Hallo Webby,
die robots.txt wurde von intershop selbst erstellt.
Das Frameset in groben Zügen von Intershop, die Details und die Programmierung des Framesets und des gesammten Shops von mir.
Zum Thema Onlineshops kann ich Dir gerne weitere Auskünfte geben, da ich mich sehr lange mit verschiedenen Shops und Shopsystemen mehr oider weniger herumgeschlagen haben. Interhsop bzw. neu epages ist eher im highend-bereich anzusiedeln; für die Programmierung bedeutet dies viel Selbststudium oder gegen viel Geld programmieren lassen bei epages und partnern. Entscheidend für intershop war und ist das gute backend mit der verwaltung (Kunden & Artikel) und die Schnelligkeit des eigenen Applikations-Servers.
Die Qualität der Umsetzung ist - siehe
www.vinoplaza.de - hervorragend. Weitere beispiele sind z.B. Otto, Tschibo etc.
Sicherlich gibt es kostengünstigere Systeme bzw. opensource wie oscommerce, aber ich denke die Qualität des Gesammten Shopsystems bieten nur wenige.
Verleichbar mit intershop ist omeco, aber doch deutlich teuerer.
Empfehlen kann ich im low-cost bereich oxid-esales, basierend auf oscommerce, aber mit sehr gutem backend und durch smarty-tags relativ einfache umsetzung des shops.
Für den Weinshop
www.vinoplaza.de habe ich mit erlernen der ishop-spezifischen programmierung ca. 2 monate; ich denke das resultat kann sich sehen lassen, oder?
Grüße von der Susanne.