Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

rel="nofollow" - Beachtet Google das noch?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 10.08.2005, 17:51

@hobbyseo

Bulls Vorschlag ist vermutlich der am schnellsten durchzuführende, einfach ein link von einer 5er und wenn die seite dann nach 10 tagen nicht im index ist ist der googlebot brav, :wink:

Wobei ich stark verlinkte Seiten habe(mit nofollow), die nicht im Index sind, und die sind schon längere Zeit von stärkeren Seiten verlinkt.

Immer wenn ich geschimpft habe, der googlebot hält sich nicht an die Anweisungen, oder die Metas, dann stellte sich nach genauerer Betrachtung raus der Fehler/die Ursache lag woanders (meistens bei mir :oops: )

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 10.08.2005, 18:06

ergänzend mal noch folgende Frage/Feststellung, mit der googlesitmap sind bei mir Seiten verschwunden die immer noch im Index waren, obwohl sie schon Ewigkeiten nicht mehr existieren - Zufall oder hängt das mit der sitemap zusammen ?
Die Seitenn sind innerhalb von 3 Tagen weg gewesen. Die einzelnen Datencenter hab ich allerdings noch nicht überprüft.

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hobby-SEO » 10.08.2005, 20:35

@ guppy: Wie sind denn die Seiten im Index? Mit Description-Snippet, so wie es sich für eine "ordentliche" Seite gehört? Manchmal finden sich auch Seiten im Google-Index, die überhaupt nicht (mehr) existieren (dann aber in der Regel als bloße URL ohne Beschreibung).

Und noch einmal zur Klarstellung bezüglich des rel="nofollow": Dieses Attribut im <a href>-Tag dient nicht dazu, die Indizierung einer Seite zu verhindern sondern soll vielmehr verhindern, dass die solcherart verlinkte Seite Pagerank erbt.
Auch mit rel="nofollow" verlinkte Seiten landen also unweigerlich im Google-Index. Nur Pagerank sollten sie halt keinen aufweisen. Ein Experiment, das in zehn Tagen zum Erfolg führt, ist also prinzipiell nicht möglich - man müsste schon das nächste offizielle PR-Update abwarten.

LG, Hobby-SEO

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 11.08.2005, 09:16

Hobby-SEO hat geschrieben: Und noch einmal zur Klarstellung bezüglich des rel="nofollow": Dieses Attribut im <a href>-Tag dient nicht dazu, die Indizierung einer Seite zu verhindern sondern soll vielmehr verhindern, dass die solcherart verlinkte Seite Pagerank erbt.
Wo steht das geschrieben ? Ich denke, dass ich am Wochenende mal so ein Experiment ankurbel. Die htaccess um bull sein codeschnipsel ergänzt und dann schauen wir mal.
Der rel=nofollow tag, wurde ja von allen großen Sumas akzeptiert und was haben msn oder yahoo mit PR am Hut ? Also gehe ich davon aus, dass sich diese Anweisung für robots, denn das ist es, auf wesentlich mehr bezieht, als auf PR. Vermutlich ist die nicht erfolgte PR Vererbung nur die logische Folge aus dem nicht folgen des Linkes.
Aber die Diskussion führt so zu nichts, ich werde am Wochenende mal einen kleinen Versuch starten. :idea:
Hobby-SEO hat geschrieben: . Ein Experiment, das in zehn Tagen zum Erfolg führt, ist also prinzipiell nicht möglich - man müsste schon das nächste offizielle PR-Update abwarten.
LG, Hobby-SEO
Neue Seiten die ich verlinke sind spätestens nach 3 Tagen im Index.
Und das ist ja hier die Frage, ob die Seiten trotz nofollow in den Index kommen. Das kein PR vererbt wird steht für mich außer Frage.
Eigentlich ein Beweis dafür:
https://www.phpbb.de/

hatten vor Einführung des Tags ein PR7 wenn ich mich nicht irre und jetzt ein 6er und weniger Foren sind das bestimmt nicht geworden. :wink:

Aber heute in einer Woche was genaueres.

übrigens hier war schon mal ein sehr interessanter Thread nach Einführung des Tags, der eigentlich dich in deiner Meinung bestätigt.

https://www.abakus-internet-marketing.d ... art-0.html

also wie gesagt, nächste Woche weitere Erkenntnisse.

gsyi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von gsyi » 11.08.2005, 10:09

AnjaK hat geschrieben:Nein, mit gültigem "nofollow". Habs probiert:
Eine neu angemeldete Domain hab ich auf unserer dicksten Seite verlinkt mit "nofollow" und sie wurde dennoch einen Tag später vom Bot indiziert (kein AdSense, kein AdWords geschaltet, keine Anmeldung in anderen Maschinen, keine anderen Links).
Du hast Sinn von Nofollow nicht verstanden, nofollow links werden durchaus
von bots verfolgt, nur haben Links mit nofollow keinen Einfluss mehr aufs
Ranking :)

Ob jetzt bei nofollow Links der PR weitervererbt wird, ist aber wieder eine
andere Frage (meiner Beobachtungen nach ja) :)

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hobby-SEO » 11.08.2005, 14:44

@guppy:

Steht z.B. hier: https://googleblog.blogspot.com/2005/01 ... -spam.html

Zitat: "From now on, when Google sees the attribute (rel="nofollow") on hyperlinks, those links won't get any credit when we rank websites in our search results."

