Ich bin ziemlich neu hier im Forum und hab folgende Frage:
Welcher Content ist für SEOs interessant?
Was wünscht Ihr Euch an Themen? Wie umfangreich sollte ein redaktioneller Artikel sein und soll er exklusiv sein oder darf er auch in begrenzter Stückzahl verkauft werden?
Kurz gesagt: Wie sieht für Euch der optimale Content aus?
Ich freu mich auf Eure Antworten
Liebe Grüße
Nicole
@Mods: Southmedia hat mir gestattet, diese Fragen hier noch einmal aufzuführen, da mich wirklich die Meinung der anderen Forum-Mitglieder interessiert. Danke Schön.
Ich würde eher fragen, welche Art von Content ist für Websitebetreiber interessant die auch grossen Wert auf Suchmaschinenoptimierung legen? Denn diese sind es eigentlich die guten Content wirklich gebrauchen können.
Allgemein ist ein exklusiver Artikel natürlich mehr Wert als einer der sich ein dutzend Mal im Web findet. Grade auch im Hinblick auf "Duplicated Content" (dazu findest du auch Infos hier im Forum) ist ein exklusiver Artikel wichtig. Wobei ich persönlich durchaus auch damit leben kann wenn der Artikel 3-4 mal im Web zu finden ist. Es geht ja nicht nur darum ihn für Suchmaschinen zu nutzen, sondern er ist ja auch für die Besucher gedacht. Dementsprechend würde dann natürlich der Wert des Artikels sinken.
Welche Themen interessant sind ist schwer genau einzugrenzen, ich würde da einfach mal sagen, je kommerzieller ein Marktsegment sich im Internet gestaltet je einfacher sollte es sein entsprechende Artikel zu verkaufen.
Der Umfang eines Artikels hängt ja erstmal vom Thema ab. Bei der Länge gibt es nur begrenzt Probleme. Ggf. kann man ihn ja auch auf mehrere Seiten splitten. Eine gewisse Mindestlänge finde ich schon wichtig, all zu kurz sollte er natürlich nicht sein.
Damit wird es jetzt sehr schwammig. Prinzipiell gibt es wohl für jeden erdenklichen Bereich Interesse an Content. Interessanter ist sicher wo man damit Geld verdienen kann und wo nicht.
Übrigens: der Link auf deine Website liefert mir eine Fehlermeldung.
Für jemanden, der einen Bier-Shop bewirbt, werden Texte zu Onlinebanking recht sinnlos sein. Deine Frage kann man so nicht beantworten.
Gruß Johannes
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!
Es ist schon klar, dass man das nicht ganz so allgemein beantworten kann. Deshalb auch die Frage, wie für EUCH der optimale Content aussieht.
Ich würde mich freuen, wenn man so herausfinden kann, was wirklich gesucht wird. Themen gibt es ja unendlich viele, aber es sind ja auch immer welche dabei, die besonders gern genommen werden. Wie ich bisher gemerkt habe, sind Reiseberichte aller Art zum Beispiel sehr beliebt.
SISTRIX Suchmaschinen Blog
SEO- und SEM-Tools: [url=httpss://tools.sistrix.de/toolbox/?tid=lnk_foren_abk]SISTRIX Toolbox[/url]
Linktausch für PR9 und 10 gesucht!
ich denke du solltest das ganze anders rum angehn. Es ist zwar gut dass du den Content vorproduzieren willst, aber es wäre sicher sinnvoller das ganze einfach an der Nachfrage auszurichten.
Also ist die Frage:
Zu welchen Themen kannst du schreiben?
Wie viel? Wie gut? Wie schnell?
Wie teuer oder günstig?
Allein dadurch sollte sich dein Angebot ja ziemlich einschränken, denn ich denke zB nicht dass du nen Artikel über "Suchmaschinenoptimierung in 3 Teilen" schreiben könntest
schreib einfach über Themen mit denen du dich gut auskennst. Dabei ist es gal, ob sich dabei dann um Strickmaschinen, Schuppenflechte oder Swingerclubs handelt. Wenn die Texte gut geschrieben sind und Hand und Fuß haben, wirst du dafür auch deine Abnehmer finden. Ich selbst könnte z.B. mit Reiseberichten nichts anfangen (hab keine Reiseseite), ein paar Album-Rezensionen bestimmter Bands, würden da schon eher mein Interesse wecken. Bei anderen hier siehts dagegen vielleicht genau ungedreht aus. Je besser du dich selbst mit einem Thema auskennst, desto besser kannst du auch darüber schreiben und desto schneller wirst du deine Texte auch los, da man ja auf seiner Webseite auch eigentlich nur vernünftigen sinnvollen Text haben möchte, der Besucher soll ja wiederkommen oder gar die Seite weiterempfehlen.
erst einmal Danke für die vielen Antworten. Es waren hier sehr viele interessante Dinge dabei, über die ich mir jetzt einmal genau Gedanken machen kann.
Daher halte ich nicht unbedingt viel davon Content gegen Geld zu erstellen bzw. zu kaufen. Bei mir kommt der Content aus dem Herzen bzw. aus eigener Ueberzeugung. Ich weiss nicht wohin das noch ausufern soll, der Google Index ist doch jetzt schon vollgespammt ohne Ende
Zumindest meine Meinung: entweder man erstellt seinen Content aus eigener Hand, weil man damit etwas erreichen moechte und weil man von seiner Sache ueberzeugt ist und ein Ziel hat, oder man laesst es.
Wahrscheinlich waere es viel besser gewesen, man haette den ganzen Kommerz ausm Netz rausgehalten. Es geht doch nur noch ums Geld verdienen...
Naja wie gesagt, bin unverbesserlicher Idealist, sorry