Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Stundenlohn vom Seo?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Webby
Administrator
Administrator

Beitrag von Webby » 30.06.2005, 09:42

Jede hat sein eigene preis/erfahrung.

Übrigens sei bitte nett zur einander oder Webby muss diese thrread schliessen.

Alan
ABAKUS Internet Marketing
Professionelle Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 30.06.2005, 11:20

Vielleicht geht ihr einfach von der falschen Seite an die Sache ran...
Denk doch mal dran, was es für den KUNDEN an Zugewinn bringt, wenn ihr für ihn optimiert. Bin ich ein schlechter Optimierer, erreiche ich im Mittelfeld vielleicht eine 10%ige Umsatzsteigerung. Obwohl ich dann "schlecht" bin, kann das für den Kunden dennoch ein saftiger Gewinn sein (10% Umsatzzuwachs... jeder Selbständige hier weiß, wieviel das ist...).
Bin ich ein "guter" SEO, kann ich einer Firma, die unoptimiert duchs Leben eiert schonmal "schnell" 50% Umsatzzuwachs einfahren.
Dieser Firma könnte man dann pro Stunde mal locker 200 Euronen abspenstig machen. Der anderen vielleicht nur 30.

Teste dich doch selber mal.
Kannst du innerhalb von 3 Monaten eine neue Seite bei 1 Mio Serps in die Top10 bringen? Dann bist du ein recht guter SEO und kannst jenseits von 50 Euro pokern.
Schaffst du es innert 3 Monaten nicht unter die ersten 20, dann bist du kein guter SEO und solltest dich mit 20 Euro zufrieden geben bis du ein guter SEO bist.
15 Euro ist jenseits jeder Lächerlichkeit auch als Arbeiter, denn das sind (von der Kaufkraft her) nicht viel mehr als früher 20 Mark waren (oder bei uns grad mal 150 Schilling). Und wer geht schon in dem Bereich für 20 Mark arbeiten? Sicher niemand, der weiß, was er kann.
Schau was das für eine Firma ist und frage sie, was sie für Kunden haben und frage sie nach Ihren Referenzen (Dein gutes Recht!). Und wenn sie fette Kunden haben und gute Referenzen, dann poker höchstmöglich und lass dich runterhandeln. Wenn sie Interesse an dir haben solltest du nicht unter 30 Euro rausgehn...
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

gsyi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gsyi » 30.06.2005, 11:32

AnjaK hat geschrieben:Kannst du innerhalb von 3 Monaten eine neue Seite bei 1 Mio Serps in die Top10 bringen?
Es kommt auch immer drauf an, wofür man optimiert, bei manchen Keywords schaffen Anfänger auch innerhalb 1 Woche in die Top10 :D

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 30.06.2005, 11:38

Nein, es geht um die Anzahl der SERPS
1 Mio sind 1 Mio, egal welches KW ;)

Wenn ich natürlich auf "Meister Proppers Enkelkinder" optimiere, dann komme ich auch OHNE SEO auf Platz 1 :D
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 30.06.2005, 11:55

Wenn ich das alles hier so lese, bin ich froh, dass ich nur Anwalt bin...

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 30.06.2005, 12:35

Ich bin froh SEO zu sein. Will mit nichts und niemanden tauschen ...... :wink:

webengine
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von webengine » 30.06.2005, 13:12

hast du dirch wirklich irgendwo beworben?? ich denke eher, dass du nach einem Mitarbeiter suchst und wissen möchtest, was du ihm bezahlen musst.

:arrow: "Agentur sucht verstärkung" von J.S-media hier im Forum

joorek
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von joorek » 30.06.2005, 13:15

was wuerdest du jemandem zahlen, der einfach so rumsitzt und nichts macht?

richtig - nichts. und das ist auch der stundenlohn, den SEOs verdienen ...

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 30.06.2005, 14:18

@joorek: der war gut... *g*

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 30.06.2005, 14:44

holch hat geschrieben:Kalkulationen wie die von Akademie.de sind wirklich nicht besonders sinnvoll. Damit kann man sich ganz schnell aus dem Markt hinauskalkulieren, wenn man sich an sowas festklammert.
wie ich schon schrieb: es geht vor allem darum, den blick zu schärfen. und dafür sind solche rechnungen sogar sehr sinnvoll. wer für 15 euro/stunde als freier arbeiten will, sollte es lieber lassen. der aufwand für steuer etc. ist viel zu hoch. hat man sich einmal so eine beispielrechung vergegenwärtigt, wundert man sich nach einem jahr "selbstständigkeit" wenigstens nicht, warum man weniger geld hat als vorher...

ob ich hier schaue oder foren bei ebay verfolge oder an anderen stellen, die nach schnell verdientem geld aussehen: man trifft auf soviel naivität, dass einem ganz schwummerig werden kann.

meine meinung: entweder habe ich vor, einen job ernsthaft zu machen - dann qualifiziere ich mich entsprechend und verlange auch einen angemessenen preis. oder ich überlasse das feld den anderen.

jetzt aber irgendwie blauäugig in die sache reinzustolpern und mit allen mitteln aufträge zu kriegen und sei es gar umsonst (würde mich nicht wundern), bringt einem selbst nur arbeit und ärger, wenig bis gar kein geld und macht den markt für die anderen kaputt.

Steffi
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Steffi » 30.06.2005, 15:22

Die Diskussion wundert mich etwas, denn

wenn ich jetzt rechne: 40€/h * 8h sind das 320€/Tag, die Ausgaben, besonders als Einzelunternehmer in der Branche sind relativ gering...

Ich kenne Besitzer kleiner Cafes die kaum 200€ Umsatz(!) am Tag haben und davon sogar noch Wareneinkauf, Miete, etc, zahlen müssen UND davon leben.

Wer also 15€/h nimmt und dem Kunden genug Stunden verkaufen kann, denke ich, steht für den Anfang nicht unbedingt schlecht da.

15€ * 8h sind immerhin 120€/Tag zudem sollte man davon ausgehen das ein Seo ja noch eigene Projekte mit Einnahmen hat, wo sollte er sonst Seo gelernt haben??

Hat man einmal wirklich gute Referenzen kann man natürlich seinen Stundensatz erheblich steigern aber für den Anfang sind doch 15€/h nicht so schlecht???

Abakus Forengast
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Abakus Forengast » 30.06.2005, 15:31

joorek hat geschrieben:was wuerdest du jemandem zahlen, der einfach so rumsitzt und nichts macht?

richtig - nichts. und das ist auch der stundenlohn, den SEOs verdienen ...
Joorek ..... doch wir SEO's - wenn man das mal so nennen will - machen eine ganze MENGE. Nämlich das wichtigste von ALLEM ..... UMSATZ GENERIEREN .......

Und wenn man dies reichlich macht - dann kann man manchmal auch schon etwas "Kürzer" treten........

Verwechsel blos nicht "VIEL MACHEN/ARBEITEN heißt gleich VIEL GEWINN" DU kennst doch den Spruch "Wer viel Arbeitet hat keine Zeit Geld zu verdienen"

Das soll jetzt auf keine Fall überheblich klingen aber in diesem Land musste man sich schon IMMER entschuldigen wenn man Erfolg hat und solche Leute wie joorek - gibt es wie Sand am Meer.

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 30.06.2005, 15:33

@ION: ich habe ja auch nicht behauptet, dass man sich für lau verkaufen muss. Aber die Rechnung der Akademie hat den einen oder anderen Punkt, bei dem ich einfach meine Zweifel hege. Erstens ist in dem Mittelwert, den die veranschlagen vom angestellten CEO bis zur Putzhilfe alles enthalten. Ich frage mich auch, warum man nur die Gehälter der Männer heranzieht... *g*

Man sollte sich natürlich schon gedanken machen, bevor man sich selbstständig macht, ob man davon auch leben kann.

ABER: man kann keinem einen Vorwurf machen, wenn er seinen Kostenvorteil ausnutzt und entweder weniger verlangt um dadurch mehr Aufträge zu bekommen, oder einfach am Ende bei selber Arbeit mehr herausbekommt.

So funktioniert das in der Wirtschaft. Wer bei gleicher Leistung höhere Kosten hat ist über kurz oder lang draußen. Höhere Kosten rechtfertigen sich eigentlich nur mit einer besseren Leistung (wie auch immer sich die zu Buche schlägt).

Was nutzt es, wenn man selbst der Meinung ist, dass man so und so viel von dem höheren Umsatz haben sollte, wenn der Kunde da andere Meinung ist und andere in der Hinterhand hat. Wer es sich leisten kann, weil er genug Aufträge hat ist da fein raus. Aber Leuten zu sagen, dass sie unter 35 Euro Stundenlohn nicht effizient arbeiten können halte ich für sehr fragwürdig. Jedenfalls eine sehr merkwürdige Auffassung von Kostenrechnung bzw. Controlling.

Da wundern sich nämlich auch manchmal welche, warum sie am Ende des Monats doch nicht von dem Geld leben können, obwohl sie einen Stundensatz von 200 Euro haben... ;-)

Gruß, Holger

ION
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von ION » 30.06.2005, 15:52

Steffi hat geschrieben:wenn ich jetzt rechne: 40€/h * 8h sind das 320€/Tag, die Ausgaben, besonders als Einzelunternehmer in der Branche sind relativ gering...
das klingt ja fast so, als müsste man sich fürs geldverdienen schämen? stimmt: in diese richtung geht es in diesem land.

aber mal konkret: das wäre eine auslastung von 100% und das ist natürlich vollkommen unrealistisch...

1. kein einsteiger hat für acht stunden am tag und fünf tage die woche kunden. jedenfalls nicht, wenn er für seine arbeit geld nimmt ;)
2. irgendwann müssen diese kunden auch gewonnen werden, es sind gespräche zu führen, formulare fürs finanzamt etc. auszufüllen, abrechnungen zu machen usw. usf.
3. stundensätze sind immer grobe richtwerte. die tatsächlich anfallende arbeit inkl. vorbereitung etc. ist i.d.r. länger.

deshalb sind solche beispielrechnungen wie bei akademie.de sehr wichtig, auch wenn sie übertrieben zu sein scheinen und an manchen stellen sicher auch sind. leider steigen viele genau mit dieser blauäugigen sicht in die selbstständigkeit ein: boa - 40 euro x 8 stunden x 300 arbeitstage im jahr! voll die kohle, ey!!!

allein was der ganze steuerkram an zeit frisst... alles unbezahlte arbeitszeit, die den (tatsächlichen) stundenlohn wieder drückt. und wenn man den bei 15 euro ansetzt, kommt man praktisch sofort in den hobby-bereich. wer's mag...

natürlich nimmt man am anfang weniger, wenn man kunden sucht. referenzen zahlen sich später ja auch wieder aus, wenn man vernünftige arbeit geleistet hat. aber "weniger nehmen" heißt nicht "verschenken".

diskutieren hier eigentlich auch einige selbstständige? also ich bin zur hälfte festangestellt und zur hälfte freischaffend tätig.

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 30.06.2005, 16:05

.... vergleicht dochmal mit den honoraren im bereich marketing, werbung, pr.
:arrow: https://www.comunit.at/downloads/com_un ... linien.pdf (auf seite 5 sind da stundensätze)

die beginnen bei 50 euro für service bis zu 150 euro chefberatung. das sind absolut korrekte durchschnittssätze und die würde ich bei seo auch ansetzen. und wenn die kundschaft rummeckert, dann soll sie mal die kosten einer anzeige in der regionalzeitung (da kommen auch gleich ein paar hundert bis mehere tausend euro zusammen) vergleichen!!

da fällt mir ein ... kann man nicht honorarrichtlinien beim direktmarketingverband erfragen???
Zuletzt geändert von msuess am 30.06.2005, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt