Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Manipuliert Google die Suchergebnisse?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 08.08.2005, 00:01

@Cura
So von der Entfernung kann man mit deinen Informationen dazu jetzt nur wild spekulieren. Ich bin mir sicher das Google da keinen Schmuh treibt, sondern das es andere Gründe hat das sie Erfolg haben. Wenn ich dein Eingangs-Posting richtig verstehe machen Sie das ja auch schon seit Jahren. Demnach werden sie sicherlich ihre Erfahrung mit Spam haben. Vielleicht haben Sie ja auch einen Alternativplan in der Schublade?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 08.08.2005, 06:10

Es ist der durchdachteste und beste Spam, der mir bisher begegnet ist, logisch und konsequent danach aufgebaut „Was Suchmaschinen (und im Besonderen Google) lieben“ und deswegen schon wieder relativ simpel.

Und – das Konzept ist unheimlich erfolgreich, so erfolgreich, dass es mir persönlich – wäre ich an deren Stelle – deswegen schon wieder (weil es nun einmal Spam ist und auch als solcher erkennbar ist) angst und bang werden würde.

Es handelt sich um eine Domain wie reise.de oder auto.de, also keine Domain, die man mal gerade so kaputtgehen lässt. Alles ist auf den Domainnamen abgestimmt und ohne die Domain würde wahrscheinlich nicht mehr viel gehen.

Vom (scheinbaren) Thema her ist die Seite durchaus relevant und dürfte nach der Logig des anderen Threads nicht unter den vorderen Ergebnissen zu finden sein. Sie ist es jedoch, sowohl rechts als auch links.

Statt die Seite mit relevantem Content auszustatten, womit Sie wahrscheinlich auch in normalen Massen erfolgreich wäre, setzt man u. a. konsequent auf Pseudoinhalte und Unmengen von DC, was nach Meinung vieler hier im Forum böse Folgen haben soll. Von diesen bösen Folgen ist hier jedoch nichts zu merken.

Die Seite steht bei hunderten von Einzel-KW auf Platz 1 und bei tausenden von KW-Kombis auf den Plätzen 1 und 2. Die Tendenz ist immer noch aufsteigend.

Wie gesagt beobachte ich die Firma schon lange Zeit, sie hatten eine lange Zeit der Vorbereitung, das Konzept ist langfristig angelegt, sie arbeiten sehr professionell. Was die da machen könnte alle Arbeit mit einem Schlag wieder zunichte machen. Es passt ganz einfach nicht ins Gesamtbild, wenn sie tatsächlich ohne Fangnetz arbeiten sollten.

Das war der Ausgangspunkt der Überlegungen und ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand vielleicht in anderen Bereichen ebenfalls Beobachtungen gemacht hat, aus denen man möglicherweise schliessen könnte, dass Google sich "sehr tolerant" zeigt.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 08.08.2005, 06:42

Ich beobachte gerade die Webseite eines der grössten deutschen Konerne.
Die haben sich gerade eine sogenannte "Google certified" SEO-Company geholt.
Wenn die Company mit den Methoden, die sie anwendet, die Domain nicht platt bekommt, glaub ich an das, was im ersten Beitrag steht.
Da wird mit allen unerlaubten Mitteln gearbeitet, die mir bekannt sind und die regelmässig zum Ausschluss einer Domain führen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Relax
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Relax » 08.08.2005, 14:05

wenn google im index manipuliert, dann wir das in den staaten gedealt und nicht hier. die würden nie das risiko eingehen schlechte pr zu bekommen, nur weil die "krauts" kurzfristigen profit machen wollen.

das einzige was ich mir vostellen kann, dass die amis google.de immer noch nicht so oft auf quali kontrollieren. in dieser nische können spammer dann vielleicht etwas länger überleben.

von welchem dienstleister sprechen wir denn eigentlich. sind es die freunde in münchen oder hamburg? oder ist es eine reine seo-bude?

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 08.08.2005, 14:38

"Google certified" SEO-Company
Ähm? Was soll denn das sein?

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 08.08.2005, 15:21

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 08.08.2005, 15:47

tbone78 hat geschrieben:vielleicht sowas:
https://adwords.google.com/select/professionalwelcome
Genau sowas :-)

Sind Freunde aus Frankfurt - kenne die Bude aber nicht näher.
Allerdings arbeiten sie mit Methoden, die mich selber schon 4 Domains gekostet haben.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 08.08.2005, 19:23

Das hat allerdings absolut nichts mit SEO zu tun, sondern bezieht sich rein auf SEM (Adwords!) und hat dort auch nur den Status "Qualified", was eigentlich nicht mehr bedeutet dass man verstanden hat wie das System funktioniert.

Fridaynite
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Fridaynite » 08.08.2005, 20:18

Ja - aber hat halt ein schönes Image zur Folge, auf das man mächtig bei diversen unerfahrenen und naiven Kunden klopfen kann.
Ich schau mal in aller Ruhe zu, ob die Domain durchkommt oder nicht.
Vielleicht mach ich bei Gelegenheit nen Spamreport.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 09.08.2005, 05:33

Bei meinem ersten Posting glaubte ich alles durchdacht zu haben.

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass ich eine Möglichkeit nicht in die Überlegungen miteinbezogen habe.

Google besteht ja auch aus Mitarbeitern, die keine Millionäre sind.

Warum sollte nicht einer dieser Mitarbeiter, der am richtigen Hebel sitzt, die Hand auf und gleichzeitig schützend über Gönner halten?

Das würde natürlich bedeuten, dass es da jemanden gibt, der darüber entscheidet ob und wer gekickt wird. Vielleicht gibt es auch so etwas wie eine Endkontrolle, die sich die Liste der zu kickenden Domains vorher nochmal anschaut, damit nicht aus Versehen jemand Wichtiges fliegt.

Irgendjemand muss ja auch die REs handwerklich bearbeiten.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 09.08.2005, 05:44

Cura hat geschrieben: Dies würde wiederum all denen Recht geben, die eine (staatliche?) Kontrolle der Suchmaschinen und hier insbesondere eine Kontrolle von Google fordern, denn es dürfte nicht bestreitbar sein, dass Google über die Serps so etwas wie ein „Königsmacher“ sein kann.
Cura
ja ja, alles was gut ist muss vom Staat kontrolliert werden, die machen immer alles richtig und sind erhaben über alle Zweifel. Du hast vielleicht Vorstellungen... und aus der Politik noch nichts gelernt.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 09.08.2005, 05:52

Cura hat geschrieben: Warum fressen gerade die, die Millionen auf dem Konto haben sich bei Veranstaltungen immer umsonst durch, warum können gerade die, die genug auf dem Konto zu haben scheinen, nie genug kriegen und gehen sogar manchmal das Risiko ein irgendwann in der Kiste zu landen?
:idea: vielleicht weil sie wissen, dass Du neidisch bist... Kaufe Dir Aktien, dann kannst Du alljährlich zur Generalversammlung und Dich auffuttern.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 09.08.2005, 06:15

@mario -

GONJO!

Entiendes nada!

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 09.08.2005, 06:37

@Cura

so habe ich Dich eingeschätzt... mehr liegt da nicht drin.

Cura
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Cura » 09.08.2005, 06:45

@mario -

Habitante de Espana.
(Übersetzt: Bewohner Spaniens)

Du hast kein Wort verstanden und hast Dir eine Antwort ausgesucht, die auf alles passt. Richtig?

Aber mal im Ernst: Bevor Du irgendeinen Müll von Dir gibst, solltest Du mal konzentriert lesen.

Dein Beitrag ist so unnötig wie ein Pickel am Ar...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag