Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

rel="nofollow" - Beachtet Google das noch?

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
twiggie
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von twiggie » 22.10.2005, 08:42

Hallo zusammen!
Danke für das Zusammentragen Eurer Testergebnisse. Ich hatte auch noch das Update abgewartet und komme nun zu folgendem Schluß:
Hobby-SEO hat geschrieben: Meine ausschließlich mit rel="nofollow" verlinkte Impressum-Seite ist nach wie vor im Google-Index, allerdings ist der Cache schon sehr alt. Vielleicht liegt es daran, dass die Seite früher mal ohne rel="nofollow" verlinkt war. Zumindest kann ich aber bestätigen, dass durch dieses Nofollow-Attribut die Weitergabe von PR unterbunden wird.
Das ist absolut richtig. Auch bei mir- Seiten die schon vor nofollow normal verlinkt waren bleiben mit altem cache im index. der PR hat sich nicht erhöht, obwohl die Seite im Grunde sonst Zuwachs erhalten hat. Bei neueren Unterseiten, bei denen das nofollow von Anfang an gesetzt wurde gibts weder PR noch ein Plätzchen im Index. Bravo Google! Genau so habe ich mir das vorgestellt :D

Fazit:
Man kann das Nofollow auch dazu verwenden doppelten Inhalt, z.B in phpbb Foren, zu verhindern. Der Googlebot tastet somit ausgeschlossene Dateien nichtmal an. Funktioniert aber nur bei Seiten, bei denen es von Anfang an gemacht wurde.

Twigg