Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Phenomen: Footer komplett ignoriert

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1480
Registriert: 20.10.2004, 16:01

Beitrag von shapeshifter » 18.07.2005, 12:37

Hola - nettes Update - jajaja ;) !

Beobachten konnte ich jedoch das schon mehrfach vermutete Phenomen der Ignorierung von Footerlinks. Diese 2 internen Links wurden beim Update überhaupt nicht berücksichtigt und den verlinkten Seiten wurde kein PR vererbt. Das ist jetzt nicht tragisch, da es sich nur um 2 interne Links handelt - doch wehe dem, dessen Footer mit vielen Linkpartnern gleiches widerfährt.

Ähnliche Beobachtungen ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

netforge
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 418
Registriert: 19.07.2004, 12:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von netforge » 18.07.2005, 12:43


bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 18.07.2005, 13:22

ahoi josef,
wenn dem so ist woran könnte google denn gemerkt haben das es ein footerlink ist?
id="footer"
oder ganz unten im quelltext
oder meinst du "sitewide"?

mein "footer" (allerdings nur auf der index) tuts noch.
gruss axel

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

blackhole
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 406
Registriert: 28.01.2005, 11:42
Wohnort: Berlin

Beitrag von blackhole » 18.07.2005, 13:38

@bydlo
Ähm bydlo, ich würde sagen, footer links befinden sich i.d.R. am Ende einer Seite. :wink:

axelm
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 603
Registriert: 18.10.2004, 11:42

Beitrag von axelm » 18.07.2005, 13:39

Wenn bei steigender Seiten/Content Zahl der Link da ist dann ist es ein Footer link.
Ganz logisch oder?

shapeshifter
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1480
Registriert: 20.10.2004, 16:01

Beitrag von shapeshifter » 18.07.2005, 13:56

Ne, also an eindeutiger Formatierung liegts wohl nicht - schon eher an der von axelm benannten Konstanz des Links auf ALLEN Seiten ;) !

Indiziert sind die Seiten hinter den Footer-Links schon - nur PR wird da wohl halt nicht mehr vergeben.

Die Frage, die sich dabei halt stellt ist:
Wenn eine Hauptnavigation auf ihrer 1.Ebene ja AUCH auf JEDER Seite zu finden ist - wie sicher kann man behaupten ab WELCHER Source-Position (Source-Länge minus wieviel Zeichen) Google einen konstanten Link als Footer-Link klassifiziert ?!?!

Zeit für ein paar Testseiten ;) Southmeeeeeeeedia - lol !

netforge
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 418
Registriert: 19.07.2004, 12:18
Wohnort: Berlin

Beitrag von netforge » 18.07.2005, 14:10

shapeshifter hat geschrieben:Zeit für ein paar Testseiten ;) Southmeeeeeeeedia - lol !
ich bin auch schon kurz davor seiten wie "g45z8h58.html" anzulegen um zu testen, ob footerlinks nicht mehr richtig indiziert werden :wink:

marc75
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1916
Registriert: 06.10.2004, 09:36

Beitrag von marc75 » 18.07.2005, 14:10

Ähnliche Beobachtungen ?
Ja, für einer Domain (shop) hab ich knapp 20 andere Domains laufen, wo footerlinks drauf sind. Nach dem Update ist der pr von 5 wieder auf 4 gesunken, unter den BL bei google sind die 20 Domains auch nicht mehr zu finden, insgesamt hab ich laut domain-pop.com 54 Domains (bei 30 Ips) verloren.

Konnte das bei einer anderen Domain auch noch feststellen.

Die Erkennung wird für google recht einfach sein:
- Anzahl der vorhandenen Seiten = Anzahl der ausgehenden Links
- Alle ausgehende Links gleicher Linktext + Ziel
- und recht weit unten im Quellcode anzutreffen. (in der Nähe vom </body>-Tag)
- alles reine Spekulation

Wirths Media
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2050
Registriert: 20.09.2004, 20:25

Beitrag von Wirths Media » 18.07.2005, 16:09

Aber irgendwas muss ja immer am Ende sein...

und irgendein Link ist immer der Letzte....

bydlo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2209
Registriert: 11.12.2004, 01:03
Wohnort: Berlin

Beitrag von bydlo » 18.07.2005, 16:41

blackhole hat geschrieben:@bydlo
Ähm bydlo, ich würde sagen, footer links befinden sich i.d.R. am Ende einer Seite. :wink:
jau, für den user schon :wink:
deswegen muss er ja im quelltext nicht auch unten stehen.
war mir einfach nicht ganz klar ob shapeshifter einen link im fuß einer seite oder im fuß einer jeden seite meinte.

Caschi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 705
Registriert: 23.04.2003, 09:03

Beitrag von Caschi » 18.07.2005, 17:10

was das hier wieder für ne gerüchte küche. also meine footer links gehen alle noch.
jemand beweise das ein footer link nicht mehr zählt ?

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 337
Registriert: 04.06.2005, 13:56

Beitrag von Hobby-SEO » 18.07.2005, 18:10

Habe einige Footer-Links auf meiner Index.html. Alle so verlinkten Unterseiten haben neuen Pagerank bekommen - und zwar interessanterweise in gleicher Höhe wie meine Startseite. (Obwohl besagte Unterseiten garantiert nicht von außen verlinkt werden.)

seobug
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 655
Registriert: 20.09.2004, 15:45
Wohnort: Hamburg

Beitrag von seobug » 18.07.2005, 18:19

Alle meine Footer-Links haben ganz normal ihren PR vererbt. Intern ist das ganz einfach beim Impressum oder einem Kontakt-Formular zu überprüfen, also bei Seiten, auf die bestimmt kein externer Bl gesetzt wird.
Als bitte keine Seo-Märchen!

axelm
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 603
Registriert: 18.10.2004, 11:42

Beitrag von axelm » 18.07.2005, 18:26

Darum geht es ja auch nicht sondern ob ein Footer link noch soviel zählt wie damals oder ob Google anhand der steigenden Anzahl der Content-Seiten merkt, dass es ein Footer link ist und diesen wie einen einmaligen Link bewertet?

gsyi
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 18.10.2004, 18:16
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von gsyi » 18.07.2005, 19:09

axelm hat geschrieben:Darum geht es ja auch nicht
Diese 2 internen Links wurden beim Update überhaupt nicht berücksichtigt und den verlinkten Seiten wurde kein PR vererbt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag