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von oLeon » 18.04.2005, 23:13
Da es noch nicht gesagt worden ist:
es gibt einen Unterschied zwischen Content & Suchpartnern!
T-Online & Co., die auch die Suchfunktionen von Goo eingebunden haben, gelten als Suchpartner, die Du für jede Adwords-Kampagne auch de-/aktivieren kannst.
Content bedeutet tatsächlich all diejenigen, die auf ihrer noch so kleinen Homepage Adsense eingebunden haben.
Zum Thema:
es ist sehr unerschiedlich, wie groß der Anteil ist, der aus dem Contentbereich geliefert wird. In manchen Branchen/Themengebieten kann das gut & gern über 85% ausmachen.
Dass es einen gewissen Anteil an Klickspam gibt, ist wohl allen klar. Dass dieses Thema bei allen P4P-Betreibern sehr heiß ist, wohl auch. Ebenso, dass von deren Seite kaum jemand darüber nähere Auskunft geben mag. Wie groß dieser Anteil wirklich sein mag, da scheiden sich die Geister. Von der Logik her würde ich vermuten, dass bis zu einer Größe von 15% kaum nachgewiesen werden kann, dass Klickspam dahinter steckt, vorausgesetzt der Klickspammer stellt sich nicht allzu dumm an.
Wenn Du einen großen Anteil an Klickspam vermutest, wende Dich an Goo. Die haben durchaus offene Ohren dafür. Du wirst dann aufgefordert, Analysen Deiner Logs an die zu senden.
Da Goo sich weigert, detaillerte Angaben zu machen, woher der Traffic im Content kommt (ergo Dein Problem), bleibt Dir m.E. tatsächlich nur eine Möglichkeit: Du musst Deinem Kunden vom alten Schlag erklären, was der neue Schlag in Sachen "Marketing" bedeutet. Suchmaschinen-Marketing tickt anders als das herkömmliche offline.
Alle Klickzählmethoden kommen zu anderen Ergebnissen. Das mag uns hier klar sein, einigen Offlinern nicht wirklich, weil diese teils noch das Verständnis haben, dass jedwedes Tun im Internet doch nachvollzierbar ist - den Klick kann man doch sehen, oder?