Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Stundenlohn vom Seo?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Curadhan
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Curadhan » 30.06.2005, 16:07

Ich bin seit 2 Jahren als SEO selbständig und es wär mir nie eingefallen, meine Arbeit nach Stunden abzurechnen.

Gruss
Curadhan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

holch
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von holch » 30.06.2005, 16:07

Also man darf das unternehmerische Risiko und die Auslastung auf keinen Fall vernachlässigen. Wenn man ein schlechter Monat kommt und gar nichts geht, muss man das als Selbstständiger auch überbrücken können (z.B. auch die Urlaubszeit, wo ja kein Geld fließt). Was aber nicht geht ist zu sagen:

ich brauche 2000 Euro zum Leben im Monat, ich habe 2 Aufträge, also muss jeder 750 Euro einspielen, egal wie. Damit wird man nicht weit kommen. Mit so einer Vollkostenrechnung kann man sich richtig fein in die Nesseln setzen.

Gruß, Holger

msuess
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von msuess » 30.06.2005, 16:13

Curadhan hat geschrieben:Ich bin seit 2 Jahren als SEO selbständig und es wär mir nie eingefallen, meine Arbeit nach Stunden abzurechnen.
wie machst du das dann? geschätzter aufwand pro projekt? das wären aber auch stundensätze .... traffic und ranking wird m.e. zu oft von unseriösen seo als erfolgsindikatoren angegeben und sind daher auch keine echte berechnungsgrundlage. und den umsatz, den kann ich nicht beeinflussen, weil er zu stark auch von anderen faktoren abhängt.

stundensätze (meinentwegen schätzungen für das projekt) sind daher in meinen augen die einzig korrekte abrechungsweise.