ich betreibe eine seite mit downloads, bei denen ich die verlinkung gerne ändern würde. hier kurz das szenario:
hauptseite mit pr5, unterseiten alle p4. jede seite enthält 8 interne links, 4-8 externe links (linkpartner) sowie 20-40 download-links. die downloads liegen unter einer anderen url und ip als die eigentliche seite.
die downloads sind wie folgt verlinkt:
<a href="https://domain....../dl/dl1.zip">download</a>
mein problem ist, dass der link ja von den sumas als solcher erkannt wird und demnach auch ein teil des pr dahin vererbt wird. ich weiß, pr ist nicht alles, nur ein grüner balken. nur sehen das linkpartner teilweise etwas anders

also habe ich mir überlegt, die downloads mit javascript zu verlinken.
folgende möglichkeiten würden mir in den sinn kommen:
1) <a href="#" onclick="do_download(1)">
2) <a href="javascript:do_download(1)">
3) <a href="javascript://" onclick="do_download(1)">
4) <span onclick="do_download(1)">
möglichkeit 1) möchte ich deswegen nicht nehmen, weil zum einen bei einem klick die seite an den seitenanfang springt. wie ich finde ein recht unschöner effekt. zudem ist es ja nach wie vor ein link, wenn auch ein interner.
möglichkeit 2) + 3) sind ja auch irgendwo links. hier habe ich angst dass dadurch die seite evtl. negativ bewertet wird. wäre das denkbar?
möglichkeit 4) wäre mein favorit. es ist kein href mehr, die sumas sollten das nicht erkennen, möglicherweise erkennen das ältere browser nicht, aber das ist jetzt gerade erstmal egal. mittels css kann ich beim überfahren des span-tags den mauszeiger verändern, so dass es optisch wie ein link ausschaut.
jetzt meine frage: was würdet ihr nehmen / empfehlen?
oder sieht jemand vielleicht noch weitere möglichkeiten, die mir gerade nicht in den sinn kommen?
wäre dankbar für ein paar meinungen.
gruss, uli