uherek
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Beitrag von Remo Uherek » 04.04.2005, 21:50

Ergänzend zu meinen Aussagen lasse ich einfach mal Google sprechen:
The heart of our software is PageRank™, a system for ranking web pages developed by our founders Larry Page and Sergey Brin at Stanford University. And while we have dozens of engineers working to improve every aspect of Google on a daily basis, PageRank continues to provide the basis for all of our web search tools.
https://www.google.com/technology/
Die Reihenfolge der Google-Suchergebnisse wird automatisch von mehr als 100 Faktoren bestimmt, einschließlich unseres PageRank-Algorithmus.
https://www.google.com/intl/de/webmasters/4.html

Ich denke diese Worte sagen mehr als 1000 Spekulationen :-).

ErwinRommel
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Beitrag von ErwinRommel » 04.04.2005, 21:53

Naja, wie heißt es doch so schön: Papier ist geduldig. Bin mal gespannt, wie sehr dieses Thema die SEO-Pub-Konferenz prägen wird.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

Remo Uherek
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Beitrag von Remo Uherek » 04.04.2005, 21:56

Bin mal gespannt, wie sehr dieses Thema die SEO-Pub-Konferenz prägen wird.
Man könnte ein lustiges Trinkspiel daraus machen. Jeder, der eine Behauptung äussern will, muss zuerst ein Bier exen oder so ähnlich :-). Ich komme auf jeden Fall mit viel Durst im Gepäck... schliesslich muss ich meine tschechischen Vorfahren vertreten.

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Beitrag von _Clown_ » 04.04.2005, 22:14

moin,

hat jemand ne Ahnung wie zuverlässig das Tool von https://www.555webtemplates.com/backlinks-tool.asp ist?

Habe mal "schnell" paar Daten ausspucken lassen in Kombination mit einigen Google Positionen ...

Wenn das Tool "funktioniert" wäre dies eine (sehr) niedrige Korrelation zwischen Position und Domainpop (ähnlich dem Pr)

Gruß
Mike

Webby
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Beitrag von Webby » 04.04.2005, 22:54

Wir machen kontrolierte tests mit verschiedne domsins für verschiedene keywords und wir sind nicht die einzige. Übrigens, kanst du auch thematische links vergessen. Das haben wir auch getestet und mit genugend links kann man für eine unkämpte begriff oben sein ohne eine einzige link von eine seite indie gleiche Thema. Ich hoffe du schafts es auf SES munchen zu sein weil Da, besonders in die Bars dannach ;-), kann mann vielles mitbekommen, und ja, manche sache stammt von "insiders". Ich mach weiter so mit domain popularität weil ich und andere top seos haben unsere tests gemacht und selbst eine ganze menge top rankings damit bekommen habe.
Ich bleibe bei das pagerank keine rankingeinfluß hatte und glaub nicht alles was du die auf die Google seite liest.

Wie langweilig wird aber eine forum sein wenn alle der gleiche meinung sind :-)

@ Mario
Das ist eine gute punkt, man kann eine hohe pr als eine 'locke' für linktausch. Ich wette aber in eine jahr das wird aber ändern.
Alan
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Beitrag von robbelsche » 04.04.2005, 23:54

Webby hat geschrieben:Wir machen kontrolierte tests mit verschiedne domsins für verschiedene keywords ...
Interessant zu erfahren wäre es, ob die Seiten dabei ihren PR-Zufluss lediglich von einigen wenigen Seiten oder Domains erhalten. Das würde diese dann nähmlich u. U. zum Teil eines "Netzwerks" machen und die Ergebnisse in Bezug auf den PR wären folglich verfälscht ...

Das mit der "Themenrelevanz" hingegen glaube ich ohne weiteres ... ;-)

mario
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Beitrag von mario » 04.04.2005, 23:55

@webby

logisch, es wird sich immer schneller umsprechen und in einem Jahr, wird es fast schon jeder User wissen.
Aber warum veröffentlicht Google diesen PR-Balken denn noch? Ich denke, weil Google damit sehr viele Informationen über uns User bekommt. Ohne die Toolbar und ohne diesen blöden grünen Balken, würde Google viel verlieren. Die G-User sind wie Hunde, denen man eine Wurst am Stecken auf den Rücken bindet. Alexa würde erblassen, wenn Google plötzlich ihre Daten einsetzen würde.

Der sichtbare PR ist für Google nicht für die User! Der innere PR bleibt für uns alle unbekannt, davon bin ich überzeugt. Aber einfach abschreiben würde ich ihn nicht.

mario
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Beitrag von mario » 05.04.2005, 08:24

@Remo

und weil es eben von vielen Faktoren abhängt, ist PR nur ein Teil des Algo, so wie Du richtig sagst. Früher war der sichtbare PR ein Rad im Getriebe, heute noch ein Rädchen. Wohin der Weg mit dem Google-Algo führt kann man allenfalls erahnen, aber es bleibt immer ein "Credo". Ich würde mich niemals auf Test-Aussagen verlassen, denn es sind momentane und unvollständige Beobachtungen, die man "immer" mit irgendwelchen Seitenplatzierungen die nicht ins Raster passen widerlegen kann. Ein guter Berater für die Zukunft dürfte da der gesunde Menschenverstand sein, den Du ansprichst. Für mich gilt:
Baut man auf thematische Domain-pop oder IP-pop, so kann man künftig nicht falsch liegen und hat damit gleichzeitig auch was Gutes für's PR getan, egal wie wichtig der interne PR bei Google ist oder künftig sein wird...

Remo Uherek
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Beitrag von Remo Uherek » 05.04.2005, 09:38

Ich mach weiter so mit domain popularität
Das sehe ich absolut genauso! Und mit Domain-Popularität wächt mit unter die Relevanz einer Website, googlesprachlich also der "PageRank".
und glaub nicht alles was du die auf die Google seite liest.
Ich bin überzeugt, dass die Informationen im grossen und ganzen stimmen. Ein so grosses Unternehmen kann es sich nicht erlauben, grundlegend falsch zu kommunizieren. Dass die Informationen nur oberflächlich sind, dürfte aber aus Manipulationssicht logisch sein.
Früher war der sichtbare PR ein Rad im Getriebe, heute noch ein Rädchen.
M.E. nein. Ich würde an den technischen Kompetenzen von Google zweifeln, würden Sie nur einen Koeffizienten mit dem (noch dazu diskreten!) Intervall [0;10] verwenden. Ich gehe davon aus, dass seit eh und je mit dem "internen" PR gerechnet wurde, der vermutlich einen viel grösseren Wertebereich hat und so annähernd als stetig bezeichnet werden kann. Aber das sind nur Spekulationen.
Baut man auf thematische Domain-pop oder IP-pop, so kann man künftig nicht falsch liegen und hat damit gleichzeitig auch was Gutes für's PR getan, egal wie wichtig der interne PR bei Google ist oder künftig sein wird...
Yup, so würde ichs auch machen.
Ich habe ausserdem das Gefühl, dass früher der PR stark überbewertet und heute der PR stark unterbewertet wird. Ich habe weder Insider-Infos noch Beweise, doch ich sehe deutliche Parallelen zum Börsenboom vor wenigen Jahren. Man schwankt gerne von einem Extrem ins andere.

Gruss, Remo

PS: Vielleicht sind wir am Dienstag an der SES. Wir versuchen es einzurichten.
Zuletzt geändert von Remo Uherek am 05.04.2005, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.

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