Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert eines Links - objektivierbar?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
depp ich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von depp ich » 23.04.2005, 19:20

Hallo!
Ich versuche gerade ein Gedankenexperiment :robot: um Linktausch irgendwie objektivierbar zu machen

Nach der "reinen Lehre von PageRank" ist es prinzipiell egal, wo auf einer Seite ein Link ist.
Vereinfacht würde nur gelten: ein Link ist 1/Zahl der Links insgesamt wert.
Das stimmt so aber nicht: durch die internen Links tritt eine Rückkopplung durch die Iterationen ein, durch die externen aber nicht, was wiederum bedeutet: Je mehr externe Links, umso weniger ist jeder davon wert. (Keine PageRank-Sinn-Diskussionen bitte..:)

Aber eigentlich will ich was anderes fragen:

Welche Rolle spielt die Position bzw das Umfeld eines Links?

Ich postuliere hier einfach mal (zur Diskussion):
Ein Link zählt mehr, wenn er
1.) weit oben im Code steht
2.) unmittelbar davor und danach kein Link ist (wie es bei einer Navi oder einem Footerlink-Cluster wäre) - je mehr normaler Text zwischen Links umso besser.
3.) wenn der Linktext Begriffe enthält, für die die Seite als relevant angesehen wird.
4.) Ein Text-Link wird geringfügig besser bewertet als ein Bild
5.) Bei Bild-Links spielt die Größe des Bildes eine Rolle.

und:
Die Länge des Linktextes spielt in Bezug auf den Wert des Links an sich keine Rolle (wohl aber auf die Wertigkeit der Begriffe, aber das ist hier egal)

Jou.
Meinungen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seobug
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von seobug » 23.04.2005, 19:38

Hi,
1. Nein, es sein denn, dass die Seite so viele Links enthält, dass nicht alle gewertet werden. Über die maximale Zahl der Links gibt es unterschiedliche Meinungen.
2. Habe ich bisher nicht festgestellt.
3. Auf jeden Fall. Habe ich durch Tests festgestellt.
4. Habe ich bisher nicht festgestellt, glaube ich nicht. Alt-Tag=Linktext.
5. Nein
Das ist natürlich meine persönliche Meinung (Erfahrung). Ich freue mich über weitere Meldungen.

netzwerkler
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von netzwerkler » 23.04.2005, 20:28

Ich denke auch, dass die Nummer 3 eine wichtige Rolle spielt. Wenn eine Seite also beispielsweise schon incoming Links zu diesem Thema hat.

Gruß
Mirko