die Auswirkungen einer "suboptimalen" Startseite liegen weniger auf der Ebene der Suchmaschinen-Optimierung, denn eher auf der Ebene der Usability ....
Entscheidend aus SUMA-Sicht ist wesentlich mehr die Linkstruktur und wenn die von der Startseite zu den Unterseiten passt und deine Unterseiten ohnehin die Content-Seiten sind, wird es ohnehin im Laufe der Zeit so sein, dass sicher 90% der User, die über Suchmaschinen kommen über irgendeine Unterseite auf deiner Seite aufschlagen...
Suchmaschinen reagieren auf Text und wenn sie den auf einer Unterseite finden, ist es der SUMA genauso recht, wie auf der Startseite...
Dabei ist es völlig unerheblich, ob die Unterseite letztlich einen PR von 2,3,4 oder 5 hat.
Von der Gliederung wäre eventuell ein sauberer Kompromiss, dass du für dich selbst deine Seite in verschiedene Bereiche einteilst und z.B. im Footer der Startseite (im sichtbaren bereich) jeweils einen Link zu den Einstiegsseiten der einzelnen Bereiche setzt. Das bringt dann für die Zukunft den Vorteil, dass du deine interne Linkstruktur besser strukturieren kannst.
aber selbst im vollbildmous stört es das design nicht allzusehr
überlege aber vieleicht doch einfach nur das von mir gedachte design zu verwendetn ohne die textlinks und dann darauf hoffen das eben unterseiten im ranking besser dastehen
und..... zum einen gefällt mir das design jetzt besser
- mit dem ms/ie bei einer auflösung von 1024x768 siehts aus wie vorher, es ist aber duch scrollen eine linkleiste zu ereichen
-mit einer höheren auflösung, anderem browser oder im vollbildmodus, siehts trotzdem noch gut aus
-und das wichtigste ich steh jetzt bei bestimmten suchwörten in google auf einem sehr sehr guten platz und das schon nach so wenigen tagen
hab ich zb vor einigen tagen" fotograf lübeck" bei google eingegeben stand ich auf platz 44....soweit klickt eh keiner ( im cache wurde die "gemogelte" version angezeigt
dann wurde ich für 2-3 tage gar nicht mehr geleistet ...lags an der mogelei? oder braucht google nach neuem roboterdurchlauf einige zeit alles neu zu ordnen? warum wurde ich aber gar nicht gelistet?
anyway.... heute steh ich auf der ersten seite auf platz 3
für mich als jemand der in seo sehr unerfahren ist ein voller erfolg...euer feedback und das lesen einiger threads hier hat mir dabei sehr geholfen
bis ich alle seiten meiner homepage optimiert habe, werde ich wohl lange brauchen aber wenn es mit den anderen seiten genausogut funktioniert wie mit der suboptimalen auf design ausgerichteten startseite , dazu noch mit anderen mir auch wichtigen suchwörtern...na, dann kann ich nichtklagen
Ich hoffe Google checkt wirklich, dass versteckte Texte und Wortlisten nur dem Zweck diehnen die Bots zu veralbern. Ich selber habe auch gerade angefangen mich mit dem Thema SEO zu beschäftigen und habe immer wieder den wichtigen Tipp gelesen: "Mach ne Seite für die Besucher, nicht für die Suchmaschinen."
Also schreib den Text so, dass Keywords in natürlichem Maße vorkommen und dass er die Besucher interessiert. Dann brauchste auch nix verstecken.
-> Google mein Kumpel. Und Kumpels verarscht man nicht.