Ich habe das so interpretiert, dass auch kein PR weitergegeben wird.

Bitte halte uns über Dein Experiment auf dem Laufenden! Toll wäre natürlich, wenn Du es bis nach dem nächsten PR-Update fortsetzen könntest, um zu sehen, ob die mit rel="nofollow" verlinkte Seite doch PR abbekommen hat oder nicht.

Liebe Grüße
Hobby-SEO

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 11.08.2005, 14:47

Interessant THX. Ich teste nun auch und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Twigg

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 19.08.2005, 08:05

Also nun wie versprochen die Testergebnisse:

Es wurden 5 Testseiten erstellt und davon je 2 Seiten von einer 5er und 2 Seiten von einer 3er verlinkt.
Je eine Link wurde mit nofollow versehen, ein Link ganz normal gestaltet.
Die 5. Seite wurde von einer mit nofollow versehenen Seite angelinkt.
Das Resultat nach 5 Tagen, meine Theorie ist falsch, alle Seiten sind bei Google im Index, auch die von der mit nofollow verlinkten Seite weiterverlinkte (auch mit nofollow).

MSN dagegen nofollow=nicht folgen, da sind die Seiten ohne nofollow im Index und die mit nicht (auch laut logs nicht vom bot besucht, oder besser nur von google).

Der Slurp scheint sich auch dran zu halten, aber das ist für mich eh ein alien - nicht nachvollziehbar was da abläuft - da kann man erst nach monaten eine Aussage treffen.

Fazit - ein tag, der nicht zur Struktur der eigenen Seiten verwendet werden sollte, da man sich damit scheinbar selber als Spammer deklassiert - rel="donotleave", als Name wäre vermutlich angebrachter.
Was i.B. bei den Foren die diesen tag verwenden überdacht werden sollte.

compiler
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von compiler » 19.08.2005, 08:33

Eine Frage mal nebenbei. Wenn ich Konkurenten verlinkt habe (Linktausch mit denen) soll ich deren Link mal als rel="nofollow" setzen? Wäre das gut? Oder gibts da bessere Lösungen? :)

Compiler

guppy
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von guppy » 19.08.2005, 08:41

Ja am besten mit allen anderen Tauschpartnern auch, dann brauchst du dir über Tauschpartner bald keine Gedanken mehr machen :roll:

compiler
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von compiler » 19.08.2005, 09:01

Das beantwortet meine Frage nicht und ich verstehe keine Ironie ;)

Also würd Google denen keinen Backlink anzeigen bzw. den PR von mir?

Compiler

Hobby-SEO
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Hobby-SEO » 19.08.2005, 09:43

@compiler:

Du musst folgendes machen:

1. Sperr Deine Linksseite per robots.txt aus!
2. Verwende den Meta-tag robots="noindex, nofollow"
3. Verwende für Deine Linkpartner keine statischen Links sondern irgendwelche komplizierten Javascript-Links. Dann kannst Du auch aufs rel="nofollow" verzichten!

@guppy:

Danke für Deine Mitteilung! Ich persönlich werde rel="nofollow" auch weiterhin für gewisse interne Links benutzen. Habe ein paar (sinnvolle!) Linklisten-Seiten (@compiler: nein, dort stehen keine Partnerlinks drauf!), wo ich nicht für jeden Link die Verantwortung übernehmen möchte. Deshalb sind besagte Seiten intern bei mir mit rel="nofollow" verlinkt - und sie bleiben es auch.
Werde nach dem nächsten PR-Update, so ich mich dann überhaupt noch erinnern kann, Auskunft geben, ob diese Seiten bei mir denselben PR abbekommen haben wie andere, vergleichbare Seiten, die ich ohne rel="nofollow" verlinkt habe.

LG, Hobby-SEO

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 19.08.2005, 10:57

THX für die weiteren Infos. Ich selbst habe das auch ausprobiert und kommen zu folgender Erkenntnis:

Muss aber zuvor noch sagen, daß ich dass nicht bei externen Verweisen, Partner etc. einsetze, sondern um duplicate content im forum zu verhindern :idea:

Das Ergebnis:
Der Googlebot ist der einzige Kandidat, der sich daran hält und die Seiten gar nicht erst spidert - obwohl er das bisher ja durfte und die seiten (leider) auch im index sind. Ob die seiten jemals aus dem index fliegen bleibt weiter offen.
MSN, Yahoo und Co. pfeiffen auf die Anweisung und spidern was das Zeug hält.

Twigg

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 19.08.2005, 11:03

Hobby-SEO hat geschrieben:... wo ich nicht für jeden Link die Verantwortung übernehmen möchte. Deshalb sind besagte Seiten intern bei mir mit rel="nofollow" verlinkt ...
Naja, die übernimmst du auch bei einer Verlinkung mit rel="nofollow"...

Ist ja wie wenn im Supermarkt 100g Hackfleisch für 99 Cent empfohlen werden mit dem Hinweis bloß nichts davon zu essen :lol:

twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 19.08.2005, 11:10

Kralle, IMHO meint Hobby-SEO ja auch nicht die rechtliche Verantwortung, sondern die wirklich die "Empfehlung" aus Sumasicht. Nach dem Motto, guckt mal meine userlein "so sollte man es NICHT machen" :wink:
Google schreibt in seinen guidelines recht unverblümt selbiges - wenn auch mit anderen Worten.

Twigg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag