Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wert eines Links - objektivierbar?

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
depp ich
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1508
Registriert: 06.12.2004, 12:59

Beitrag von depp ich » 23.04.2005, 19:20

Hallo!
Ich versuche gerade ein Gedankenexperiment :robot: um Linktausch irgendwie objektivierbar zu machen

Nach der "reinen Lehre von PageRank" ist es prinzipiell egal, wo auf einer Seite ein Link ist.
Vereinfacht würde nur gelten: ein Link ist 1/Zahl der Links insgesamt wert.
Das stimmt so aber nicht: durch die internen Links tritt eine Rückkopplung durch die Iterationen ein, durch die externen aber nicht, was wiederum bedeutet: Je mehr externe Links, umso weniger ist jeder davon wert. (Keine PageRank-Sinn-Diskussionen bitte..:)

Aber eigentlich will ich was anderes fragen:

Welche Rolle spielt die Position bzw das Umfeld eines Links?

Ich postuliere hier einfach mal (zur Diskussion):
Ein Link zählt mehr, wenn er
1.) weit oben im Code steht
2.) unmittelbar davor und danach kein Link ist (wie es bei einer Navi oder einem Footerlink-Cluster wäre) - je mehr normaler Text zwischen Links umso besser.
3.) wenn der Linktext Begriffe enthält, für die die Seite als relevant angesehen wird.
4.) Ein Text-Link wird geringfügig besser bewertet als ein Bild
5.) Bei Bild-Links spielt die Größe des Bildes eine Rolle.

und:
Die Länge des Linktextes spielt in Bezug auf den Wert des Links an sich keine Rolle (wohl aber auf die Wertigkeit der Begriffe, aber das ist hier egal)

Jou.
Meinungen?